|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2007, 01:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Rizzo's Gästebuch Version 0.2 (neue Version!)
Update: Gästebuch Version 0.2 verfügbar (13.11.2007) - Downloads siehe weiter unten in diesem Beitrag
Hallo
Dieses Gästebuch setzt zwingend PHP 5 (5.1.0 oder höher), sowie eine MySQL (4.1 oder höher) Datenbank voraus. In der Zip-Datei ist eine sehr ausführliche Readme-Datei im HTML Format enthalten. Bevor man sich also direkt an's Werk macht und installieren möchte sollte man sich diese Datei gründlich durchlesen, da darin wichtige Informationen zur Funktionalität und zur Installation enthalten sind! Hier nun ein kurzer Überblick der Leistungsmerkmale:
Gästebuch Features- Setup Script für eine einfache Installation
- Ausführliche Readme Datei im HTML Format
- CSS / XHTML valide (Default Template W3C validiert)
- Templatebasiert und daher voll anpassbar
- Als Standalone oder als Modul einsetzbar
- Smilies und BBCode Unterstützung
- Anti-Spam Filter
- Badword Filter
- One-Click Backup System
- Ausgabe Kontrolle (siehe unten)
- Email-Aktivierung der Einträge durch den Benutzer (ähnlich einer Forum Registrierung)
- Kommentar-Funktion
- Admin Zentrale zum bearbeiten der Einstellungen und editieren der Einträge
Die "Ausgabe Kontrolle" (mir fiel kein besserer Name ein) verhindert unschöne Effekte auf der Seite die "Scherzkekse" gerne mal einstreuen. Darunter fallen z.B. übertrieben oft wiederholte Zeichen, wie etwa 30 Ausrufungszeichen -oder auch- unnatürliche lange Wörter mit dem Ziel ein Layout zu sprengen -oder auch- unnötige Zeilenumbrüche um eine Seite ewig in die Länge zu strecken, usw.
Feedback, Verbesserungsvorschläge, Bugreports können hier geposted oder per Email geschickt werden.
Viel Spaß mit dem Gästebuch
Info und Links zur Online Demo:
Link zum Gästebuch (Default Template)
GB Admin-Zentrale (Username sowie Paßwort sind jeweils: demo)
Readme Datei
Zufrieden mit dem Script? Dann bitte über diese Seite eine Script-Bewertung abgeben, Danke. (sind nur 2 Klicks und dauert keine 5 Sekunden)
In der Demo (Version 0.1 vom GB) sind einige Dinge deaktiviert, wie etwa das bearbeiten von Einträgen, das ändern der Einstellungen oder die Email-Aktivierung. Anti-Spam Filter und Badword Liste können aber editiert werden.
p.s. Vielen Dank an His.Master's.Voice für das geduldige testen des Scripts
EDIT
Datei Version vom: 13.11.2007
Neu in Version 0.2 sind: - One-Click Backup - Alle Gästebuch Einträge können als XML exportiert und wieder importiert werden. Bitte Hinweise in der Readme beachten!
- Bereinigen - Listet alle nicht aktivierten Einträge auf, damit diese, teilweise oder alle, mit einem Klick gelöscht werden können.
- Navigation in der Admin-Zentrale erweitert und Linknamen umbenannt.
Wer bereits Version 0.1 installiert hat, braucht nur die Update Version herunterzuladen. Das Archiv entpacken und auf dem FTP, unter Beibehaltung der Ordnerstruktur, die vorhandenen Dateien überschreiben. Eine Neu-Installation ist nicht erforderlich. Nicht vergessen vorher ein Backup der Dateien zu machen! Mehr Info zu den neuen Funktionen findet man in der Readme Datei.
Geändert von Rizzo (13.11.2007 um 09:42 Uhr).
|
|
|
30.08.2007, 09:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke!!!
|
|
|
06.10.2007, 18:32
|
|
|
TP-Newbie
|
Ist wirklich ein sehr gutes GB, habe es auch ohne Problem installiert bekommen und mit dem includen hat es auch geklappt.
Mein Problem ist das egal was ich in der default.css ändere, wird nicht übernommen !
Ich habe zb. den Rhamen um die einzelnen Einträge nicht. Habe gelesen gemacht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
http://www.dezperado.de/tribal-station/gaestebuch.php
Hier als Standaloneversion. Für Tips & Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruss
Nick
|
|
|
06.10.2007, 18:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo DeZperado,
freut mich das es Dir gefällt.
Wenn Du das GB als Modul einbindest, dann mußt Du selbst dafür sorgen das die Seite ein Head-Bereich hat in der das Stylesheet eingebunden wird. Das ist bei dir nicht der Fall. Schau mal in den Quelltext der Seite oben, da siehst Du das nur der DIV mit dem GB in der Seite ist, nicht das "Gerüst" der Seite.
Ausserdem rufst Du das GB --laut Link oben-- auch nicht als Modul, sondern als Standalone auf - in der DB steht aber mit Sicherheit "als Modul".
|
|
|
06.10.2007, 20:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Andreas,
muss mir mal selbst vor den Kopf schlagen  Danke für die schnelle Antwort. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
werde mich noch wieter belesen hier im Forum, habe schon einiges entdeckt was mich Interessiert.
Wünsche noch ein schönes Weekend.........
Wenn die Seite auf der das GB läuft fertig ist, werde ich Dir die URL zukommen lassen.
Gruss
Nick
|
|
|
24.10.2007, 11:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Einfach nur super 
Danke Andreas!
|
|
|
13.11.2007, 03:14
|
|
|
TP-Moderator
|
phpBuddy.eu Gästebuch Version 0.2
Hallo GB User,
ab sofort steht Version 0.2 zum Download bereit. Benutzer der Version 0.1 können mit dem ebenfalls angebotenen Update auf Version 0.2 aktualisieren. Info zu den neuen Funktionen findet man im 1. Post (Edit) und in der Readme Datei. Die neuen Downloads findet man ebenfalls im 1. Post oder hier.
Viel Spaß mit der neuen Version! 
|
|
|
13.11.2007, 04:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Ein Hervorragend (*****)
Hoffe auf weitere sehr gute Arbeit.
|
|
|
22.11.2007, 20:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo zusammen,
habe das GB erfolgreich installiert und angepasst.
Habe aber leider folgenden Fehler wenn ich die Einträge pro Seite auf 5 setze und die Seitenzahl dann erhöht wird, in diesem Fall 2.
Wenn ich jetzt zu Seite 2 springen will kommt die Fehlermeldung das die angeforderte Seite nicht angezeigt werden kann. Nach Linküberprüfung fand ich das hier: dezperado.de/index.phpindex.php?action=gb&seitenzahl=2
Ich weis nicht wo das index.phpindex.php? herkommt.
Wahrscheinlich übersehe ich da wieder was
Hab den Modulpfad mal geändert und mal weggelassen, bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr aber bei klick auf >2< lande ich auf der Startseite.
Link zum GB http://www.dezperado.de
Geändert von DeZperado (22.11.2007 um 21:22 Uhr).
Grund: Fehlersuche
|
|
|
23.11.2007, 07:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo DeZperado
Wie sieht denn der Modulpfad aus, den Du in die DB eingetragen hast? Nicht zufällig "index.php?action=gb" oder? Falls ja, dann ist das falsch! Der Modulpfad ist nur ab dem Fragezeichen anzugeben, also "?action=gb" oder wie auch immer der Parameter zum Aufruf des GB heisst - steht aber ausführlich in der Readme, sogar mit Beispiel Pfad, damit man sieht wie es richtig heissen muß.
Ebenso ist das GB nur dann als Modul einzubinden, wenn man eine dynamische Seite hat und sich selbst um das inkludieren der Unterseiten kümmert! Man darf also nicht generell das GB als Modul benutzen, weil in dem Fall kein Head/Foot mit ausgegeben wird, sondern nur der DIV in dem die DB Ausgabe steht. Mit anderen Worten:
GB als Standalone (kein Modulpfad angeben) = komplette Seite mit HTML, Body, sowie CSS Ausgabe.
GB als Modul = nur der DIV mit der Ausgabe, ohne HTML, Body und CSS. Das CSS muß selbst in die übergeordnete Hauptseite eingebunden werden.
Du hattest ja weiter oben schon mal Probleme mit dem Modul-Pfad, deswegen vermute ich, daß es jetzt wieder daran liegt.
Das GB wird auf verschiedenen Seiten ohne Probleme sowohl als Standalone, als auch Modul, betrieben. Es liegt also kein Programmierfehler vor, sondern muß ein Konfig-Problem sein.
|
|
|
30.01.2008, 23:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Andreas,
bin etwas ratlos, in der Version 0.1 lief es reibungslos. Jetzt hatte ich auf 0.2 upgedated, sprich die neuen Dateien in die Verzeichnisse upgeloadet und erhalte nun folgendes
Zitat:
Hinweis:Es wurde versucht eine leere oder fehlerhafte Anfrage an die Datenbank zu senden.
Eine mögliche Ursache könnte eine temporäre Störung in der Datenbank-Kommunikation sein.
Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Sollte dieses Problem permanent auftreten kontaktieren
Sie bitte den Webmaster dieser Seite, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann.
Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und entschuldigen die Unannehmlichkeiten.
|
Diese Meldung hatte ich auch schon mal in Version 0.1 erhalten. Lag damals an der MYSQL-Datenbank die nicht ganz taufrisch war. Hatte in dieser noch andere Tabellen. Werde wohl daher mit der 0.2-er eine komplette Neuinstallation machen müssen. Keine Panik, hatte nur einen Gästebucheintrag und der war von mir. 
|
|
|
31.01.2008, 01:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Uwe,
seltsame Sache, genau wie damals. Die Version 0.2 habe ich bei 3 Providern getestet, sowohl Vollinstallation als auch Update und Probleme gab es keine. Am Update wurde auch nichts an den Teilen verändert, die mit der DB kommunizieren, von daher ist es noch seltsamer das diese Meldung kommt.
Versuch mal eine Neuinstallation (am besten in eine eigene DB) und schau ob der Fehler dann noch da ist.
|
|
|
31.01.2008, 21:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Andreas,
es muss irgendwie mit HE zutun haben. Jetzt neu installiert und die templates wieder aufgespielt und...
...mein Lieblingsgästebuch erstrahlt wieder!
Die Möglichkeit zum Erstellen und Uploads eines Backups find ich Klasse.
Vielen Dank für die neue Version 0.2
P.S: Leider dürfte ich nur einmal für dein Gästebuch voten.
|
|
|
19.06.2008, 00:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Andreas,
habe zu Deiner GB eine Frage. Auf meiner Site habe ich drei verschiedene Themen. Kann man das GB so aufbauen, daß man verschiedene Titel verwenden könnte. Die Schwierigkeit besteht sicher in dem MySQL. Entweder müßte einige Tabellen mehr werden, sonst sieht man ja alle Einträge. Oder es müßte für jeden Themenbereich eine andere SQL-Abfrage stellen.
Übung macht den Meister.
http://traump.rkami.de/Index.php
Hier habe ich jetzt alle Dateien für traum-projekt gespeichert.
|
|
|
19.06.2008, 00:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
das ist leider nicht möglich. Das GB benutzt eine feste Vorgabe was Tabellennamen angeht und ist somit nicht in der Lage mehrfach in eine Datenbank installiert zu werden. Wenn man Zugang zu verschiedene Datenbanken hat, kann man das GB aber pro Datenbank einmal installieren.
|
|
|
|