|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.02.2004, 11:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zierschriften, Kapitale, Frakturen ...
außergewöhnliche Fontsammlung eines älteren Schriftsetzers:
http://moorstation.org/typoasis/desi...mann/index.htm (nicht vom Site-Layout abschrecken lassen  )
Zitat:
|
Deshalb habe ich mich auf das Sammeln und Digitalisieren von "gebrochenen Schriften" (Frakturschriften) spezialisiert, welche für die großen Schrifthäuser wegen unzureichender Nachfrage keinen Marktwert haben, und die deshalb in der Regel nicht käuflich zu erwerben sind.
|
schreibt er auf seiner Homepage dazu.
Alle Schriften sind für nichtkommerzielle Nutzung Freeware, bei kommerzieller Nutzung sollte man wohl nachfragen 
|
|
|
18.02.2004, 11:51
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Ein super, klasse Tipp! Ist direkt zu meinen Favoriten gekommen.
Vielen lieben Dank Thomas
Gruß nici
|
|
|
06.05.2004, 15:28
|
|
|
TP-Greis
|
Eine wunderbare Sammlung (Mille Grazie, Thomas!), die nur einen Haken hat: IMMER wenn ich darin eine Schrift such, müsste ich mich durch alle Vorschau-gifs klicken, bis mir eine zusagt. Ich kenn halt nur die wenigsten gebrochenen Schriften nach ihrem Namen und einprägen kann man sich die 700 Schriften auch nicht.
Hab mir deshalb eine Schriftvorschau auf 16 einseitigen A4-pdf´s erzeugt, die allerdings recht groß sind, da man halt für DIESEN Zweck alle 700 Schriften einbetten MUSS. Auch mit gifs in min. 150dpi komm ich kaum unter 300kB je Seite, selbst bei heftiger Farbreduktion nicht. Wenn jemand 5MB Webspace fürs Gemeinwohl zur Verfügung stellt, bekommt er die pdf´s gezippt um sie allen anzubieten ... oder seht ihr darin irgendein lizenzrechtliches Problem?
Grüssle, Stefan
|
|
|
07.05.2004, 07:09
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich würde welchen bereitstellen ... irgendwie muss ich aber an die Datei kommen. 
|
|
|
10.05.2004, 18:27
|
|
|
TP-Greis
|
Hallo allen Font-Freunden,
Orca´s spontanes Angebot konnten wir natürlich nicht sausen lassen. Somit könnt Ihr euch nun eine Übersicht über alle ca. 700 Schriften der Steffmannschen Sammlung als pdf downloaden. Die beide Dokumente stellen auf 7 bzw. 9 Seiten jeweils ca. 40 Schriften pro Seite mit einer Halbzeile in 16pt und Schriftname vor. Die pdfs sind recht groß, weil ja nun alle Zeichensätze zumindest als Untergruppe eingebunden werden mussten:
Schriften A -Sa
Schriften Sch - Z
Viel Spaß damit und dem Orca ´ne ordentliche Portion Renomee-Points, die er für verdient
Ciao, Steff
PS: Innerhalb der Typoasis liegt bei Manny Klein noch ein Juwel unter den Free-Fontsammlungen. Auch da sind viele alte und gebrochene Schriften dabei, aber vor allem auch hammerartig schöne moderne, Deco-Fonts, Pic-Fonts, ... schaut mal rein. Und im Gegensatz zu den Bergen von Trash-Schriften, die bei Fontz und AcidFont etc im Zuge der Grungewelle auftauchten sind darunter auch viele wirklich gebrauchstüchtige. Bei Interesse könnt ich ´ne ähnliche Übersicht wie oben erstellen. Ich habs allein für den persönlichen Gebrauch ins Auge gefasst.
Geändert von steff11 (10.05.2004 um 18:30 Uhr).
|
|
|
10.05.2004, 19:11
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
Auch da sind viele alte und gebrochene Schriften dabei, aber vor allem auch hammerartig schöne moderne, Deco-Fonts, Pic-Fonts, ... schaut mal rein. ... Bei Interesse könnt ich ´ne ähnliche Übersicht wie oben erstellen. Ich habs allein für den persönlichen Gebrauch ins Auge gefasst.
|
Interesse anmeld!!!
die Übersicht-pdfs können wir auch problemlos auf dem TP-Server lagern, wir haben genug Space und Traffic für so was zur Verfügung
mach mal fertig, wenn du Lust hast und meld' dich dann bei mir 
|
|
|
10.05.2004, 20:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich würde gerne auch weiterhin meinem Webspace zur Verfügung stellen ... ich bekomm' meine 50 GB Traffic/Monat nicht einmal annähernd ausgelastet! 
|
|
|
09.06.2004, 15:05
|
|
|
TP-Junior
|
moorstation.org gibt's anscheinend nicht mehr.
Hat irgendwer eine Ahnung, wo die Steffmann'schen und anderen Font's sonst noch gefunden werden können? Oder wo die TypOasis jetzt ist?
Danke im Voraus
GeG
|
|
|
09.06.2004, 16:32
|
|
|
TP-Greis
|
Das wär schlimm. Aber es gibt sie noch, die Steffmann- und die Klein-Sammlung. Letztere wird immer noch so zweimal im Monat erweitert.
http://moorstation.org/typoasis/typoasis1.htm
Grüssle, Stefan
|
|
|
09.06.2004, 18:16
|
|
|
TP-Junior
|
super, danke. Und alles nur weil mein DNS spinnt und die moorstation.org nicht auflösen kann. Naja, Post halt 
|
|
|
09.06.2004, 22:29
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hey, da sind ja Wahnsinnsachen dabei. Danke für die Links!
Und danke für die Bereitstellung deines WEbspaces, orcachen! 
|
|
|
10.06.2004, 00:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Kein Problem, Reachen. 
|
|