Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Da sich ja die Fotothreads häufen ( woran ich nicht ganz unschuldig bin ), würde mich mal interessieren, wer denn alles so ein Gerät besitzt und es auch privat nutzt. Interessieren würde mich, was für ein Modell es ist und wie ihr damit zufrieden seit ( muß kein Testbericht sein - ein "tolle Kamera" oder "such gerade ne Neue" langt schon ).
Und da der Initiator mit gutem Beispiel voran gehen sollte:
Kamera: Panasonic Lumix FZ20, Zubehör: ein Weitwinkel- und ein ( demnächst zwei ) Makro-Adapter.
Videofunktion mit 640x480 hat ne super Qualität, Bildqualität ist auch gut, Marko auch ... schnelle Ausezeit und vorallem, die Zeit zwischen den Aufnahmen ist sehr gering.
Negativ ist der Zoom, dadurch verliert das Bild viel an Farb(sättigung). Auch ist die Schärfe nicht mehr so toll. Auch die teuren Memory Sticks sind nicht so toll. Außerdem fehlt ein Manualmodus - selber einstellen geht nur, wenn man n Motivprogramm (Schnee etc) wählt. Allerdings sind in dem Modus voreinstellungen drin, die man nicht ändern kann (Belichtungszeit etc.). Auch nervt der Autofokus, das langsame Infrarotlicht taugt nicht, sollte man besser selbst einstellen ...
Body: Canon Eos20D Objektive: Canon 10-22 mm Superweitwinkel, Tamron 28-75mm DI, Canon 75-300mm USM IS Tele-Zoom. Blitz: Canon Speedlite 580Ex Zubehör: Batteriegriff BG-E1, UV-Filter und Polfilter, Sonnenblenden für alle Objektive, Blitzkabel und Fernauslöser (<-gaanz wichtig).
Wenn ich mal wieder Geld habe gesellt sich dan noch das 100mm Macro von Canon hinzu.
Zufriedenheit: Top Kamera, Tamron Objektiv lässt etwas in der Schärefe zu wünschen übrig, aber in Sachen Preis/Leistung dennoch absolut Top!
Technische Eigenschaften des Gerätes, wie insbesondere Verschlusszeit sind für mich perfekt und in keinem Punkt ungenügend.
Also nach 2 Wochen war die Beschriftung weg. Die Knöpfe waren wabbelig, der Akku hielt keine halbe Stunde. Bei jedem Batterie / Speicherkartenwechsel wurde der Stromkontakt unterbrochen und bei jedem Einschalten musste(!) man Datum etc einstellen, dass man Fotos machen kann ..
Fotos waren draußen im Vergleich zu meiner Sony unscharf ... die besten ALDI Kamera Shots sind die schlechtesten der Sony
Marko ab 1 Meter, davor wurde es einfach nicht "scharf". Ne Spinne war bestenfalls n brauner Punkt
Auch wenn's draußen noch ging, Innenraum ohne 12 Uhr Sonnenlicht ging's net. Wenn mal keine 100% Sonne da war, sei es auch um 18 Uhr Abends, brauchte die Kamera ewig .. bis sie anfängt das Foto zu machen, und es zu belichten ... Ohne Stativ oder hinstellen war es unmöglich, Fotos zu machen (ich spreche net von nem Dunklen Raum!). Ich erinnere mich noch an Weihnachten oder so, da war's halt schon dunkel, aber der Raum wurde mit ca 8 Glühbirnen sehr gut ausgeleuchtet ... Kamera hat locker 40 Sekunden für's Bild gebraucht. Raus kam nur Müll ... erkennen konnte man trotzdem nix, viel zu dunkel.
Allgemein war in jedem Bild n ziemlicher Blaustich drin, Autofokus nicht vorhanden. Fixfokus, über nen Schieberegler vorne konnte mn die Entfernung einstellen ^^
Das Einzige, was mich nervt, ist das extrem Rauschen bei längeren Verschlusszeiten (aber da schwächeln selbst Modelle, die das zehnfache Kosten) und viellicht der etwas träge Autofokus. Aber das Objektiv ist ohnehin bei Olympus immer eine Klasse für sich (da kommen selbst Spitzenmodelle anderer Hersteller nicht heran).
Einige Bildbeispiele (auf 800x600 verkleinert und jpeg komprimiert):
Traveller d5300 oder so ähnlich.
Ist eine vom Hofer(aka Aldi) mit 5mp.
Außenaufnahmen werden gut, Innenaufnahmen eher weniger(was aber sicher auch am Fotografen liegt), die Schwachstelle der Cam ist eindeutig der bescheidene Akku.
Ich glaub viel mehr als 40 Fotos werden´s nich...
ich hab eine uralte Sony MVC FD81, die speichtert noch auf Floppy Disks mit einer max. Auflösung von 1024x768 Pixel, aber sie tut ihren Dienst. Ist zwar nicht für gutes fotographieren geeignet, aber für ein paar langweilige Amateurbilder reichts gerade noch
Naja, für schnelle Shots reicht sie alle mal..
hab' 'ne Casio QV 6500-EX, hat eine saugute Canon-Optik und macht wirklich sehr gute Bilder, auch in Innenräumen.
Ist natürlich schon etwas betagt (2000/2001 angeschafft? hat jedenfalls noch knapp 2000 DM gekostet).
Arg nervend ist die irre lahme Auslöseverzögerung, SChnappschüsse sind quasi unmöglich
aber meine Mühlen bewegen sich ja nicht
naja, ist eben mittlerweile nicht mehr "zeitgemäß", die Qualität ist trotzdem für meinen Bedarf immer noch völlig ok.
Liebäugle zwar auch seit einiger Zeit mit mit was "echtem" - also digitale Spiegelreflex - aber ist eigentlich auch überflüssig ...
Zudem hätte ich für wirkliche Qualität noch meine alte analoge Ausrüstung rumliegen: 4 Konica-Gehäuse mit Objektiven von Fischeye bis 800 mm + allen möglichen sonstigen Kram (Filter, Stative, Konverter ...)
Sony P-92 (würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt mehr kaufen, da sie bei schwächeren Lichtverhältnissen arge Probleme hat)
sonst:
Body: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon 28-135mm IS USM
sonstiges: Zweitakku, Skylightfilter, Manfrottostativ
auf der Wunschliste steht noch ein großes Tele (um die 300mm) und ein ordentliches Makro, Blitz und Fernauslöser...
btw:
@Thomas: was heißt denn hier "für wirkliche Qualität habe ich noch eine analoge..."?
__________________ "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Ich hab mir 'ne Fuji S7000 gegönnt,
bin Super zufrieden damit, und komme auch immer besser damit klar (gemeint ist die fülle der Einstellmöglichkeiten und Funktionen).
Das einzige, was es zu bemängeln gibt, ist daß das Display nicht schwenkbar ist. Ansonsten für den Preis (damals vor 3/4 Jahr 400 Öre) super Gerät.
Eine schnucklig kleine Casio Z3.
Bin mit den Fotos ganz zufrieden. Keine Profikamera, aber im Urlaub ideal zum mitnehmen. Passt in jede Hosentasche.
Das Display ist auch noch schön GROß!