Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.04.2008, 12:02   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Ist mein Server noch zu retten?

Servus.

Nach Stunden des experimentierens muss ich mich doch mal wieder an Menschen wenden die sich damit auskennen.

Folgendes:

Unser Server (OS: Suse Linux 8.0 Textinstallation, Athlon Duron 1200, 128mb ram infinion) läuft jetzt schon ca. 3 Jahre. Dann hat es angefangen dass der server einfach ausgefallen ist. Der Bildschirm ging aus und man konnte nichts mehr machen. Der PC lief zwar noch aber es kam kein output mehr. In den Logs war nichts zu finden.

Komischerweise, wenn man den Server dann mal 1-2 Tage ausmachte ging er wieder für Kurze Zeit. Da dachte ich an ein Netzteil Problem.

Netzteil ausgewechselt (komplett neues eingebaut), nichts. Dann, und da war ich echt verzweifelt, hab ich im grunde den ganzen PC ausgewechselt. Neues Board, neue CPU (duron 800), anderer Speicher, natürlich grafikkarte ausgewechselt (von einer GeForce 2MX zu GeForce3, wobei die weniger für einen Server mit textkonsole geeignet ist ;-) ), und wieder hab ich das gleiche Problem. Wenn ich den Computer einschalte, laufen alle Lüfter, die Festplatte (hab ich übrigens auch mal ausgewechselt) läuft an aber es kommt einfach ums verrecken kein output,... ich weiß einfach nicht an was es noch liegen könnte.

Ich muss zugeben die Boards sind beide recht billig (einmal Eliteboard, und einmal ein billig Gigabyte, und gigabyte war früher lang nicht so gut wie heute),... aber denkt ihr wirklich dass mir beide Boards im grunde gleichzeitig kaputt gegangen sind, oder beide CPU's auf einmal kaputt gegangen sind?

ps: Monitor hab ich natürlich als erstes gewechselt, Batterien hab ich auch schon ausgetauscht. Es ist wie verhext.

Genaugenommen sind es 2 komplett unterschiedliche PC's, die aber beide das gleiche Problem haben.

pps: Piepstöne gibts gar keine beim starten, aber es laufen alle lüfter, festplatte fährt hoch...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab angst mir ein Board bei eBay zu holen und vor dem gleichen Rätsel wieder zu stehen.

greetz und Danke für jeden der sich die Mühe gemacht hat den ganzen Text zu lesen. ;-)
Tagged ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.04.2008, 16:01   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Hm....

was bedeutet "Kein output".

Du schaltest die Mühle an, und weder Bios der Graka oder des Boards lassen sich blicken? Oder bedeutet es, dass der Rechner das OS nicht startet? Das würde mich nach den Umbauten nicht weiter wundern.

Wenn du meinst, Rechner an -> kein Bios -> kein Bild keine Reaktion.

Dann hast du mit Sicherheit ein größeres Problem, denn dann ist es definitiv ein Board Problem.

Selbst ohen Graka, Ram und CPU wirst du vom Board noch zugepiept, wenn denn so ein kleiner Piezolautsprecher vorhanden oder aufgesteckt ist. Ist er das? Hat das Ding jemals gepiept?

Die Daten auf den HDs werden erhalten wenn der Rest abrauscht, da muss man sich schon ziemlich Mühe geben um das zu plätten. Wie sind die Daten organisiert? Raid Verbund 0,1,5? Oder plain drauf und fertig. Bei den genannten Hardware - Komponenten wirds mir allerdings Angst und Bange, das ist Consumer Lowtech Kram und kein Server, dem man empfindliche Daten anvertrauen sollte. Für private Zwecke in Ordnung, wenn man regelmäßig backups macht, mehr allerdings nicht. Als Server Os finde ich Ubuntu übrigens angenehmer. Du kannst die Platten ja in ein externes Gehäuse packen und von jedem Linux-Rechner entspannt per USB darauf zugreifen. Da du ja eh schon gewerkelt hast, kannst du die Platten auch ruhig ausbauen ;-)

Ich habe hier einen Orginal HP-Server mit 1 GHz Pentium III als Entwicklungsserver laufen, das Ding läuft nun schon seit 7 Jahren ohne große Unterbrechung, lediglich zum säubern der Luftfilter und Kühler wird der ab und an mal ausgeknipst, aktuelle Uptime sind knapp 400 Tage. Muss ihn mal wieder säubern würde ich sagen, sieht wahscheinlich wieder aus wie ein alter Staubsaugerbeutel.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:09   #3
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ein Freund von mir hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem.
Nachdem man den Power-Knopf betätigt hat lief der Rechner an, jedoch wurde kein Bild ausgegeben und auch nicht auf die Festplatte zugegriffen um den MBR zu laden.

Mittlerweile hat er einen anderen PC, aber des Rätsels Lösung ist uns bis heute noch nicht ganz klar geworden. Auf jeden Fall lag es wohl auch am RAM, denn der neue Rechner (ungefähr gleiche Technik) lief mit den Bausteinen vom alten auch nicht. Erst nachdem wir anderen Ram-Speicher verbaut haben lief der neue Rechner, vermutlich lag es aber auch am Mainboard das wohl nen Knacks bekommen hat...
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:15   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von skipperjan Beitrag anzeigen
Wenn du meinst, Rechner an -> kein Bios -> kein Bild keine Reaktion.

Dann hast du mit Sicherheit ein größeres Problem, denn dann ist es definitiv ein Board Problem.

Selbst ohen Graka, Ram und CPU wirst du vom Board noch zugepiept, wenn denn so ein kleiner Piezolautsprecher vorhanden oder aufgesteckt ist. Ist er das? Hat das Ding jemals gepiept?
So siehts aus, kein piepen nichts.... Ich denke mal vorher hat er schon gepiept aber so genau weiß ich das nicht mehr, ist ja ein paar Jahre durchgelaufen. ;-) Und wenn ich ihn mal einschalten musste wegen stromausfall oder ähnlichem hab ich auf den schalter gedrückt und bin verschwunden, alles starten konnte ich dann per putty an meinem normalen rechner.

@masatoshi: Ich vermute leider auch das Board... speicher hab ich ja fast 4 Riegel ausprobiert, die alle noch funktionierten vorher, leider hat sich nie etwas geändert. Werd jetzt mal im bekanntenkreis fragen ob mir jemand ein Sockel A Board schenken will.

greetz und danke für eure Hilfe
Alt 04.04.2008, 21:56   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich hab hier glaub ich noch eins von MSI mit nem VIA KT-266a Chipsatz oder so ähnlich. Wenn ich es finde kannst du es gerne für nen kleinen Obolus (schreibt man das so?) haben... Auf dem Board wird dein Duron 1200 auf jeden Fall laufen, bei mir lief da immer ein Thunderbird 1200 (ach, das waren noch Zeiten...).
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 23:30   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Na das wär ja perfekt
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Ist mein Server noch zu retten? Ist mein Server noch zu retten?
« Neuer Monitor- Farbprobleme | Neuer TFT - ihr hattet 16 Std, mir meine Wahl auszureden... »