Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt Du die ClearType Funktion?
Es sieht zwar erst ungewohnt aus, aber bei längeren Texten ist der Lesefluss schon besser. Mann kann mehr Text auf einen Blick erfassen, geht mir jedenfalls so.
viel unterschied is eigentlich nicht, aber imho is die lesbarkeit ohne kantenglättung besser als mit...
danke, godfather, nun klären sich die Fronten: Du betrachtest Windows-Systemschriften, nehm an Tahoma oder ms sans-serif. Die sind screen-optimiert und waren das schon, bevor es ClearType gab und sehen mit und ohne relativ gleich aus. Dann vergleich aber mal in meinen ScreenShots die Schriften im Word-Dokument; ich meine, da lohnt sich das zuschalten den Augen zuliebe ...
Dann vergleich aber mal in meinen ScreenShots die Schriften im Word-Dokument; ich meine, da lohnt sich das zuschalten den Augen zuliebe ...
kann ich dir nur recht geben, sieht viel besser aus mit kantenglättung.
beim lesen von längeren texten sicher ne gute idee
Aber da sich das bei Systemschriften imho nicht so günstig auswirkt, würd ichs trotzdem nicht dauernd einschalten (wenn ich mir dann dauernd so ne verschwomme schrift beim coden anschaun müsste )...aber das is sicher geschmackssache
__________________ Java != JavaScript
"He who makes a beast of himself gets rid of the pain of being a man."
Dr. Johnson
Für meine Arbeit - und mein Budget - lohnt sich ein TFT Monitor nicht.
besonders bei kleinen Texten. Dann doch lieber die Standard-Kantenglättung
ich habe es lieber aus. ich habe, als ich es noch laufen hatte, mal ne böse überraschung erlebt, als das was der drucker uns zurückgegeben hatte, völlig anders aussah, als die druckvorlage auf dem bildschirm
(ich weiß, dass das mit nem proof nicht passiert wäre...)
__________________ "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Ich bin von normaler Kantenglättung irgendwann letztes Jahr auf ClearType umgestiegen. Ich finde Schriften, bzw. Texte (egal wo - auf Windows, Word, Internet etc.) damit schlichtweg viel angenehmer zu lesen. Sowohl auf einem TFT, als auch auf einem CRT!
Aber wie heißt es doch so schön - jedem das seine