hm, thema grafikkarten *mjam mjam mjam*
da ich auch spieler bin, lege ich schon wert auf power, aber die exorbitanten preise der aktuellen kollektion sind mir echt zu viel.
ende 2004 habe ich ne 6600 GT mit 128MB Ram gekauft für 190 von asus. die reicht heute noch für alles - FEAR, doom3, prey usw in vollen details kann ich alles superflüssig spielen in 10280x1024, lediglich der neueste tomb raider teil ruckelt leicht mit aktiviertem "next-gen-inhalt".
eigentlich würde ich gerne auf eine 7600 gt mit 256 MB aufrüsten, allein aus dem ur-gewissen: alle 2 jahre muss was neues her (war ja bisher immer so - ich erinner mich noch an zeiten wie 1997 bis 1999 - erst voodoo, dann voodoo2, dann voodoo 3...). da sich aber diesmal innerhalb von 2 jahren NICHTS geändert hat und die technische entwicklung ins stocken geraten ist, bleibe ich so lange noch bei dieser grafikkarte, bis endgültig geklärt ist:
- vista verfügbar?
- welche power haben die neuen grafikkarten 2007 im vergleich zu den jetzigen (benchmarks)?
- wie ist das alles mit direct X 10? sieht es soo viel schicker aus?
- welcher "physik"-beschleuniger setzt sich durch (physX, havok, direct physX), setzt es sich überhaupt durch, wird es auf grafikkarten integriert, welche spiele nutzen es überhaupt?
es gibt inzwischen bei üblichen internetversandhäusern grafikkarten für über 3000€ (Quadro usw) wer braucht denn das alles... würd mich aber mal interessieren, ob damit spiele über direct 3d auch unmengen schneller laufen, anstatt nur für cad zzu rattern

frühestens sommer 2007 werde ich nochmal schauen, ob es sich inzwischen lohnt mit ner consumer directX10 von nvidia.
zum arbeiten mit photoshop, oder videoschnitt etc alleine reicht ja fast alles aus. da würd ich fürn office rechner das günstigste für 35€ kaufen, um wenigstens akzeptable directX beschleunigung im betriebssystem an sich zu haben (zB: internet 3d-kram wie 360° ansicht diverser produkte etc)