Mach doch einfach ne neue Variable. zB $a++
Logo - wenn es intern zählen würde - dann wäre es egal. tut es aber nicht. Es ist auf dem Gästebuch zu sehen und so will ich das ja auch.
Nur sobald ich einen Eintrag lösche ist dort eine Lücke - wird zwar betimmt kaum vorkommen, aber ich wüßte trotzallem gerne wie das umgehen kann. Bei anderen geht es ja auch![]()
Mach doch einfach ne neue Variable. zB $a++
mit $a++ wird das nix, da man ja über Seiten wechseln kann. Somit wären auf jeder Seite die gleichen durchlaufenden Nummern. Man muss irgendwie mit einem Gesamtcount der Einträge und der Variable $offset arbeiten. Und natürlich dann mit $irgendwas++; ... ähm... nein es muss $irgendwas--; sein da ja oben der letze Beitrag mit der größten Zahl stehen muss.
Gruss Jan
hmm, damit kann ich jetzt aber nichts anfangen
Was muss ich denn genau tun?
Wenn ich ehrlich bin , habe ich mir schmobis Gästebuch noch gar nicht angeschaut.Original geschrieben von Stuck Mojo
mit $a++ wird das nix, da man ja über Seiten wechseln kann
Man kann doch mit $mysql_num_rows die gesamtzahl rausbekommen. Man weiß wieviel Beiträge pro Seite. Dann ist es doch einfach Mathematik, oder?
Sorry, die Zeit dir das Script jetzt umzuschreiben habe ich nicht, dazu kommt noch, dass ich das Script nicht mal kenne. Aber durch die Variablen, die per Get weiter gereicht werden erkennt man einiges.
die Vari $offset besagt ab welchem Datensatz gelesen werden soll. Die Variable $limit besagt wievile Datensätze auf einer Seite angezeigt werden.
Dann brauchst du noch die Gesamtzahl der Datensätze. Das musst du wahrscheinlichg mit einem Extraquery machen. Wir nehmen mal an es sind 65 Einträge.
also könnte es ungefair so gehen:
..so ungefair... ich glaube irgendwo musst du noch 1 dazuzählen, oder abziehen, da $offset bei 0 Beginnt und das aber schon der 1te Datensatz sein muss.PHP-Code:// Am Anfang
$gesamt = 65;
$offset = 0;
$limit = 5;
$a = $gesamt-$offset;
while($res = mysql_fetch_array(...)) {
echo "$a<br>"; // Würde von 65 bis 60 runterzählen
$a--;
}
// 2te Seite
$gesamt = 65;
$offset = 5;
$limit = 5;
$a = $gesamt-$offset;
while($res = mysql_fetch_array(...)) {
echo "$a<br>"; // Würde von 60 bis 55 runterzählen
$a--;
}
@Sin: mysql_num_rows() auf den jetzigen Query bezogen würde aber immer 5 ausgeben, da eine Limitangabe angegeben ist. Also dafür halt nen Extraquery bauen.
Gruss Jan
Sorry, dafür kann ich zu wenig mit php umgehen, als das ich da jetzt im Script rumspielen könnte. Danke trotzdem, vielleicht findet Schmobi ja irgendwann mal die zeit dafür oder vielleicht ist dieses in v2.0 schon berücksichtigt!!![]()
Willst du unbedingt schmobis Gästebuch verwenden? Es gibt doch noch ne Menge anderer (freie).
Schau doch mal bei Dynamic WebPages, im php-archiv oder in der phpwelt nach.
schmobis finde ich schon optimal - konnte alles leicht installieren und es nach meinen Bedürfnissen (Optik) anpassen. Nur der Zaähler war der Haken ansonsten optimal!
Und ich habe mir mal deine Links angeschaut und da war bei dem einem oder anderem genau das selbe Problem- lustig!
Ne, ich lass das von schmobi - und vielleicht kann er mir da auch Hilfstellungen geben wenn er wieder da ist.
Wo steckt er eigentlich? Im Urlaub?
Naja, auch er hat es mal verdient!
Trotzdem danke für deine Mühe, sin!![]()
Da ist man mal ganze drei Tage offline und schon steht man auf der Vermissten-Liste.Original geschrieben von Paco
Wo steckt er eigentlich? Im Urlaub?
Das Nummerierungs-Feature ist in der 2.0 übrigens schon eingebaut - ansonsten kannst Du Jans Ansatz verwenden, der findet sich genau so im Script und muss nur ein wenig modifiziert werden.
Wann kommt denn die ultimative Version 2.0?
Bin mit der 1.0 auch schon sehr zufrieden. Es stört mich halt nu die Sache mit dem Zählen. Aber jetzt kommt erst mal Urlaub und da hab ich keine Zeit.
Mal schauen...
So, nachdem jetzt schon ein paar Anfragen diesbezüglich kamen, werde ich mal die 2.0 fertigstellen. Noch ist übrigens Zeit, den Wunsch nach speziellen Features zu äussern. Wer also diesbezügliche Anregungen hat, möge sie bitte kurzfristig hier kundtun.
Hm puh, nö keine Ideen, die du bestimmt nicht auch schon selber hast
ich vertrau ganz auf dein Gespür, was rein muss^^
Meine Wünsche kennst du ja - alles andere überlasse ich voll Dir...Hihi, achja doch was - mach doch die Smilies transparent, dann kann man auch die Farbe mal wechseln, ohne das man das Kästchen drumherum hat. Aber wenn ist auch net schlimm, denn man kann ja neue smilies importieren.
@ toxi was bedeutet denn eigentlich diese "^^" ?
Hm, sowas ähnliches wie ein Grins-SmileyOriginal geschrieben von Paco
@ toxi was bedeutet denn eigentlich diese "^^" ?, nur das man nicht au Shift drücken muss dafür.
ich glaub das soll die beim lachen hochgezogenen Augenbrauen darstellen, bin mir aber nicht sicher^^, ich kenn es aus meiner Age of Kings Zeit