Umfrageergebnis anzeigen: Wie wäre es mit einem "ON-Topic"-Chat?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, super Idee. Hilfe in Echtzeit.

27 72,97%
  • Och nöö, laßt mal gut sein.

10 27,03%
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Traum-Chat ???

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg

Traum-Chat ???

Wie wäre es denn eigentlich, wenn Mann/Frau einen Traum-Chat ins Traum-Projekt integrieren würde? Ich meine keinen "Sülz-Chat", wie es sie 1000-fach gibt, sondern einen Chat zum lustigen Fachsimpeln.

Die entsprechende Mitglieder-Basis hättet ihr ja, um einen Chat "lebendig" werden zu lassen. Das gemeinsame Interesse ist wohl auch vorhanden, um einen ergiebigen Austausch zu ermöglichen.

Ja, ich weiß. Alles eine Frage der Performance, des Traffic und der leidigen Kohle. Aber diskutieren kann man es ja mal, oder?

Gruß
    Martin

PS: Da nutzt man EINMAL nicht die Suchmaschine im Traum-Projekt und schon übersieht man, daß es diese Anregung schonmal gab. Sorry. Aber das ist schon eine Weile her und jetzt probier ich es halt nochmal. Was solls. :-)
    Geändert von Weberknecht (07.05.2002 um 22:48 Uhr)

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Hier nochmal übersichtlich die Zitate der Vor- und Nachteile eines Traum-Chats.

Vorteile:
    • Zur Beurteilung von Seiten oder zur schnellen Hilfe ist so ein Chat sicher mal ganz interessant.
    Nachteile:
    • Jedoch geht andererseits dadurch die konsistenz und dauerhafte nachforschung z.b. mit der suchfunktion den bach runter.
      Ich finde die Idee ebenfalls nicht so gut. Die User würden mehr im Chat hängen, als Postings zu veranlassen.
    • Es gibt doch genug Chatrooms!
      Der Level im Forum ist recht hoch und ich denke nen Chat würde die Qualität mindern.
    Abschließende Worte
    • der Member:
      #Ich denke mal, da wär wohl dann ein TP Treffen besser um sich kennenzulernen. (sicher nicht so einfach wie chatten)
      #Sicher ist das eine schöne Sache nur nicht unbedingt für die Seite lohnend!
    • des Admins:
      Wir würden uns unter Umständen dazu bereit erklären, mal einen kleinen Testlauf zu machen.
      Dieser kann aber nur bei einem externen Service genutzt werden.
      D.h. wer gerne einen chat haben will , der könnte sich ja mal nach geeigneten Möglichkeiten umschauen.

Persönlich finde ich es nicht gut, wenn ein Thema in mehreren Threads behandelt wird.
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    Schade schade,

ich stelle fest, daß es offensichtlich derzeit keinen Bedarf an einer Form von Echtzeit-Hilfe oder Live-Diskussion fachspezifischer Themen gibt. Euch ist es lieber, eine dringende Frage oder ein ärgerliches Problem als Beitrag zu posten, als evtl. in einer Form von Chat direkte Hilfe zu bekommen. Nun ja, Foren gibt es auch wie Sand am Meer. Mich hätte mal der Ansatz gereizt, einen Themenchat zu etablieren. Das das ausgerechnet in Kreisen von Entwicklern nicht gefragt sein soll wundert mich. Das gebe ich zu.

In kaum einer Branche wird soviel Wert auf Innovation gelegt, wie in unserer. Und bei uns Professionellen kommt der maßgebliche Faktor "Zeit" dazu.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, wie man Kommunikationswege evtl. sinnvoll verkürzen kann, gerade bei fachspezifischen Themen/Fragen.

Ein Traum wäre natürlich z.B. ein web-basiertes Photoshop, auf dem man dem Gegenüber bestimmte Arbeitsschritte vorführen könnte. Verstehst du, was ich damit meine?

Mit der letzten Idee bin ich wohl (mal wieder) meiner Zeit voraus, aber der altbekannte Foren-Betrieb ist doch nicht der Weisheit allerletzter Schluß. Findest du nicht?

Meine Idee also: Irgendwas interaktives schaffen, daß sich mit "unserem" Themengebiet beschäftigt und neue Möglichkeiten eröffnet. Nenn es ruhig "Lust auf Innovation". Ein schnöder Chat war meine erste Gedankenstufe in so eine Richtung. Ausbaufähig ist fast alles. Man muß sich nur mal ranwagen.

Jetzt fragt man sich, warum macht das der Knecht nicht einfach selbst? Hmmm, wie lange würde ich brauchen, um mir so eine Community aufzubauen? Also suche ich ein "zuhause", in dem die User Mut haben, sich weiterzubewegen. Schon im Interesse unserer Profession.

Gruß
    Martin

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Hallo Weberknecht,

Deine Ansätze sind echt super, jedoch mit der Realisierung werden wir etwas Arbeit vor uns haben. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, die die Vorteile eines Chats ausnützt und die Nachteile links liegen lässt.

Also:

Aufruf an alle Members:
    Wer hat eine Idee??

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Hmmm...
    'n Chat wäre natürlich praktisch für schnelle Lösungen. Bedingung wäre hierbei aber, daß die Ansprechpartner während des Problem-Postens anwesend wären und gerade aufmerksam das Chatfenster beobachten. Wahrscheinlichkeit? Irgendwo im 1stelligen Bereich. Posted man sein Problem im entsprechenden Board, kann es zwar Stunden dauern ( im TP eher Minuten ), bis eine Antwort kommt, aber: die Fragestellung ist immer präsent und scrollt nicht nach kurzer Zeit in's Aufmerksamkeits-Nirvana. Ausserdem wäre - wie webboy schon sagte - die Suchfunktion aussen vor.

PS: Bisher ein reiner Web-Thread: WeberKnecht, webboy, webmichl...

PPS: @webboy: ich sehe gerade dein aktuelles Posting. Meine Idee: es so lassen, wie es ist. Einige der Thread's lesen sich ja eh schon wie ein Chat-Protokoll... und Interaktivität...ich weiß nicht...dafür ist die Zeit noch nicht reif. Warten wir mal HTML8.0 ab...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Talking OT

Die Webies, sind schon immer die Aktivsten gewesen, wenns um die Wurst geht

Registered User Toxical macht alles soweit korrekt Avatar von Toxical
    hm ich für meinen bedarf sehe keinen bedarf an einem chat hier für das tp.

zum einen würde es noch mehr einreissen, manche fragen ca. 1234x zu beantworten, weil die suchfunktion in ienem chat doch recht schwer gestalltbar sein dürfte.

zum andern denke ich das forum ist für fachfragen und evtl ot, für rl conatcs steht tp treffen zur verfüfung, bisher war mir das board doch meist schnell genug, was die antworten anbelangt.

ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die aktivität im board duch einen chat zurückgeht, dass sichw eniger neue anmelden weil sie ja auch innen chat gehen könne, und das demzufolge die gesamte community drunterleiden könnte,

so meine meinung dazu

Talking

Original geschrieben von Toxical
    würde es noch mehr einreissen, manche fragen ca. 1234x zu beantworten, weil die suchfunktion
    Hast du da deine Fragen auch mitgezählt??

hab nur kuurz ne groooooooooose zahl geschrieben, damit es beeindruckend wirkt *gg*, vielleicht etwas übertrieben

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Na ja, zB die Frage "wie kann ich 2 Frames mit einem Link ändern" liegt - rein gefühlsmäßig - ungefähr in deinem Bereich...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

genau sowas meinte ich

Dann ist es ja eh schon eine weniger.
    Jetzt sinds nur mehr 1233.

TP-Member mrTIN macht alles soweit korrekt Avatar von mrTIN

Wink

Hallo,
    also den chat für eine schnelle hilfe finde ich nich allzu sinnvoll (es wurden ja schon die argumente dagegen erwähnt), jedoch muss man nich immer an die arbeit denken !
    Man könnte den chat doch eher als "chill-out-area" betrachten, in dem man in den pausen (und wann man auch sonst will ) mit den tp-mitgliedern ein schwätzchen hält (kann auch kreativ wirken )

Also lasst es euch nochmal durch den Kopf gehen

Gruß mrTIN

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

finde Weberknechts Ansatz sehr interessant.

Vor- und Nachteile hat webboy ja schon zusammengefasst und hier gibts ja auch schon ne ältere Umfrage dazu.

Vielleicht gibts ja schon oder bald technische Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile vereinen können?

Den Gedanken innovativ weiterzuspinnen, stände gerade dem TP gut an

Wo, wenn nicht hier, ist das fachliche und kreative Potenzial, so was anzudenken?

PC-Anywhere goes Photoshop, und dieser Chat wird für das Forum/die Such-Datenbank protokolliert und wird als Wissen abrufbar.

reine Utopie?
    Glaub' ich nicht!

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert
    Hi,

also die Idee eines chats wird ja regelmäßig von Membern erwähnt nicht nur in diesem 1. anderen Thread. Die Problematik ist aber schon einmal erklärt wurden.

Ein chat

- ist nicht gut zu überwachen (es entstehen schnell Streitigkeiten, Probleme usw. die unkontrollierbar werden - eine sehr gefährliches Konfliktpotential. Das ist in vielen chats zu beobachten)

- Archivierung ist so gut wie unmöglich. Fragen werden immer und immer wieder beantwortet.

- Newbies gehen eher in den Chat als ins Board.

- Andere Versuche zeigen imme negative Erfahrungen. Kein Chat auf einer Webseite konnte sich so wirklich etablieren. Entweder IRC oder reine chat Community laufen.

Möglichkeiten:

- Zeipunktbasierte Chats. also Fr. 20:00 Uhr für 4 Stunden ist der TP Chat offen....
    Damit Chance mal direkt zu kommunizieren aber Kontrolle und eine Gewißte Begrenzung ist gegeben. Das könnte funktionieren.

- Interaktivität ist eine gute Idee. Ein Echtzeithilfesystem auf dem eigenen Rechner ist natürlich das Beste. Aber sowas wünscht sich sicherlich schon jede Support Hotline In dieser Richtung gibt es bisher noch keine praktikablen oder in Aussicht stehende Lösungen...

- Wir wollen den Community Gedanken natürlich weiter ausbauen, dieses sollte in TP V2.0 alles kommen. Aber wie gesagt ist das alles mit Aufwand verbunden der noch nicht verteilt werden konnte und nicht klar ist. Dort sind einige neue Ideen und Möglichkeiten schon in Betracht mehr Hilfe und Übersicht und Aktivität zu bieten...

in diesem Sinne
    gute Nacht

Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer