Hrmpf... hier wäre es praktisch, wenn man mehrere Möglichkeiten ankreuzen könnte...
Bücher lesen : 10%, aber nur Kurzreferenzen
Selber ausprobieren (learning by doing): 80%
In den Foren stöbern: 10%
Bücher lesen
Kurse besuchen
Von Freunden zeigen lassen
Selber ausprobieren (learning by doing)
In den Foren stöbern
Sonstiges
Hallo
Mich würde es mal brennend Interessieren wie Ihr ein neues Programm erlernt.
Also ich lese Bücher und probiere einfach mal alles aus (learning by doing).
Grüßle aus dem Schwobaländle
Franco
Hrmpf... hier wäre es praktisch, wenn man mehrere Möglichkeiten ankreuzen könnte...
Bücher lesen : 10%, aber nur Kurzreferenzen
Selber ausprobieren (learning by doing): 80%
In den Foren stöbern: 10%
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Mir gehts ähnlich: In erster Linie learning by doing, dann an zweiter Stelle durch Foren/Freunde und erst ganz zum Schluss Bücher, die helfen mir nur selten...
Gruß! Charlie
Also zu Anfang lese ich schon immer Bücher (jetzt gerade wieder zu Flash, was mich ganz schön anstrengt (urgs) ), aber nachdem ich ein Programm einigermassen beherrsche, versuche ich viele Dinge dann auch selber herauszufinden, oder ---- poste mein Problem hier!![]()
Gruß
Alexander
Ich bevorzuge auf jeden Fall die "learning by burning"-Methode, Bücher verwende ich nur als Referenzen oder für besonders kniffelige Probleme.
Ich hab da so einen tick von fast allem, ich lese die handbücher auch wenn nur ungern, lass mir mal von jemand was zeigen und hol mir in tuts. meine wissensquellen.
in dieser beziehung bin ich ebend ein schwer zu verstehender mensch![]()
jup.
halte das ganz ähnlich.
Zuerst schaue ich mir das Programm ganz oberflächlich an. Dann versuche ich die Grundlagen zu lernen. Dann ein paar Tuts suchen und Probleme mit Hilfe des Forums lösen
Wenn ich es dann für nötig halte besorge ich mir ein Buch. Das Problem bei Büchern ist nur leider, dass man die Hälfte immer schon weiß. Außer natürlich wenn man noch im sehr frühen Stadium ein Buch kauft.![]()
Ich mach es so:
Ich fang einfach an, lustig drauflos zu machen, werde leicht größenwahnsinnig und denk mir, huch, du kannst es ja... Tja nun, dann merk ich, dass es hie und da doch hakt und kauf mir ein Buch. Ich liiiiiiebe Bücher! Aber ich schaffe es nicht, eines mal von vorn bis hinten durchzuackern.
Okay, entsprechend geht's nicht so recht weiter, außer, ich bekomm durch irgendwelche äußeren Einflüsse, wie zb. das TP, aaargen Liebeskummer o.ä. einen kräftigen Stupser.
Tja, und momentan versuche ich doch mal wieder die einfache Von-Vorn-nach-Hinten-Durchmachvariante.. Und was passiert?
Ich arbeite brav, komm an einen Stolperstein, schnapp mir den Andi, erklär ihm alles, der erklärt's mir fix und fragt dann, was ist denn das eigentlich für ein Buch? Waaaaaaaas schreiben die da? Wiiiiiiie bitte, was soll denn das, spinnen die? Natürlich geht das, wirf bloooß dieses Buch weg!
Hm... das TP scheint einfach doch die beste Lösung zu sein!![]()
Also bei mir sieht es ähnlich wie beim Webmichl aus:
Rumprobieren: 70 %
Bücher: 10%
Foren: 20%
Bücher sind mir einfach zu langweilig...
Also ich stürze mich auch Hals über Kopf in die Arbeit mit einem
neuen Programm. "Mal schaun, wie weit ich selbst komme."
Ich bin irgendwie etwas arrogant im Umgang mit neuer Software.
Wenn ich nicht sofort irgendwie einen Zugang zur Bedienung
selbst finde, dann schau ich mich nach ner anderen Software um,
die vielleicht besser "an mich rangeht".
Wenn es eine komplexe Software mit vielen Features ist, dann
kaufe ich mir SOFORT 2 gute Bücher dazu. Das Wichtigste an
den Büchern ist neben der fachlichen Kompetenz auf jeden Fall
ein SUPERGUTER Index am Ende. Ich lese nie die Bücher komplett
durch. Habe aber gelernt, die wesentlichen Infos zu meinem
Problem in diesen Büchern zu finden.
Wenn ich mit meinen Büchern nicht weiterkomme, dann ist als
Nächstes google dran. Habe so schon oft Lösungen für genau mein
Problem gefunden. Alles eine Frage der richtigen Suchbegriffe.
Natürlich durchsuche ich auch Foren wie das TP und stelle auch
Fragen, wenn ich das Gefühl habe, daß ich dort eine gute Antwort
kriegen kann. Ist aber zugegebenermaßen bei mir die letzte
Möglichkeit, die ich nutze. Liegt wohl daran, daß ich immer erst
versuche, sofort eine Antwort auf mein Problem zu finden. Da
fehlt es mir sicherlich oft an Geduld.
Ich lerne prinzipiell nur das, was ich brauche. Überflüssiger Ballast
kommt nicht in mein Köpfchen.![]()
Gruß
Martin
Also ich gehöre ebenfalls zur 23köpfigen Mehrheit, die Learning-by-Doing bevorzugt. So geht das Programm einfach am intuitivsten rein und du beherscht es am Schluss wirklich "by heart". Aber natürlich benütze ich auch gaaaanz dicke Bücher, aber meistens nur zum Nachschlagen als Referenz, wenn ich wirklich nicht mehr weiterweiss.
Und dann gibts da ja auch noch das berühmt-berüchtigte TP, falls es mal wirklich nicht mehr weitergeht.... obwohl, auch sonst besucht man dieses Forum ja ganz gerne![]()