power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.06.2004, 19:01   #1
TP-Senior

Benutzerbild von December

December ist auf einem guten Weg
Cool

Flash vs. HTML

Salut!

Also hier im Forum scheint es jede Menge Leute zu geben, die Flash anscheinend nicht besonders mögen. Daher würde ich gern mal wissen, was die Allgemeinheit von diesem Thema hält. Ich persönlich finde Flash, vor allem wegen der unkomplizierten Bearbeitung, der Effekthascherei und der Möglichkeiten, die es bietet, einfach super!
Aber was findet ihr ist besser: Flash oder HTML (CSS).

Hier mal die Vorteile von Flash (oder die, die ich als solche empfinde):
- viele einfach zu erstellende Effekte, viel Bewegung
- Möglichkeit, auch andere Applikationen zu erstellen (Präsentationen, Spiele, etc.)
- Änderung von grafischen Elementen oder mühsam den Quelltext zu druchstöbern
- Andere Schriftarten werden einfach eingebettet, so daß andere nicht erst die neue Schriftart installieren müssen bzw. eine Systemschriftart angezeigt wird

Und die beiden einzigen Nachteile, die ich bisher sehe:
- man muß erst das Plugin installieren, aber das sollte wohl nirgends ein Problem sein, zumal man das nur EINmal macht
- Schriftarten werden meist unscharf dargestellt

Jetzt seid ihr aber dran. Schlagt euch einfach auf eine Seite und lästert über die andere ab!

Alt 17.06.2004, 20:11   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Terry

Terry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's geht
Ähhh, muss es denn nur eine Seite geben?

Flash ist prima für:
- Spiele
- schöne Effekte mit Bewegung

Nachteile:
-Schrift teilweise schlecht lesbar
-erfordert zwingend Plug-In (o.k. - zuhause nicht unbedingt das Problem - aber in vielen Büros nicht vorhanden - falls man dort mal was gucken will)
- Suchmaschinen finden Flash-only-Seiten nicht
- viele Intros und Effekte sind einfach nur nervig
- lange Ladezeiten, ehe man endlich mal an Infos rankommt.

Meine Meinung: Flash-only-Seiten haben eigentlich fast nur Nachteile - gibt auch nur wenige schöne..
Aber einbauen kann man Flash natürlich - ein schöner Effekt hier, ein Spiel da, vielleicht auch mal ne Flash-Präsentation, die einiges verdeutlicht (die Kurzinfo sollte dann aber auch in HTML da sein).
Alt 17.06.2004, 21:45   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Bei Deinen Nachteilen fehlt der meiner Meinung nach wichtigste Punkt: Die langen Ladezeiten. Ich hab keine Lust 2 Minuten zu warten bis endlich der Inhalt angezeigt wird. Da klick ich die Seite sofort wieder weg.

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 22:05   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von root_alpha

root_alpha hilft, wo's gehtroot_alpha hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Levis
Bei Deinen Nachteilen fehlt der meiner Meinung nach wichtigste Punkt: Die langen Ladezeiten. Ich hab keine Lust 2 Minuten zu warten bis endlich der Inhalt angezeigt wird. Da klick ich die Seite sofort wieder weg.
Das hängt ja eigentlich auch immer mit der Online anbindung ab, bei DSL hast eigentlich nicht viel wartezeit bis mal was passiert!? ich wüsste jetzt keine Seite auf anhieb wo ich mit DSL zwei minuten warten muss!?

Zum eigentlichen Thema, HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und CSS eigentlich nur der nachfolger des ganzen (meine meinung) diese beiden in Kombination sind sehr gut geeignet für kleine Seiten wo dann auch ein Flashbanner laufen kann

Reine Flashseiten müssen vom konzept und der Laden funktion sehr gut durch dacht sein damit sie flüssig und ohne "große Ladezeiten" laufen.
Kennt man sich mit dieser Materie aus!?, dann sieht man dass als Ersteller der Seite, dass es da keine Nachteile zum Html gibt.
Was Schriften angeht so gibt es da auch gewisse erkenntnisse die das angesprochene Thema "unlesbare schrift" für null und nichtig erklären, informationen dazu gibt es massenweise im netz.
Zu dem angesprochenen PlugIn thema ist es ja so das der Flashplayer mittlerweile auf 98% aller Rechner installiert ist, Programmiert man jetzt noch "abwärts kompatibel" dann kommt man da schon weit mit allem und erreicht viele EndUser.

So das war es mal von mir

Schönen Abend noch.

Fragen zu Flash bitte im Forum stellen, Danke
root_alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:02   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
hat aber nicht jeder DSL

ich auch nicht, deswegen schaue ich auch wirklich selten komplexe Flash-Sites an, macht mit ISDN einfach keinen Spaß
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 23:09   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Versuch mal in Flash eine dynamische Tabelle darzustellen. Ist sicher ne ganze Menge mehr Aufwand als in HTML
Und die 98% mögen vielleicht stimmen, aber wieviele browser davon bekommen keine Flashfiles, weil ne Firewall die blockt? Gerade in etwas größeren Betrieben werden Flashfiles geblockt wegen den ganzen lustigen Games

Ein weiterer großer Nachteil ist die - z.Zt. - nicht vorhandene Barrierefreiheit von Flash.

Das Eine-Seite-Eine-URI Prinzip geht mit flash auch nicht mehr auf. Viele Leute bekommen es einfach nicht auf die Reihe mit Flashseiten umzugehen. Stellt euch mal ebay als Flashfile vor. Lol.

Den größten Vorteil von Flash sehe ich darin, das man Vektorgrafiken verwenden kann. Dadurch können Bilder wesentlich kleiner sein, als ein Pixelbild in einer HTML Seite.

Um individuelle GUIs mit hoher interaktivität zu erstellen, lohnt sich flash natürlich auch.

Alles in allem finde ich flash toll. Man sollte es nur sinnvoll einsetzen und KEINE 65239685295 MB 25412594 STUNDEN INTROS BAUEN!
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 00:21   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von root_alpha

root_alpha hilft, wo's gehtroot_alpha hilft, wo's geht
Hi@fettmme

Zitat:
Zitat von fettmme
Versuch mal in Flash eine dynamische Tabelle darzustellen. Ist sicher ne ganze Menge mehr Aufwand als in HTML
Bei dynamischen sachen kannst auf php und xml zurück greifen, das geht auch flott
Aber Arbeit ist es mehr, da hast recht

>>Und die 98% mögen vielleicht stimmen, aber wieviele browser davon >>bekommen keine Flashfiles, weil ne Firewall die blockt? Gerade in etwas >>größeren Betrieben werden Flashfiles geblockt wegen den ganzen lustigen >>Games

Da muss ich Dir auch recht geben.
Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein der SysAdmins aber in anbetracht dessen das sich Viren und Würmer so rasant verbreiten können ist es anscheinend noch zu wenig und vom "Sandbox Prinzip" haben mansche auch noch nichts gehört.

Ich möchte hier aber jetzt nicht der Kreuzritter für Flash sein
Flash ist gut für Animationen/Effekte und andere Sachen (z.B. Internet Seiten, Cd-Rom, Handy Games) genau wie Html und CSS gut sind für Internet Seiten.

Fragen zu Flash bitte im Forum stellen, Danke
root_alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 08:57   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von root_alpha
Hi@fettmme
>>Und die 98% mögen vielleicht stimmen, aber wieviele browser davon >>bekommen keine Flashfiles, weil ne Firewall die blockt? Gerade in etwas >>größeren Betrieben werden Flashfiles geblockt wegen den ganzen lustigen >>Games

Da muss ich Dir auch recht geben.
Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein der SysAdmins aber in anbetracht dessen das sich Viren und Würmer so rasant verbreiten können ist es anscheinend noch zu wenig und vom "Sandbox Prinzip" haben mansche auch noch nichts gehört.
Ich glaub' schon das es bekannt ist. Es geht viel mehr um die Games, die die Mitarbeiter vom arbeiten abhalten

Und wo wir schonmal bei dem Thema sind
http://www.kiteretsu.jp/on/grow3/index.html
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 03:40   #9
TP-Senior

freaksta macht alles soweit korrekt
kommt ganz auf die seite an

wenn ich mir seiten wie
http://www.derbauer.de angucke komm ich aus dem staunen einfach nicht mehr raus. bei privaten seiten würde ich flash eher empfehlen als bei komerziellen seiten. sicherlich kann man auch beides kombinieren z.B. flash menü und der inhalt normal HTML aber da ich eh kein flash kann ist für mich die antwort auf die frage was ich lieber habe eindeutig: HTML
Alt 19.06.2004, 05:05   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Tut mir leid, aber gerade derBauer oder powerflasher zeigt mir, wie man Flash nicht einsetzen sollte (imho).
Einen sinnvollen Einsatz von Flash finde sich z.B. auf der Siemens Website, wo es zur Produktpräsentation eingesetzt wird. Der Rest bleibt dabei völlig unberührt. Das gleiche findet man erstaunlicherweise bei fast allen großen Herstellern von Mobiltelefonen. Über den Sinn streiten lässt sich zwar bei den http://www.argonauten.com/ auch, aber dafür wird es hier als gezieltes Stilmittel eingesetzt.

Flash im Allgemeinen sehe ich mir gerne an, aber man sollte es nicht übertreiben. Allerdings eine Ausnahme: http://www.wmteam.de/
Alt 19.06.2004, 07:49   #11
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Terry
- Suchmaschinen finden Flash-only-Seiten nicht
Auch da gibt es abhilfe: http://www.at-web.de/suchmaschinenoptimierung/flash.htm

Vor- und Nachteile von Flash kann man immer wieder neu betrachten, wobei ich aber auch noch als Vorteil sehe, das es browserunabhängig ist, nicht wie die Darstellung bei HTML/CSS.
Sehr gute Möglichkeiten für dynamische und interaktive Visuallisierung. z.B. Live Chart Berechnung für Bilanzen, eLearning Systeme, usw.
Einer der großen Vorteile sehe ich gerade im B2B Bereich, bei Collaborationen usw.
Gerade da sieht man bei MM auch die neuen Produkte immer stärker platziert.
IMHO ist langsam der Schritt erreicht, in dem Flash aus den gedachten Kinderschuhen wächst und als leistungsfähige Umgebung anerkannt wird.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ... > Umfragen
Flash vs. HTML Flash vs. HTML
« firefox! | Was denkst Du über das Erscheinungsbild Deiner Mitmenschen? »