|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.01.2008, 11:37
|
|
|
TP-Senior
|
Erstrechner für Rentner
Hallo,
obwohl ich ja bekennender Windowsnutzer bin, weiß ich mir zurzeit keinen Rat.
Für meinen Schwiegervater soll ich einen Rechner aussuchen. Eigentlich kein Problem, aber ich will meinen "Administrationsaufwand" da optimal halten.
also was nimmt man: Mac oder PC.
Wie innovativ ist die Mac-Oberfläche? Ist Mac schnell zu erlernen, für ungeduldige Rentner meine ich.
Vom PC würde ich fast Abstand nehmen wollen, da die ganzen PC's jetzt mit Vista ausgeliefert werden. Das dürfte Ihn vor große Probleme stellen.
Seine Ziele sind eigentlich klar formuliert: Fotos angucken, die er mit seiner Kamera gemacht hat, Internet, eventuell noch ein paar Sachen schreiben. Das wars dann auch schon.
Ich will ja keine Glaubenskriege anzetteln, aber vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben.
Gruß der Farbenblinde
|
25.01.2008, 11:47
|
|
|
TP-Insider
|
Vom Ding her ist das eigentlich Jacke wie Hose.
Man muss einen PC ja zwangsläufig nicht mit Windows Vista ausstatten.
Die Mac-Oberfläche ist denke ich mal ein bißchen verspielter, könnte einen älteren Herren der bisher noch keine PC-Erfahrung hat, aber vielleicht auch überfordern. Dafür wird dein Schwiegervater mit einem Mac wohl aber auch nie Probleme mit der Stabilität haben....
|
|
|
25.01.2008, 11:49
|
|
|
TP-Supporter
|
Beim Mac wird er aber sicherlich Probleme bekommen, wenn er auf dem Grabbeltisch bei Mediamarkt eine Software oder ein Spiel für Windows Systeme kauft
Wie wäre es denn mit Linux? Da kannst du ja schön alles absichern, die Oberfläche ist je nach Distribution einfach und er bekommt direkt alles was er braucht! Da ist natülcih auch der Kostenfaktor ein großer Punkt, da reicht ein PC für 200-300€ locker aus.
|
|
|
25.01.2008, 11:55
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, so eine Mac-Oberfläche kann schon schwierig sein, aber ich denke, die Windowsobrfläche wird auch nicht leichter erlernbar sein, vor allem wenn man dann mit Vista konfrontiert wird.
Linx fällt ganz raus, Linux find ich nicht so doll.
Und Spiele werden ihn nicht interessieren. Wenn ja, kann er immer noch Parallels oder Bootcamp nutzen.
|
25.01.2008, 11:56
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Masotoshi
Die Mac-Oberfläche ist denke ich mal ein bißchen verspielter, könnte einen älteren Herren der bisher noch keine PC-Erfahrung hat,
|
gerade das wäre für mich der Knackpunkt einen Mac zu wählen, und verspielt finde ich die Oberfläche nun mal gar nicht (okay, evtl. etwas verspielter als Windows 3.11).
Einfachere installation/deinstallation wie an einem Mac gibts nicht.
Einzig das erwähnte "Problem" mit Zeitschriften beigelegten Programmen und Software-Tipps von Kumpels.
Gruß
der Tom
|
25.01.2008, 13:33
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Einzig das erwähnte "Problem" mit Zeitschriften beigelegten Programmen und Software-Tipps von Kumpels.
|
Na ja das entfällt bei ihm ja sowieso, da er ja nicht rumballern will.
Aber Danke für die vielen guten Tipps. Die Entscheidung ist also gefallen, es wird wohl ein Mac
|
25.01.2008, 14:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von Farbenblinder
Na ja das entfällt bei ihm ja sowieso, da er ja nicht rumballern will.
|
Das sagt er JETZT - wart' mal ne Weile ab, solche Menschen entdecken noch ungeahnte Interessen und Fähigkeiten  ich weiß noch, meine Mutter hat mir damals den Gameboy nur widerwillig gekauft ("So'n Blödsinn") - inzwischen ist die gute Frau fast 60 und stolze Besitzerin von PS1, 2 und 3 *g*
|
|
|
25.01.2008, 15:50
|
|
|
TP-Senior
|
"Spielen" und "rumballern" muss doch nicht das Gleiche sein.
Gerade ältere Herrschaften haben am Anfang Probleme mit dem Umgang mit der Maus - da gibt es nichts Besseres als ein gutes Spielchen oder ein Malprogramm.
Ein Mahjong -Spiel (Kyodai oder ähnliches) oder eine Patience (muss ja nicht von Bill's Gnaden sein) sind in der Altersgruppe oft beliebt.
Was wollte dein Schwiegervater: Bilder angucken - Meinst du, ihm gefällt jedes Bild, dass er geschossen hat? Und schon sind wir bei der Bildbearbeitung - das geht schneller als Du denkst.
Und dann spielt der Grabbeltisch vielleicht doch eine Rolle.
Die Ansprüche bei Bestellung und das was dann mit dem Rechner gemachtr wird sind selten dasselbe.
|
|
|
25.01.2008, 15:58
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von SchneewittchenX
Und schon sind wir bei der Bildbearbeitung - das geht schneller als Du denkst.
|
iPhoto kann das eigentlich soweit ganz gut
Ich seh das ganze vom administrativen Aufwand, ich wär froh mein Vater (fast 64 mit 2 Schlaganfällen) hätte gar nicht die Auswahl an Software am Grabbeltisch oder in der Computerbild, fehlen würd ihm aber definitiv auch nix 
Der Mac bringt das Standardzeug eigentlich alles mit
Gruß
der Tom
|
25.01.2008, 16:38
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Farbenblinder
obwohl ich ja bekennender Windowsnutzer bin, weiß ich mir zurzeit keinen Rat.
|
Was Du auch nicht ausser acht lassen solltest: wenn es Probleme gibt, kannst Du die unter einem Mac auch lösen, oder musst du Dich dann auch erst einarbeiten? Weil dieser Aufwand wäre mir zu hoch.
|
25.01.2008, 16:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Wieso Vista?
Moin moin,
eigentlich ist das ja kein Problem, einen Rechner mit XP pro oder home zu kriegen.
Allerdings muss man da von den typischen Consumer-Läden weg und mal ein großes Systemhaus fragen, eines das auch komplette Firmen ausrüstet.
Du kannst wenn du jemanden kennst, der eine Firma hat oder ein gemeldetes Gewerbe hat z.B. bei Bechtle einkaufen. Die sind nicht immer die billigsten, aber ich bin was den service und die Geschwindigkeit angeht sehr zufrieden mit denen. Gerade auch deshalb, weil ich dort noch XP Rechner kriege wenn ich das will (und das will ich momentan noch).
Dein Rentner wäre z.B. absolut gut bedient mit diesem Teil: 398356 auf der www.bechtle.de Seite einfach die Nummer oben ins Suchfeld und du siehst den Artikel (direkt velinken geht da leider nicht).
Das sind ungefähr die Rechner, welche hier bei uns im Office-Einsatz sind, absolut ausreichend die Dinger.
Oder einfach einen Rechner zusammenbasteln lassen und slebst eine vernünftige XP-Installation machen, alles draufpacken und installieren was der gute Mann braucht, dann image der Installation ziehen und auf eine Backup-Partition packen. Jedesmal wenn es zu Problemen kommt, hast du in 20 Minuten alles wieder am Start ohne Stress, kommt neue Software hinzu, einfach ein neues Image schreiben und fertig.
Rechner ohne OS gibts überall, jeder Händler baut dir einen XP-fähigen Rechner zusammen und du hast 2 Jahre Garantie auf das Ding. Ob Mac oder PC würde ich lieber vom Betroffenen selbst entscheiden lassen. Mal einen Mac zeigen und einen Windoof-Rechner. Beides hat sicher seine Vorteile und auch seine Nachteile. Auf keinen Fall würde ich da eine lärmende mit allerhand Unsinn vollgestopfte Aldi-Kiste hinstellen, das führt zu nix.
Mein fast 70 Jahre alter Schwiegervater war mit Windows irgendwann so unzufrieden, da habe ich ihm eine 6er Ubuntu Version installiert und das war genau das, was er wollte. Er ist von Anfang an mit dem Ding super zurechtgekommen, alles was er zur Organisation und Bearbeitung seiner umfangreichen Bildersammlungen brauchte war an Bord und das Paketmanagement erledigt den Rest. Also ist auch Linux eine Option, das ist längst keine Sonderlösung mehr für picklige Spinner mit dicken Brillengläsern.
Wir haben hier alle vier Versionen am Start - PCs mit XP und Vista, Macs, und Linux Rechner und Server.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Du kannst auch auf einem Mac Windiows XP installieren und hast dann alles in einer Kiste, denn aktuelle Linux Distris laufen teilweise auch auf Macs (mit mehr opder weniger Aufwand und mehr oder weniger Funktionsumfang ;-)).
So long,
skip
|
|
|
25.01.2008, 17:16
|
|
|
TP-Senior
|
Hi,
nicht zu vergessen:
Häufig genug muss man in der FamilieTelefonsupport leisten und da ist es nicht zu verachten, wenn man das gleiche Betriebssystem vor Ort hat.
Gerade Drag & Drop fällt älteren Erstbenutzern schwer. Und Bilder von einem Ordner (Kamera) in einen anderen Ordner zu verschieben kann plötzlich zu einem Problem ausarten: "Meine Bilder sind alle weg".
Das heißt, wenn Du nicht mehrere Systeme zu Hause installiert hast, kommt fast immer nur das in Frage, was du selbst benutzt, auch in einer ähnlichen Installation.
Das Image zu sichern ist auf jeden Fall eine gute Idee, egal welches System.
SchneewittchenX
|
|
|
29.01.2008, 09:07
|
|
|
TP-Junior
|
hmm also ich finde die mac oberfläche ein wenig gewagt für einen älteren herren, der sich noch nicht in der cyberwelt zurechtfindet.
würde ihn einen pc mit "ausreichender standard ausrüstung" zusammenstellen und dort win98 oder winxp draufknallen. zum einsteigen allemal das schonenste...
|
29.01.2008, 10:28
|
|
|
TP-Moderator
|
?
Zitat:
Zitat von 1XbolleX
@smark0815
???
und nach Möglichkeit dem älteren Herrn dann auch nahe legen wieder Schlaghosen zu tragen ...?
was ne gequirlte schxxxxx
senk mal bitte die Schlagzahl deiner Beitragserstellung und erhöhe den Pulsschlag zur Durchblutung aller Körperteile !!
|
Man muss die Meinung von smark0815 nicht teilen, aber bitte bleib auf dem Teppich. Ich habe echt keine Lust auf pseudoreligiösen Fanatismus und daraus resultierende fruchtlose Schwafelrunden. Wer Macs mag soll sich darüber freuen und wer Windows mag, kann das seine tun. Einen Krieg der Welten anzuzetteln bringt nichts und dein Ton in diesem Zusammenhang missfällt mir.
So long,
skip
|
|
|
29.01.2008, 10:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Den Ton von bolle kann man aber schon verstehen wenn man sich die letzten Beiträge von smark ansieht. Da geht es weniger um einen Glaubenskrieg als um das verfassen von möglichst vielen Beiträgen in möglichst kurzer Zeit, das hier kritisiert wird.
|
|
|
|