|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.01.2008, 15:12
|
|
|
TP-Member
|
Umrüsten auf SATA Festplatten
Hallo
Ich weiß mal wieder nicht so genau bescheid und ich benötige Eure Tipps
Ich möchte meinen PC mit 2 SATA Festplatten aufrüsten.Was musss ich beachten? Kann ich die einfach einbauen?
Ich konnte z.B: nicht erkennen wie ich Master und Slave an den Platten konfiguriere.Muß ich im Bios etwas verändern?
Also ich möchte eigentlich nur noch die 2 SATA Platten im Rechner nutzen.
Mein System:
Intel Pentium 4 Dual Core 2.-66 GHZ auf Ashrock 775DUAL-VSTA Borad
2gigabite RAM
Betriebssytem Win XP pro später Vi9stas?
Internetanbindung über Ruoter DSL
IDE 1 Master DVD Brenner Slave DVD Rom
Kann man vielleicht beides Sata und IDE Festplatten zusammen betreiben dann könnte ich ja 4 Festplatten nutzen?
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Bin dankbar für jede Info.
Gruß
U.Pfaff
|
|
|
28.01.2008, 17:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
sofern dein Motherboard SATA-Anschlüsse hat, kein Problem. Master und Slave gibt es hier nicht, da jede Platte an einem eindeutigen Anschluss hängt. Im Bios musst du nichts ändern, soviel ich weiß.
Ich selbst habe z.B. auf meine nachträglich eingebaute SATA-Platte Windows gespielt und erst nachträglich meine alte Platte angeschlossen. Keine Ahnung ob das notwendig war, hatte somit aber zumindest keine eventuellen Bootprobleme.
IDE und SATA parallel wie gesagt kein Problem, solange genügend Anschlüsse vorhanden sind.
|
|
|
28.01.2008, 18:48
|
|
|
TP-Member
|
Sata Umrüstung
Hallo Nightline
Danke für die schnelle Info.
Ich werds gleich mal ausprobieren.
Gruß
U.Pfaff
|
|
|
28.01.2008, 19:41
|
|
|
TP-Moderator
|
SATA und IDE kann man ohne Probleme nebeneinander Betreiben. Doch muss man (je nach Mainboard) ein wenig frickeln, was die Bootpriorität angeht. Bei mir war es nämlich so, daß die Platte an SATA1 auch immer C war. Also am besten genau planen, wie man die Dinger verbauen will..
|
|
28.01.2008, 21:54
|
|
|
TP-Junior
|
Hi, du musst auch dran denken noch ein Disk-Laufwerk zu haben, weil XP den SATA-Treiber der beim Board dabei war zum installieren auf die SATA-Platte braucht und den nur von Diskette annimmt.
Vista nimmt, glaube ich, auch USB-Sticks.
Mit freundlichen Grüßen
Jesus
|
|
|
28.01.2008, 22:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
[OT]
Hi Jesus,
Disketten-LW ist doch Standard ... meine Rechner haben das alle noch 
z.B. für den Fall, dass ich RAID- oder SATA-Treiber installieren muss 
[/OT]
um Disk-LW zu umgehen: das OS auf eine vorhandene IDE-Pladde installieren, erst dann die SATA-Pladde(n) reinhängen und unter Windows im Gerätemangager die SATA-treiber installieren.
Ist kein Problem, dann kommt Windows mit den SATA-Pladden klar
|
|
|
28.01.2008, 22:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Comixmo,
ich habe auch IDE und SATA gemischt an einem Asrock. Mein Board ist allerdings schon etwas älter, von daher weiß ich nicht ob es bei allen Asrock so ist. Na jedenfalls kann man bei meinem Asrock im BIOS die Priorität der Festplatten in einem extra Menüpunkt frei bestimmen. So kann man z.B. die Slave Platte an IDE als Boot-Festplatte festlegen, genau wie z.B. die 2. oder 4. SATA-Platte.
Es wäre also sinnvoll erst mal das Handbuch vom Board eingehend zu studieren um zu sehen ob das bei deinem Board auch so ist. Das erspart dir dann nämlich einiges an Nerven. 
|
|
|
28.01.2008, 22:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Also ich hatte noch keine Probleme mit der Installation von WinXP auf SATA. Und ich hab nur ein CD- Laufwerk.
|
|
29.01.2008, 22:13
|
|
|
TP-Member
|
Sata umrüsten
Hallo Leute
Klasse dass ihr allle mal eure Erfahrungen hier beigetragen habt.Vielen Dank.
Ich habe jetzt einfach mal eine Sata Platte dazu gebaut ,wurde einwandfrei erkanmnt .Ich kann die Platte nutrzen ohne irgendeinen Treiber zu inmstasllieren.
Aber ich habe natürlich mein System so gelassen wie es war.
Wie sich das bei einer Neuinstallation des Betriebsystems verhält probiere ich noch aus.
Nochmal Dankeschön an Alle.
Gruß
U.Pfaff
|
|
|
|