Danke, das ist kein schlechtes Material.
Eine gute Idee. Danke für das zur Verfügung stellen.![]()
Hallo TPler
Da ich noch Lernender in Sachen PHP und MySQL bin sind Dummy-Datenbanken zum testen von Abfragen, Joins oder die Performance von Scripts unter realen Bedingungen, unerlässlich. Leider sucht man sich im Netz doof (oder vielleicht betrifft das auch nur mich) um geeignetes Rohmaterial zum erstellen von größeren Dummy-Datenbanken zu finden. Das manuelle erstellen von ein paar Datensätzen ist öde und schränkt auch zu sehr ein, wenn man ein Script mal ordentlich testen möchte.
Aus diesem Grund habe ich mir etwas Zeit genommen und selbst etwas Material zusammengestellt, damit ich mir relativ schnell ein paar Datenbanken zum üben erstellen kann. Ich werde die Listen in nächster Zeit noch etwas erweitern und die angehängte zip-Datei dementsprechend aktualisieren.
Inhalt der zip-Datei:
- Die 100 häufigsten Nachnamen von Deutschland
- 185 Nachnamen gemischt (100 häufigste + 85 zufällige)
- 100 männliche Vornamen
- 105 weibliche Vornamen
- ca. 37.300 Namen (kartesisches Produkt aus 185 Nachnamen + 205 Vornamen)
- ca. 790 Fernsehserien englischer-deutscher Titel
- ca. 830 Straßennamen (Der Großteil ist aus einem PDF von Hanau)
- 77 Drucker (Hersteller, Modell, Anschlußart, Funktion1/2/3)
Mit diesen Listen kann man innerhalb weniger Minuten recht große Datenbanken (z.B. Adressdatenbank, Kundendatenbank, etc.) erstellen, so daß ein ordentliches testen der eigenen Scripts unter "realen Bedingungen" auf Funktionalität (z.B. Joins, Suchscripts, Pager, usw.) und Performance möglich ist. So wie es die Zeit erlaubt, werde ich noch andere Listen hinzufügen.
Einige gute Listen findet man bei access-paradies.de unter Downloads/Datenpool. Man muß ganz nach unten scrollen, vorbei an der kostenpflichtigen Listen-CD. Dort findet man dann einige Listen wie z.B. Vorwahlen Deutschland, BLZ/Bankname, KFZ Zeichen, und andere.
Vielleicht sind die Listen ja noch anderen nützlich beim erstellen von Übungsdatenbanken
p.s. War mir nicht sicher wohin mit dem Thread, also bitte in die richtige Kategorie verschieben, falls er hier falsch ist.
Geändert von phpBuddy (17.05.2006 um 07:28 Uhr)
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Danke, das ist kein schlechtes Material.
Eine gute Idee. Danke für das zur Verfügung stellen.![]()
Auch von mir "Danke". Einen Adressgenerator habe ich mir vor ein paar Jahren auch schon gestrickt. Ist wirklich hilfreich.
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
Thx, sehr hilfreich.
Leider kann ich dich nicht werten, schreib es aber mal auf meine Liste![]()
Geändert von webcreate (19.05.2006 um 14:48 Uhr)
Freut mich, daß außer mir noch andere die Listen als nützlich erachten. Es macht einfach mehr Spaß beim testen und üben mit einigen tausend Datensätzen zu hantieren, als mit 5 oder 10 manuell angelegten
Bei Gelegenheit werde ich noch einige Listen aus anderen Bereichen hinzufügen.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
wunderbar![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer