Dein Funknetz sollte ansich Geschwindigkeiten im Megabit-Bereich erreichen. Oder meinst du etwa deinen Internetzugang?
Hallo zusammen,
hab ein grosses Problem mit dem Internetzugang. Und zwar habe ich mir grad ein Sony Laptop zugelegt( Funknetzwerkfunktion Wireless LAN IEEE 802.11a/b/g integriert) , dazu dann einen Rangemax Router von Netgear(WNR854T-100GRS), mit Übertragungsrate von bis zu 300kb/sec. Lief auch alles wunderbar, nur seit einigen Tagen geht da garnichts mehr. Downloads laufen nur mit 4-5kb/sec und es ist alles furchtbar langsam. Signalstärke wird als hervorragend angezeigt, ist auch nur ein Läppi und ein Desktop verbunden, nur laufen tut es nicht.
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen wurden da Übertragungsraten von 215kb/sec erreicht, nun ist das Asche.
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen? Wär schon klasse...![]()
Gruss!
Dein Funknetz sollte ansich Geschwindigkeiten im Megabit-Bereich erreichen. Oder meinst du etwa deinen Internetzugang?
Als ersten Schritt würde ich das Notebook direkt per Kabel an den
Router anschließen, um so Probleme im W-LAN auszuschließen.
Ansonsten mal das Modem und den Router neu starten.
Hilft das auch nicht, müsste deine Provider mal die Leitung durchmessen
(der führt möglicherweise dann auch einen Port-Reset durch).
@designfanatiker:
Ich gehe mal davon aus, dass er 300 Kilobyte pro Sekunde meint, nicht Kilobit![]()
Was sagt denn der Desktop dazu? Ist der mit einem Kabel verbunden oder auch per WLAN?
Eine Möglichkeit wäre auch, dass irgendwelche unnötigen Netzwerkprotokolle installiert sind. Schau mal in den Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung, es sollten nach Möglichkeit nuraktiviert sein. Wenn ein IPv6-Protokoll oder dieses unsägliche AEGIS-Protokoll aktiv ist, könnte das die Bandbreite drastisch reduzieren.
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe
- Internetprotokoll (TCP/IP)
Ist das WLAN abgesichert?
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Gibtst du uns hier Downloadraten an oder Raten zur Datenübertragung zwischen den Rechnern?
Wenn die Verbindung zum Provider lahmt, dann ist natürlich auch dein WLAN langsam. Wenn du auf Netzwerkfreigaben des anderen Rechners zugreifst und von dort Daten ziehst, ist die Geschwindigkeit eine andere?
Das WLAN hat erstmal nichts mit den Dowloadraten zu tun, deinem Beitrag ist nicht zu entnehmen, ob die Übertragungsrate bei Onlinezugriff auf diverse Webseiten lahmt oder die WLAN Übertragungsrate generell?
Ich frage weil deine Datenraten sich nach einer 2-3 MBIT DSL Leitung anhören und nicht nach einem performanten WLAN, da sollte ein wenig mehr als maximale Rate bei rauskommen, die theoretischen knapp 8 Megabyte pro Sekunde bei 54 MBit (8 bit = 1 Byte) WLan erreicht man nie, aber auf jeden Fall sollte man sich hier bei direkter Nähe zum Router in der Megabyte pro Sekunde Größenordnung befinden.
So long,
skip