|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.07.2006, 23:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Erfahrungen mit UMTS - Alternative zu DSL?
Servus!
Da es im Dorf meiner Eltern immer noch kein DSL gibt, überlegen wir, ob wir evtl. UMTS als Alternative verwenden könnten...
Bis jetzt werden alle PCs mit Internet über einen Server (IPCop) mit WLan und ISDN versorgt.
Gibt es bereits Linux-Lösungen (evtl. sogar IPCop?), mit denen man UMTS-Hardware als Internetquelle benutzen kann?
Ist es überhaupt möglich/sinnvoll einen UMTS-Zugang als gemeinsamen Zugang für mehrere PCs über einen Server zu verwenden?
Wir haben von einer UMTS-Flatrate gelesen, die nur 25 € kosten würde, die UMTS-PCMCIA-Karte würde 99 € kosten...
Würde mich über Anregungen, Vorschläge, Erfahrungen freuen,
big thanks,
Levis
|
|
|
13.07.2006, 23:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich habe das hier in Wuppertal mal mit einem Bekannten getestet, der so eine Flatrate und Karte von Vodafone hat.
Da hat man so Geschwindigkeiten von etwa 600 bis 800 kbit/s, hängt vom Empfang ab und es gibt hier anscheinend an manchen Stellen auch noch nicht-UMTS-Fähige Sendemasten, weshalb da die Geschwindigkeit teilweise ISDN-Niveu erreicht.
Aber meines Wissens ist doch UMTS nur da verfügbar, wo es auch DSL gibt, oder bin ich da falsch informiert?
|
13.07.2006, 23:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Warum sollte es UMTS nur da geben, wo es auch DSL gibt? Was ist das denn für ne Logik?
UMTS => Funk
DSL => Kabel
Die sind total unabhängig voneinander.
Afaik gibt es bei O² und anderen Providern UMTS-Router, die so ähnlich wie die DSL Router sind. Du hättest also keinen Stress mit der Hardware und kannst das dingen einfach ans Netzwerk hängen. Ich glaub die gibts auch gratis dazu. Aber sicher bin ich nicht.
Ich würde auch gerne wissen, ob das eine Alternative für hier ist, allerdings weiß ich nicht, ob es hier UMTS gibt. Es gibt eine Seite von der Bundes(dingsda), da kann man sich landkarten mit der Abdeckung von DSL und UMTS und anderen sachen ansehen. Allerdings hab ich den Namen vergessen.
EDIT:
O2: http://www.o2-online.de/o2/interesse...ome/index.html
Bundesnetzangentur: http://www.bundesnetzagentur.de (Ich glaub das war's, hab aber noch nix gefunden)
Mfg
Dittboy
Geändert von Dittboy (13.07.2006 um 23:46 Uhr).
|
|
|
13.07.2006, 23:42
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von maxi89
Aber meines Wissens ist doch UMTS nur da verfügbar, wo es auch DSL gibt, oder bin ich da falsch informiert?
|
Wieso sollte das zusammen hängen? Das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
|
Zitat von Levis
Wir haben von einer UMTS-Flatrate gelesen, die nur 25 € kosten würde, die UMTS-PCMCIA-Karte würde 99 € kosten...
|
Ich gehe mal davon aus, dass du das Angebot von BASE meinst.
25€ ist schon korrekt, aber nur für die UMTS flat. Damit man diese aber bekommt, muss man erstmal eine "normale" Handy flat von BASE haben, die dann nochmals 25€ kostet.
Macht nach Adam Riese pro Monat 50€.
|
|
|
13.07.2006, 23:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von Dittboy
Ich würde auch gerne wissen, ob das eine Alternative für hier ist, allerdings weiß ich nicht, ob es hier UMTS gibt. Es gibt eine Seite von der Bundes(dingsda), da kann man sich landkarten mit der Abdeckung von DSL und UMTS und anderen sachen ansehen. Allerdings hab ich den Namen vergessen.
|
Es gibt keine Allgemeine Abdeckung, da die Provider das selber verwalten.
EPlus
Voda
T-Mobil
O2
|
|
|
14.07.2006, 00:05
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich gehe mal davon aus, die überlagern die Daten aller Netzbetreiber.
Im expliziten Fall sollte man bei seinem Anbieter nachschauen.
|
|
|
14.07.2006, 08:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Moin,
also meine Erfahrung mit UMTS sind eher mäßig. Selbst in Städte wie Bielefeld, Dortmund, Osnabrück und München hatte ich Probleme mit UMTS. An Orten, wo du mal volles (UMTS)-Netz hast, springt er plötzlich auf GPRS um - einfach nur nervig.
Ach ja, die gleiche Erfahrung in Hamburg ;o)
Anbieter: T-Online
Daher seit ca. 9 Monaten nicht mehr genutzt.
Grüße
Daniel
|
|
|
14.07.2006, 15:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Okay, danke für Eure Einschätzungen!
Jetzt werden wir schauen ob wir uns so eine UMTS-Verbindung zum Testen von einem Telekommunikationsgeschäft mal "ausleihen" können...
@webcreate: Die Dame am Telefon des Telekommunikationsgeschäft hat uns gesagt, dass nur 25 € für die UMTS-Flat fällig wären, aber das kann ich auch nicht wirklich glauben... Außerdem wären die 50 € dann wohl immer noch billiger als die ISDN-Gebühren... Es hängt jetzt also alles von der Verfügbarkeit ab...
Mit Linuxdistributionen, die so eine UMTS-Karte unterstützen hat noch niemand etwas gehört? Wir würden dann nämlich gerne einen alten Laptop als Server einsetzen...
|
|
|
18.07.2006, 12:55
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi,
ich wohne im Raum Stuttgart und habe die Flatrate und PC-Card von Eplus für EUR 50,-/Monat. Das Surfen ist soweit OK, man kommt zwar nicht an die 12-fache ISDN-Geschwindigkeit, aber was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass Downloads bewusst "ausgebremst" werden.
Im Klartext, ich kann nichts downloaden, das größer als 1MB ist.
Bin daher momentan auf der Suche, wie ich aus dem Vertrag komme. (Nichterfüllung etc.)
|
|
|
18.07.2006, 20:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Wieso sollen Downloads > als 1Mb denn nicht gehen?
|
|
|
18.07.2006, 21:59
|
|
|
TP-Urgestein
|
Aslo ich war gerade bei einer Kundin eine PCMCIA KArte mit web&walk zu installieren.
Netzauskunft von T-Mobile sagte in der Umgebung nur GPRS, hatte aber eine UMTS Verbindung.
Download einer 22MB Datei mit 72KBits/Sec und das durchgehend.
Nur mal so am Rande ...
|
|
|
18.07.2006, 23:25
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja, ich denke das muss man einfach mal ausprobieren. Vielleicht kann uns ja ein Geschäft so ein Ding mal ausleihen oder so...
|
|
|
19.07.2006, 12:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Wäre denn Sky DSL etwas für dich, also mit einer digitalen Satellitenkarte? Als netten Nebeneffekt hättest du nämlich noch einen digitialen TV-Tuner mit drin.
|
|
|
19.07.2006, 19:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Leider nein, da für uns der Upstream sehr wichtig ist. Und ich kann ja nix zum Satelliten hochschicken... Upstream ist sehr wichtig, da wir über VPN mit anderen Unternehmen verbunden sind...
|
|
|
|