Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Vektor Programm arbeitest du?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FreeHand

10 76,92%
  • Illustrator

2 15,38%
  • CorelDraw

1 7,69%
  • anderes

0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: FreeHand oder Illustartor?

TP-Senior hendsch macht alles soweit korrekt Avatar von hendsch

FreeHand oder Illustartor?

So!
    Ich finde hier ist zu wenig bewegung in der bude. also will ich das mal ein wenig ändern.
    Also ich wollte mal fragen warum außer profis (so scheint es zumindestens) keine sau FreeHand benutzt. Kann man denn die einfachen sachen auch in Fireworks machen? Versteh ich alles net.
    Auf jeden fall wollte ich mal ne UMFRAGE starten wieviele von euch Illustrator verwenden und wieviele FreeHand. + Warum wieso weshalb.

Interessiert mich nur.

Also ich bin ganz klar auf FH eingeschworen, aber das liegt nur daran das ich auf arbeit kein Illustrator habe.

Greetz Hendsch

TP-Supporter Hydrax macht alles soweit korrekt Avatar von Hydrax
    btw...
    Ich kenn Illustrator nicht.
    Und Corel Draw nur aus WIN 3.1 Zeiten als mein Rechner zu lahm dafür war
    *kicher*
    Ich bin zu Freehand über nen MAC-Nutzer gekommen, der mein Star-Draw (Star Office) Formular (D&D 3e Charakterbogen) bearbeitet hat, um es auf seinen Super-Drucker zu drucken.

Nu denk ich mir. Hätte ich es gleich in Freehand gemacht ...
    keep looking forward... Hydrax

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe

Ich arbeite meistens mit Freehand.
    Warum? Ich komm' einfach am besten zurecht damit.
    Beim Illu brech ich mir manchmal ganz schön einen ab.

TP-Insider Rizzla macht alles soweit korrekt Avatar von Rizzla
    Freehand ist ein saugeiles Proggie zum arbeiten nur hat der 8er so richtig massive macken (zumindest bei mir). Mal sind die menüs weg (einfach so) oder er steigt gleich ohne ansage aus. Daher hab ich mich ein wenig mehr in die Materie des Illustrators hineingelernt und muss sagen, dass er eigentlich ziemlich gleichwertig ist.
    Daher bleibt die entscheidung welches proggie besser ist doch eine rein persönliche sache.
    Format C:

TP Ehren Mod Lol@ macht alles soweit korrekt Avatar von Lol@
    ich habe mich vorher über dieses thema geäußert...

normaler weise wer mit freehand angefangen hat bleibt bei freehand - betrifft auch stark die mac user weil da freehand schon das standard programm war...

wer bei adobe zuhause ist fühlt sich wohl bei illustrator - da gibt es zusätzlich - wie schon erwähnt - weitere features

persönlich bin ich etwas befreundeter mit illustrator - aber das ist nur gewohnheitssache...

mfg
    lol@
    "Ich suche nicht, ich finde" Picasso

TP-Supporter SMURF ist auf einem guten Weg Avatar von SMURF
    hi
    also habe mal eine frage ... da ich mich in nächster zeit intensiver mit flash beschäftigen möchte muss ich wohl oder übel auch ein vektororientiertes programm lernen.
    in photoshop fühl ich mich eigentlich recht wohl ... weshalb ich eher zu illustrator tendieren sollte?
    andererseits ist es nicht sinnvoller freehand zu lernen weil die zusammenarbeit zwischen flash und freehand besser ist (reine spekulation ... hab keine ahnung davon )?

bitte um hilfe

gruß
    SMURF

TP-Senior hendsch macht alles soweit korrekt Avatar von hendsch
    Soweit ich weiß ist die Flashanbindung in FreeHand nicht soviel besser gelöst als in Illustrator das man nur deswegen FreeHand nehmen sollte.

Wenn du die möglichkeit hast, probier sie beide aus und nimm dann das proggi mit dem du am besten zu rande kommst.

TP-Senior gogo macht alles soweit korrekt Avatar von gogo

oder ? oder ? oder ?

Moin

Also ich arbeite am liebsten mit Freehand, da ich das auch in meiner Umschulung zur DTP-Fachkraft gelernt habe.
    Ich hab zwar auch Illustrator auf der Arbeit, aber da muß ich für ein paar Sachen, die ich in Freeahnd fast blind beherrsche, ziemlich lange suchen.
    Also ich denke das muß wohl jeder selber entscheiden, für mich ist allerdings klar: Freehand rules !!!

gogo
    Keep on, keeping on !

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    War ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt eine späte Antwort.

Ich finde beide Programme nicht schlecht. Jedes hat seine Vorteile. Aber meistens benutze ich Freehand.

Corel ist auch nicht umbedingt schlecht. Bis zur 8er-Version habe ich das verfolgt. Corel hatte häufig Funktionen früher als die anderen oder Sachen waren einfacher zu lösen. Gut die Bedienung ist eine andere Sache. Corel hatte immer schon eine Menge Import/Exportfilter. Da sind die etablierten Vektorprogramme nur langsam hinterher gekommen. Druckereien haben aber meistens mit Corel Probleme. Solange das nur auf irgendeinen Drucker herauskommen soll ist das ok.

Also, jeder liebt das Programm mit dem er meisten arbeitet. Ist doch klar. Deshalb kann man auch nicht sagen das eine ist gut und das andere ist schlecht.

liegrü Brauni

TP-Senior gogo macht alles soweit korrekt Avatar von gogo
    Moin

Um zu klären, was welches Programm leistet, empfehle ich:
    Das Magazin c´t - Ausgabe 9/2001 - Der Bericht über 8 Vektografikprogramme für Windows und Mac OS.
    Dort steht ganz gut erklärt, welches die Vor- und nachteile von den Programmen Canvas 8.0, CorelDraw 10, Creature House Expression 2, Freehand 9, iGrafx Designer, Illustrator 9, WrightDesign Professional und Xara X sind.
    Ein 11 Seitiger Test ...- echt empfehlens wert.
    Vorher noch ein Bericht über Pixel und Vektorgrafiken...

gogo
    Keep on, keeping on !

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Illustrator!

Es ist nicht verwunderlich, das Illustrator Industriestandard ist.
    Selbiger ist Freehand definitiv überlegen. Allein die Möglichkeiten der Auswahl- und Pfadwerkzeuge stellt das Pendant von Macromedia in den Schatten.
    Sicherlich hat auch Freehand eigige Vorzüge, aber spätestens die hakelige Bedienung raubt mir perönlich den letzten Nerv. Man danke da nur mal an die total bekloppte Auswahl, bei der man den Rahmen um das ganze ziehen muss. Furchtbar!

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    also ich kann auch ohne rahmen objekte auswählen....vielleicht weisst du nur nicht wie..RTFM

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Auch ohne das FM zu lesen weiss ich, wie man ohne Rahmen selektiert - war vielleicht nicht ds beste Beispiel.

Aber dennoch halte ich die Bedienbarkeit bei Freehnad für eine Katastrophe...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer