Hi "Fuchsschwanz".
Ich hoffe das ist die richtige adresse hier.
Du hattest geschrieben, dass du nicht weisst, welche Kamera Du Dir holen sollst.
Jetzt mach mal halblang. So toll sind meine Fotos auch nicht, Freut mich zwar, dass sie Dir gefallen. Danke fuer das Lob, aber so wirklich besonders sind sie nicht. Meine ich jedenfalls. Ich muss meinen Blick fuer lohnende Objekte und Ausschnitte mehr ausweiten.
Viele der Bilder gehen nicht unbedingt auf das Konto einer besonders guten Kamera, sondern vielmehr auf das Konto des Auges und er Phantasie, die hinter der Kamera steht. Meine kleine Canon A 80 ist mittlerweile schon 2 Jahre alt und hat schon 2 oder gar 3 Nachfolger. Die letzte ist, soweit ich weiss, die Canon PowerShot A 520.
Ich habe es damals bei der Auswahl so gemacht:
1. Nachzaehlen, wieviel Geld ich in die Kamera investieren kann. (wie gesagt, Kamera. noch kein extra-super-hyper-duper Spezial Zubehoer.)
2. Im Netz oder Geschaeften nachsehen, welche Modelle es gibt fuer das Geld.
3. Im Netz alles Tests ueber die in FRage kommenden Kameras raussuchen, ausdrucken, auf einem Tisch ausbreiten und eingehendst vergleichen.
4. Welche Kamera, der in Frage kommenden Modelle, schneidet in Tests am besten ab und WARUM? (Manchmal wird bei der Bewertung evtl. ein Feature oder eine Ausstattung stark bewertet, die DU aber vielleicht gar nicht brauchst, oder haben willst.)
5. Ein Modell anvisieren. (Das fuer DICH in Frage kommende Modell sollte Dir gefallen und duer Dich auch "tauglich" sein.)
6. Fuer dieses Modell in Geschaeften und im Netz die Preise vergleichen.
7. Bei dem besten Angebot - SOFORT KAUFEN.
Meine "Neue", auch ne Canon, die EOS 20 D, habe ich mir auch so ausgesucht.
Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich im Augenblick in China wohne und die Sachen hier um fast bis zu 50% preiswerter sind. Drum war fuer mich die EOS 20 D als Auswahl auch leichter, als haette ich sie in Deutschland kaufen muessen. Und beide, die deutsche und die chinesische, sind "Made in Japan". Der Unterschied ist nur, dass meine noch zusaetzlich eine chinesische Menufuehrung hat, die aber nur meine Frau lesen koennte.
Sieh mal hier rein:
http://www.testberichte.de/test/prod...00_p44134.html
oder hier:
http://www.testberichte.de/test/prod...h1_p54095.html
oder hier:
http://www.testberichte.de/d/search....hstr=lumix+f30
Dann gibt es da noch eine gute Adresse (
http://www.computerfoto.de/) woher ich meine Infos wegen der EOS 20 D bezogen habe.
Wenn Du mich fragst, machst Du evtl. einen kleinen, aber evtl. auch entscheidenden Fehler, wenn Du an der Kamera schon Geld sparen willst, um Dir Zubehoer gleichzeitig kaufen zu koennen. Leg das Geld lieber in einer besseren Kamera an und kauf Dir das Zubehoer einen, zwei oder drei Monate spaeter. Je nach Geldlage. Mache ich auch. Es sei denn, du brauchst dieses Zubehoer JETZT dringend, weil Du JETZT SOFORT ein paar Aufnahmen damit machen moechtest oder musst. Sollte es Dir aber moeglich sein, dann warte mit der Anschaffung von irgendwelchem Zubehoer und verushce ne Kamera zu finden, die evtl. ja schon einige Features integriert hat, die Du so als Zubehoerteile kaufen wuerdest. Damit gesteht man sich naemlich selbst schgon ein, dass die Kamera am Ende doch nicht so perfekt ist.
Also warte lieber und mach die ersten Fotos mit dem was die Kamera bietet. Danach kauf Dir sonstiges Zubehoer
(Ich habe zwar die EOS aber den passenden Canon-Blitz werde ich mir auch erst naechsten Monat kaufen koennen.)
Ich weiss ja auch nicht wieviel Du anlegen kannst, aber versuche etwas zu finden, das Du evtl. auch weiter ausbauen kannst. D.h. z.b. mit weiteren Objektiven, Filtern Konvertern, Blitzsystemen, pp. Wenn Du eine nimmst, bei der Du das Objektiv nicht wechseln kannst, wiue bei meiner "A 80", waere das fuer mich nur eine moderne, schnelle "Ritsch-Ratsch-Klick"-Loesung. Womit ich nicht sagen will, dass solche Kameras nicht auch gute Fotos machen koennen.
Solltest Du Dich dann doch fuer eion Modell entschieden haben, dann "probiere" das Ding aus, bis Du muede wirst. Immer wieder die gleiche Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen. Dann wirst du auch soagar mit einer einfachen Kamera gute Bilder machen koennen. Anders habe ich es auch nicht mit der "A 80" gemacht und mit der Neuen mache ich es auch so.
Ich nehme mal an, dass Du Deine passende Kamera schon finden wirst. Es sind zwar teuflisch viele auf dem Markt, aber wenn man schon fast weiss was man will, so wie du, dann ist die Auswahl noch recht gering.
Hoffentlich sehe ich bald ein paar von deinen neuen Fotos im Internet.
Gruss aus China.
ALEX