das ist ja super, wie kann man so ein aufklappmenü dynamisch aus einer db mit den inhalten füllen?
Hallo,Zitat von seb
nun ich habe das Menue ausprobiert und ich finde es echt Super, doch leider ist das mit dem IE echt einProblem, d.h. ich kann dort Uberhaupt nicht in die Felder mit der Maus gelangen, das Menue klappt gleich wieder zu.
Wie funktioiert den das mit dieser 'Bremse'?, also die Bremse mit dem oben geziegtn Menue?![]()
Danke
Niko
das ist ja super, wie kann man so ein aufklappmenü dynamisch aus einer db mit den inhalten füllen?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Hallo bin vor ca. 2 Wochen auf das Script gestoßen und fand es auf anhieb gut.
Um die Menüpunkte dynamisch aus einer Datenbank zu generieren, habe ich mir eine kleine php-Klasse dazu gestrickt. Alles funktioniert wunderbar. Lediglich habe ich mit dem IE ein kleines Darstellungsproblem, was sich sicherlich mit eurer Hilfe berichtigen läßt.
Hier der link zum Testmenü:
http://gluecksritter.doc4pc.de/index_test.php
Das Problem ist nun, das sobald z.B. eine submenü auf der zweiten Ebene geöffnet wird, zwischen den Menüpunkten der ersten Ebene eine Lücke entsteht. Schwer zu beschreiben am besten mal den obigen Link benutzen und anschauen (Menüpunkt "Live" und dann auf "Info Untermenü").
Das functional-CSS ($MEN_ID ist eine Variable die im laufenden Betrieb durch eine eindeutige Kennung ersetzt wird, z.B. "dropdown"):
Mein Eyecandy.css sieht so aus:Code:/*!***************** BEGIN required for menu functionality, DO NOT CHANGE! ******************/ .$MEN_ID{ } ul.$MEN_ID { list-style:none; margin:0; padding:0; z-index:99; } ul.$MEN_ID * ul { list-style:none; margin:0; padding:0; display:none; position:absolute; } ul.$MEN_ID li { float:left; } ul.$MEN_ID li * li { float:none; position:relative; } ul.$MEN_ID ul * ul { left:99%; top:0px; width:100%; } ul.$MEN_ID a { display:block; } ul.$MEN_ID ul * a { width:13em; } $UL_MEN_ID_A { display:none; } $UL_MEN_ID_B { display:block; } /****************** END required for menu functionality, DO NOT CHANGE! ******************/
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.Code:/*!*************** eyecandy beschreibt das Erscheinungsbild des Dropdownmenüs. BITTE NUR DIE INHALTE DER TAGS ÄNDERN, NIEMALS DIE TAGS SELBST!!! *****************/ ul.$MEN_ID a { border:1px solid #F3EA3B; padding:2px; line-height:20px; height:20px; width:80px; color:#F3EA3B; text-decoration:none; text-align:center; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; font-weight: bold; background-image:url(../../../../images/mbutton.gif); } ul.$MEN_ID a:hover { color:#fff; font-weight: bold; text-decoration:none; } ul.$MEN_ID ul { width:130px; } ul.$MEN_ID ul a { width:130px; color:#F3EA3B; font-size:12px; font-weight: bold; text-decoration:none; } ul.$MEN_ID ul a:hover { color:#fff; } ul.$MEN_ID ul li { width:130px; } ul.$MEN_ID li * li { border:0px solid #fff; width:130px; float:none; position: relative; } /********************eyecandy end*****************************/
Gruß
Andreas
Geändert von Andreas Franke (09.08.2006 um 16:55 Uhr)
naja, wer kennt nicht die unergründlichen Tiefen der Interpretation des Boxmodells vom IE
Das Problem wird mit der height-Angabe zusammenhängen, die bei ul li ul dann ja so aussieht:
height+Border + [height+Border des Untermenüs]
Der Abstand entspricht also genau 2mal dem Border.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Habe eine Weile suchen müssen und dieses Board und das "Script" gefunden.
Was mir jetzt konkret vorschwebt, ist so ein click-drop-down, wie eben in diesem Board (z.B. der Suchen-Knopp rechts oben).
Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde?
Danke!!!
Hallo,
habe das Script für das PullDown ausprobiert, modifiziert und recht schöne und eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Problem dabei ist nur: wenn man im IE die Sicherheitsstufe auf "hoch" oder "mittel" gesetzt hat, sieht man keine Untermenues. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Kann man z.B. abfragen, welche Sicherheitsstufe ein User eingestellt hat und falls diese "hoch" lautet, so passiert etwas, das die "fehlenden " Untermenues ersetzt?