Hallo Peggy,
nach meiner Meinung ist das mit dem Diesel und Filter vom finanziellen gesehen mehr Stimmungsmache und Werbegag als alles andere;
Bitte jetzt keine Umweltdiskussion - weil mir da schlecht wird - trotz sauberer Luft!
![]()
Ein Dieselfahrzeug sollte nach meiner Meinung im Jahr wenigstens 30 000 km rollen - um effektiv zu sein. So, und wenn ich nun 300€ mehr Steuern im Jahr auf die 30 000 km umrechne, so sind das 1 cent pro km mehr. Im Gegenzug kommt oftmals eine gute Alufelge mit besseren und auch preislich höheren Reifen, ein besseres Radio und noch diverses anderes Zubehör in das Auto, weil es halt so sein muss.
Ein Vergleich der Versicherungsklassen im Vorfeld kann da viel interessanter werden je nach Einstufung.
Und das vergleichen ist auch relativ, weil vor Wochen war die Preisdifferenz Diesel - Super etwa 15 cent pro Liter, in den letzten Tagen hatten wir bis zu 25 cent pro Liter. Du fährst den Diesel wie einen Benziner - schon schnurren bis zu 2 Liter mehr durch auf 100 km.
Im Kleinwagenbereich rechnet sich bei Neuwagen aufgrund der geringeren Verbrauchsdifferenzen ein Diesel weniger als ein Benziner.
Ein guter Mittelklassewagen hat da schon größere Differenzen allein bei dem Verbrauch.
Vergleichen mußt du auch die regulären Wartungskosten bei den verschiedenen Fahrzeugtypen und Motorisierungen.
Bei mir zum Beispiel habe ich allein aus diesem Grund die 1000 € Mehrpreis wegen der besseren Motorisierung nach 250 000 km rein, weil kein Zahnriemenwechsel mehr nötig ist. Verbrauch ist vergleichbar mit der kleineren Motorisierung, jedoch bei Bedarf genügend Leistung zur Verfügung (volle Beladung, Hängerbetrieb).
Ich empfehle auch mit ruhigen Gewissen Dieselfahrzeuge vom Händler mit deutlich über 100 000 km auf dem Tacho, wenn den regelmäßig zur Durchsicht. Spezielle Fahrzeugmarken gebe ich an dieser Stelle erstmal nicht an wegens Schleichwerbung und so.
Dieser Beitrag beruht auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlage!
Gunder

LinkBack URL
About LinkBacks
wenn ich mir ein Auto kaufe,(dienstlich) das die Parteien nächtes Jahr alle Dieselautos die k e i n e n Rußpartikelfilter haben, steuerlich anheben wollen?
Bitte jetzt keine Umweltdiskussion - weil mir da schlecht wird - trotz sauberer Luft!
echt danke!!!