Umfrageergebnis anzeigen: Dieses System

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ....ist total unnütz

2 22,22%
  • ....funktioniert nicht

1 11,11%
  • ....ist gut

5 55,56%
  • ....habe ich im Einsatz

1 11,11%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleines DMS für Studies

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran Avatar von jph

Lightbulb kleines DMS für Studies

Hallo,
    ja was kommt heraus wenn Studenten zuviel Freizeit haben: DAS.

Die Uni mutiert inzwischen zum Paperless-Office. Überall gibts nur noch Dateien zum Download. Auf Dauer kommt eine ganz schöne Sammlung zusammen. Deshalb habe ich mir ein DokumentenMangmentSystem geschrieben. Sinn dahinter ist es: Man findet Materialien sehr schnell über das System wieder, gleichzeitig werden die Dateien aber in einer einheitliche Ordnerstruktur (die man sehr gut selbst einstellen kann) abgelegt, so dass man auch ohne das System auf die Daten zugreifen (oder diese sichern) kann und diese dann trotzdem nach Semester, Veranstalatung und Material-Art (Folien der Vorlesung, Übungen etc.) geordnet sind. Man kann auch einfach Dateien downloaden und diese in eines der verzeichnisse speichern und nachträglich ins System aufnehmen.
    Die Startseite (index.php) kann nach belieben gestaltet werden. ich habe zum beispiel noch einen Kalendar eingebaut.
    VORRAUSSETZUNGEN
    - php/mySQL
    - entweder viel Webspace und eine schnelle Verbindung oder einen lokal installierten Webserver ( da die Dateien ja irgentwo gespeichert werden)

INSTALLATIONSANLEITUNG:
    1. Ordner in ein Verzeichnis des Webservers auspacken
    2. studium.sql in die MYSQL-DB einspeisen
    3. DB-Verbindungsdaten in der mysql.class.php einstellen
    4. die Datei index.php über den Webserver aufrufen
    Nun sollte man folgendermaßen vorgehen:
    a) Ein Semester anlegen
    b) weitere (einige sind schon vorhanden) Material-Arten anlegen. Denn bei jedem Material wird gespeichert ob es sich z.b. um eine Klausur oder um Folien von der Vorlesung handelt.
    c) nun kann man verschiedene Veranstaltungen anlegen (jeweils einen Dozenten dazu anlegen mit Kontaktdaten etc.)
    d) wenn man Materialien hinzufügen möchte kann man entweder die Datei einfach in den entsprechenden Ordner speichern und dann über den Link "Fehlende Einträge" dem System hinzufügen oder durch klick auf "material hinzufügen" bei einer VEranstaltung ein Material auf den Webserver aufspielen.

Bei Fragen, posten!

Allen die einen Nutzen darin finden, wünsche ich viel spass.

p.s.: unter http://www.janheck.de/studium/ habe ich einige Screenshots des Systemes gelegt. (DATEIEN sind relativ groß!!)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von jph (09.04.2004 um 14:08 Uhr)

TP-Newbie

Exclamation DMS Installation

Hi,

Wie lang dauert die Implemtierung eines DMS? Im Rahmen meiner Arbeit müßt ich ein (kleines) DMS installieren und da wollt ich mal nachfragen wie aufwenidg das ganze ist. Gibts hielfreiche Literatur?

Bin für Ratschläge, Tipps und Tricks dankbar

Viele Grüße,
    KatrinM

TP-Veteran Avatar von Daniel N.
    Dein DMS ist nun auch bei mir installiert! Gute Arbeit!

Passt auf, ich bin überheblich

http://orangetree.ch-gnu.ath.cx

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran Avatar von jph
    Sollte jemand verbesserungsvorschläge habe wäre ich jederzeit für einen Beitrag dankbar, da es wahrscheinlich im April eine neue Version davon geben soll und ich da natürlich einige verbesserungen von anderen Personen berücksichtigen möchte.

TP-Veteran Avatar von Daniel N.
    darf dein werk eigentlich auch angepasst werden??

grüsse..

Passt auf, ich bin überheblich

http://orangetree.ch-gnu.ath.cx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer