Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GB-Lib Wrapper Class

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran

GB-Lib Wrapper Class

...für vereinfachtes Handling der GDLib-Grafikfunktionen und streßfreie Bildskalierungen.

Bedienungsanleitung kommt noch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von seb (24.12.2003 um 16:22 Uhr)

TP-Greis Avatar von Boris
    *Auf-die-Bedienungsanleitung-wartet*

Kann man mit dieser Klasse stressfrei ein Bild erstellen, darin ein Bild und einigen Text einfügen und dann einfach darstellen lassen?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran
    Kann man mit dieser Klasse stressfrei ein Bild erstellen, darin ein Bild und einigen Text einfügen und dann einfach darstellen lassen?
    Jein.

Du kannst ein Bild skalieren, Text einfügen, das Bild speichern und (falls die Funktion noch so funktioniert, wie sie soll), isometrische Tortenstücke zeichnen (testhalber eingebaut für die Erzeugung von Tortendiagrammen). Das speichern ist minimal einfacher als auf direktem Weg mit den Standardfunktionen, da es für jeden Grafiktyp eine eigene Methode gibt und die Klasse selbst entscheidet, welche verwendet werden soll. Ein anderes Bild einfügen geht noch nicht.

Und die Bewertung 'stressfrei' ist bis jetzt auch wirklich nur auf das Skalieren zu beziehen.

Ich hab die Klasse hier reingestellt, weil Anrebe in diesem Thread um Hilfe wegen Problemen bei der Thumbnail-Erzeugung gebeten hatte und ich mir dachte, dass ich meine Lösung gleich hier veröffentlichen könnte, statt sie nur speziell in diesem Thread vorzustellen.

Ursprünglich hatte ich die Klasse auch nur für Bildskalierungen geschrieben, und bis jetzt ist das die einzige ausgereifte Funktion geblieben.

Viel an Anleitung ist dazu eigentlich auch garnicht nötig. Wie man mit der Skalierungsfunktion umgeht, ist kurz im verlinkten Thread beschrieben, und ansonsten gibts wie gesagt noch nicht wirklich mehr...

TP-Veteran Avatar von holunda
    Hi Seb,

kann es sein dass die Klasse performance mäßig nicht so dolle ist? Habe gerade versucht (lokal !!! ) ein Bild auf den WEbserver zu laden (1600X1400) und 2 thumbs draus zu erstellen.

Läuft in einen Error max execution time ...

Gruß
    Alex

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran
    Das kann sein, liegt aber wohl kaum an meinem Code. Die Klasse ist ja, wie der Name schon sagt, nicht mehr als eine Handvoll Funktionen, die ich über die GD-Lib-Funktionen zweckes einfacherer Verwendung 'drübergestülpt' habe.

Ich hab selbst schon festgestellt, dass die GDLib anscheinend häufig mit Grafikdateien von Abmessungen im vierstelligen Bereich Probleme kriegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer