Hallo zusammen,
wenn man so durch Webentwickler Foren streift liest man immer wieder das man ja kein JS einsetzen soll, weil das doch soooo böse ist und es deswegen sooo viele Internet Benutzer ausgeschaltet haben.
Ich persönlich setze es bisher auch sehr sehr sparsam ein und wenn, dann nur für Kleinigkeiten die nicht direkt die Nutzbarkeit der Seite beeinflussen. Genau das sage ich auch immer, wenn jemand fragt ob man JS einsetzen kann/sollte.
Aber ist das korrekt und entspricht das den Tatsachen?
Fakt ist, daß auf der einen Seite gesagt wird "JS, nein danke!", auf der anderen Seite aber die Entwicklung an/mit z.B. Ajax rasant voran schreitet. Auch große Seiten wie etwa Yahoo oder eBay setzen ziemlich massiv JS ein. Die Seite wird deswegen nicht unbrauchbar, nur sieht das meiste eben nicht mehr so schick aus (einfach mal JS deaktivieren und Yahoo Sport anschauen).
Mich würde mal interessieren, ob es wirklich representative Statistiken dazu gibt? Ich habe gesucht und einige gefunden, aber das waren meist "private" Stats von nicht sonderlich bekannten Seiten. Die representativste war wohl noch W3Schools - allerdings muß man vorsichtig sein, weil diese Seite sehr viel von Entwicklern besucht wird und deswegen verfälscht sein könnte. Laut deren Stats geht der Trend hin zu JS, da letztes Jahr noch 10% JS deaktiviert hatten (das Jahr davor 11%), dieses Jahr sind es nur noch 6%.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr JS an oder aus? Setzt Ihr JS Technologien (z.B. Ajax, Spry Widgets) in euren Projekten ein? Würde mich über Meinungen freuen 
EDIT
Hab eben mal Yahoo Webmailer ohne JS probiert und da kommt direkt eine Seite auf der man aufgefordert wird JS zu aktivieren um die Funktionen zu nutzen. Wenn man kein JS anmachen will hat man nur die Möglichkeit eine Sparversion des Webmailers zu nutzen.