Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigener Webserver schützen.

TP-Insider Avatar von bona

Eigener Webserver schützen.

Hallo zusammen...
    Ich habe vor, dieses Produkt als Backup-, File- und Print-Server zuverwenden.
    Und da es einen Webserver auch gleich mit beinhaltet, wiso nicht auch gleich die Webseite vorort?

Nun stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit.
    In den grossen Rechenzentern werden die Server selber geschützt. Aber wie kann ich es schaffen, den Massen von angreifenden Würmern,Trojaner und Hobbylosen Programmier abzuwehren?

Hat jemand auf dem Gebiet erfahrung?
    gruss bona
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Du willst Deine Domain auf Deine lokale Kiste legen?
    Wie schaut es denn mit einer festen IP aus? vorhanden?
    Weiterhin würde ich da nicht unbedingt mit einer ADSL Leitung arbeiten ...
    Zudem: Was ist mit dem Mailserver? Oder nutzt DU auf der Domain keine Mails?

Nun zur Sicherheit:
    Wie macht man es?
    Nur die Dienste laufen lassen, die man auch nutzt.
    Firewall einrichten und pflegen!
    Snort einrichten und prüfen, was da so los ist. Ggf. eingreifen.

Detailierter kann man wohl erst was sagen, wenn mal klar ist, was Du da genau vor hast.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Insider Avatar von bona
    Hauptsächlich geht es um erfahrungen Sammeln.
    Das Administrieren, das Schützen und das Installieren eines Servers.
    Wegen der IP...

Im gesamten Netzwerk werden 3-4 PC drin sein. Laptop, Gamerpc, Arbeitspc und Laptop der Freundin.
    Und die Daten des Arbeitspcs sollten über Nacht auf dem Backupserver abgespeichert werden.
    Den Printserver brauche ich natürlich zum Drucken :P Und den Fileserver einfach zum austauschen der Daten übers Internt und Lan.

Das sind so die Vorstellungen, die ich bis jetzt habe.
    gruss bona
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!

Für eine permanente Website würde ich keinen ADSL Anschluss nutzen. Der Upload ist einfach zu gering.
    Für einen "Testserver" ok, aber mehr nicht.

Eigentlich ist die Kiste dann ja nix anderes als jeder übliche Rechner eines Web-Entwicklers. Ich habe bei mir eigentlich die gleiche Konstellation (bis auf die feste IP).
    Absicherung:
    Bei der Config sollte man wissen, was man macht, also sich schon mit den Optionen vertraut sein.
    Zudem sollte eine Firewall vorhanden sein. Ich nutze dazu nur die des Routers. Diese wird dann auch so konfiguriert, dass nur die benötigten Ports offen sind.

Fileserver:
    Ich verwende ein NAS, spricht lokal greife ich als Netzlaufwerk drauf zu und extern via FTP. Hier wäre es gut, wenn man gleich eine GB-Anbindung hat. Gerade bei großen Daten ist das ein nicht zu vergessender Pluspunkt. Klar muss dann Router und PCs ebenfalls GB unterstützen.

Backup:
    Dazu sollte man sich eine Backup-SW aussuchen, die die gewünschten Features bietet.
    Pluspunkt: Inkrementelles Backup (sonst könnte die Nacht für ein Backup zu kurz sein).

Wenn man dann soweit ist, kann man sich mal seine Logs anschauen und mittels Portscanner das eigene Netz prüfen. Auch eine Analyse mittels IDS (s.o.) kann gerade am Anfang viel Aufschluss über Sicherheitslöcher geben.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Fileserver:
    Ich verwende ein NAS, spricht lokal greife ich als Netzlaufwerk drauf zu und extern via FTP. Hier wäre es gut, wenn man gleich eine GB-Anbindung hat. Gerade bei großen Daten ist das ein nicht zu vergessender Pluspunkt. Klar muss dann Router und PCs ebenfalls GB unterstützen.
    Darf man fragen, welches? Ich bin nämlich grad auf der Suche und hab noch nicht wirklich den Durchblick...
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

Noch diese wegen der geringen LAN Geschw. schaue ich aber schon weiter.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Noch diese wegen der geringen LAN Geschw. schaue ich aber schon weiter.
    Danke für die Info.
    Da ich nicht unbedingt was schnelles brauche (und es günstig sein sollte) schwanke ich zwischen Deiner und der hier. Würdest Du da jetzt extrem von abraten?
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

Nein nein, wenn man nun nicht immer riesen Files verschieben muss, geht das schon recht gut im LAN.
    Wenn man alles recht zentral hat, kann man die Platte ja auch mal eben via USB anschließen und dann wieder via LAN.
    Also wenn man nun etwas Zeit hat und nicht sooo auf die Geschw. achten muss/will, ist das schon eine gute Wahl.
    Wobei ich sagen muss, von der ICY habe ich noch nie was gehört, daher ist eine Wertung dieser schwierig.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer