TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 17.01.2003, 19:56   #16
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi !!

Gut, dass dieser Post nochmal nach oben kommt. Im ersten Script ist eine riesen Sicherheitslücke drin!!!
Da man ja direkt den Dateinamen übergibt, ist es somit auch möglich an andere Dateien heranzukommen. Man muss halt nur den Pfad herausbekommen!!

Also, wer das Script laufen hat, bitte wie das folgende verändern!

@sorraia: Schau dir das Script erstmal an, bevor du es einsetzt. Ein bissel verständniss muss da schon sein Das Script holt sich die Dateien aus dem Unterordner /docs ...wo die download.php hinkommt ist daher egal. Es muss nur ein Unterordner (/docs) mit den Dateien existieren.

Gruss Jan

PS: Ist jetzt ein RAR... man glaubt es kaum, aber ich hab keine WinZip installiert...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar download.rar (17,2 KB, 592x aufgerufen)
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.01.2003, 20:18   #17
TP-Senior

sorraia macht alles soweit korrekt
Hmmm - jetz' bin ich auch ned schlauer.

Hab' mir das ganze schon angeschaut, aber nix kapiert.

.../download.php?what=test.gif sagt doch dem Browser, das er die Datei download.php ausführen soll mit den folgenden Parametern. Dazu muß er die doch finden.

Ich hab' mal deine erste Version bei mir am Server gelegt, aber da geht's auch nicht.
Ich seh' ja ein, das Ihr nicht immer bei Adam und Eva anfangen wollt, ich erklär auch nicht jeden Tag jemand im Pferdeforum wie rum man sich da rauf setzt. Aber vielleicht fasst sich jemand ein Herz und mailt mir, wie's geht, wenn's für hier Pipikram ist.

LG,
Lola
sorraia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 20:19   #18
TP-Senior

PS: Hab' grad keinen Ent'rar'er ;-) Würde mir das zum Verständniss denn helfen oder langt's wenn ich mich mit Version 1 beschäftige?
Alt 17.01.2003, 20:28   #19
TP-Moderator

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also, wenn du das zip so entpackt hast, wie es gepackt ist, sollte das Script schon funktionieren, mit der Demo-Index.htm. Es setzt halt voraus, dass die Dateien im Unterordner /doc sind. Wie du einen Link auf download.php aufrufst solltest du wissen. Ansonsten gibts da auch nicht viel mehr zu erklären, sorry... Ich wüsste nicht, wie ich es noch genauer erklären sollte
Selbstverständlich muss dein Server natürlich php unterstützen!
Wie gesagt, wo die download.php liegt ist vollkommen egal. Es ist halt nur der unterordner /docs wichtig.

Ich empfehle dir aber trozdem die neue Version zu benutzen, da man mit der alten leider echt böse Dinge anstellen kann...

Gruss Jan
Alt 17.01.2003, 20:33   #20
TP-Senior

Danke - woran sehe ich, ob mein Server php unterstützt? Vielleciht leigt da der Haken, denn es erscheint Error 500 Interner Serverfehler

Die Verzeichnisse sehen so aus:

www.toni-rossberger.com/temp

Da is die index.htm drin und die download.php

Und
www.toni-rossberger.com/temp/dosc/

Da sind deine Beispieldateien drin.

FEHLER?
Alt 17.01.2003, 20:41   #21
TP-Senior

Oh oh - ich glaub' da bin ich mal wieder mittendrin in was, wofon ich keine Ahnung hab. Bin in einem anderen Thema hier auf eine Art PHP-Lexikon gestoßen - uffz! Mann o mann - das ich auch immer Wünsche erfüllen soll, die sooooo kompliziert sind - für mich - noch.

:-((

Also dann - hauen wir uns mal wieder eine Nacht um die Ohren...
Alt 20.01.2003, 21:03   #22
TP-Senior

Also lag' am 1&1-Tarif *grummel* da kann ich's lang probieren. Jetzt funktioniert's. Hätte da noch eine Frage an den Autor:

Wie ist das mit dem Dateipfad? Muß der in die php-Datei? Kann man den nicht im HTML bestimmen?

Ich hab' auf dem Server für verschiedene HTML's Ordner, für die Downloads nochmal einen extra. Da müßte ich ja in jedem Ordner ein docs -Verzeichnis erstellen und jeden Film in jeden docs hochladen, damit ich von verschiedenen HTML-Seiten den selben Download anbieten kann.

Und muß die download.php in jeden Unterordner oder langts im "Root"

THX - Lola
Alt 20.01.2003, 21:13   #23
TP-Moderator

Du kannst deine Dateien natürlich überall ablegen, wo du willst. ABER !! Ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass in der ersten Version ein riesen Sicherheitsloch ist!! Schau dir bitte erstmal die Version Nr.2 nochmal genau an.

Schönen Gruss
Jan
Alt 20.01.2003, 21:37   #24
TP-Senior

Danke für den Hinweis, hab' immer noch kein rar. Bei uns is' nix zu klauen. Sobald ich das eine verstanden und am laufen hab' mach' ich den andern.

Ich hab' den Pfad mal verändert, dann hat's nimmer funktioniert. Wie kann man denn eine Verzeichnissebene zurück? Oder eben den Pfad erst in der HTML festlegen, nicht bereits in der .php - ist das Möglich?

Vielen Dank schon mal!
Lola
Alt 21.01.2003, 09:46   #25
TP-Senior

*schieb*
Alt 21.01.2003, 09:59   #26
TP-Moderator

Sorry, aber ich sehe einfach nicht wo das Problem ist. Wenn man Internetseiten erstellt, sollte man doch schon ein wenig mit Pfaden auskennen. Da gibt es "relative" und "absolute" (oder warns direkte?) Pfade.
Ein relativer Pfad bezieht sich immer auf den Aktuellen Ordner. z.B.:

Aktueller Ordner: /testen/wow/lala/
Dateien befinden sich in: /testen/docs/

Dann muss man aus lala/ 2 Ordner herunter gehen. Das macht man so: ../../docs

Wenn du direkte Pfade benutzen möchtest brauchst du dein Document-Root auf dem Server. Benutze dazu mal die Suche, oder schau in den dynamik-bereich... vor 1 oder 2 Tagen ist das Thema dort gewesen.

Was hällst du davon, wenn du erstmal mit Kleinigkeiten anfängst... ok das Script ist eine Kleinigkeit, aber ich habe das Gefühl bei dir fehlt jegliches Verständnis für diese Materie. Von daher wäre ein Büchlein garnicht schlecht, oder?

Schau dich einfach mal, wie schon gesagt im dynamik-bereich um. Dort fällen desöffteren gut Links und auch Buchtips.

Nicht übel nehmen, aber "etwas" Verständiss für die Sache sollte schon vorhanden sein. Und das TP hilft dir gerne bei Fragen, aber wie gesagt: Grundlagen sind die Vorraussetzung. Wir können hier niemandem von Grundauf eine Programmiersprache beibringen, wenn es schon bei Pfaden (die man ganz genauso in HTML benutz) hapert...

Gruss
Jan
Alt 21.01.2003, 10:21   #27
TP-Senior

Ned schimpfen - bin garned sooo doof.

Du hast recht, bin noch Beginner. Dafür aber Autodidakt und garnicht mal so schlecht. Manchmal fehlt aber ein kleiner Einstieg! Da reicht dann schon ein klein wenig... so wie von Dir jetzt. Is' ja nu' alles klar.

Hat mich halt verunsichert, das des ned ging. Dachte, ich hätt's verstanden aber hat trotzdem ned funktioniert. Dabei lag's am Provider...

Hab' kein Buch, weil ich vor 3 Tagen noch nicht wußte, daß ICH PHP brauchen werde. Und in 3 Tagen hab' ich noch keins bekommen. Ok?

Lola

PS: Wartet nur - ich wred' ein berühmter Webdesigner!! ;-)
Alt 21.01.2003, 10:31   #28
TP-Moderator

...wollte auch nicht schimpfen...
Such mal nach "openbook" oder sowas... von Galileo gibts eins, ich weiss den Link aber grad nicht. Da kirgeste ein ganzes Buch als PDF-File.

Gruss Jan
Alt 21.01.2003, 10:33   #29
TP-Senior

VIELEN DANK!

:-)))
Alt 05.02.2003, 18:58   #30
TP-Junior

Benutzerbild von HackbertIsBack

HackbertIsBack macht alles soweit korrekt
PHP-Code:
<?
$filename 
"docs/".$what;

header("Content-Type: application/octet-stream");
header("Content-Length: ".filesize($filename));
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$what);
readfile($filename);
?>
Sauber Leute, da habt ihr euch ja mal wieder was geleistet
Ruf' mal das Script in nem geschützten Ordner folgendermaßen auf:

download.php?what=.htaccess

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > Traum-Scripts
Script zum download ohne "ziel speichern unter" [Snippet] Script zum download ohne "ziel speichern unter"
« FileSend Version 1.0 (Datei Hosting Script mit Email-Benachrichtigung) | Javascript Kombinierer & Kompressor »