|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.04.2008, 08:54
|
|
|
TP-Senior
|
Betriebssystem ohne Laufwerk installieren?
Hallo !
Ich habe ein Notebook bekommen, bei dem aber das CD, bzw. DVD Laufwerk fehlt.
Nun wollte ich fragen, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, dort irgendwie (Vieleicht von einem anderen PC aus) ein Betriebssytem zu installieren ?
Vielen Dank !
|
|
|
07.04.2008, 09:04
|
|
|
TP-Insider
|
Um was für ein Betriebssystem handelt es sich denn?
Die meisten sollten eigentlich die Netzwerkinstallation unterstützen.
|
07.04.2008, 09:10
|
|
|
TP-Senior
|
Betriebssystem
Es würde sich um Windows XP Pro handeln. Wenn das gehen würde, wie müßte ich da vorgehen ?
Steve R.
|
|
|
07.04.2008, 09:25
|
|
|
TP-Insider
|
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, sollte mit XP aber gehen. Vielleicht mal google befragen? 
|
07.04.2008, 09:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Lies dich am besten mal ein:
http://www.google.de/search?q=unattended
Alternativ zur Netzwerkinstallation kannst du evtl. auch eine Installation per USB probieren. Das würde dann ähnlich funktionieren, nur dass man eben nicht über ein Netzprotokoll bootet, sondern vom USB-Medium.
|
|
|
07.04.2008, 12:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Slim NB Laufwerke sind extrem billig....
Moin,
meines Wissens ist ein Windows-Server notwendig, um einen nackten Rechner via Lan zu betanken. das war vor zwei Jahren jedenfalls noch kein Kinderteller.
Wenn dein NB ein CD Laufwerk hatte, kann man ein entsprechendes auch nachrüsten, kommst du an den Rahmen dran? Die Laufwerke haben immer das gleiche Format, nur schraben die Hersteller jeweils andere Rahmen dran wenn es Wechsel-Laufwerke sind, z.B. bei IBM oder Asus. Das eigentliche Laufwerkl, z.B. ein Combo-Laufwerk, CD-Brenner und DVD-Rom, gibt es bereits für knapp unter 20,- Euro. Defekte Laufwerke mit den entsprechenden Rahmenteilen sind auch oft gut zu bekommen.
Ansonsten die vollständige Windows-CD auf einen Stick/externe Festplatte schieben und ab die Post. Aber so ohne CD/DVD-Laufwerk fände ich schon nervig. In mein altes ASUS steckt ein umgebautes ACER Laufwerk, da es auch im Eimer war. Den Zwanni würde ich investieren, die Dinger haben alle den gleichen Formfaktor und unterscheiden sich nur durch die Anbauten.
So long,
Jan
|
|
|
07.04.2008, 14:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Für eine Windows-Netzinstallation brauchst du Windows 2000 oder 2003 Server mit DHCP, ADS und RIS-Dienst - da sitzt du erstmal den halben Tag dran, das einzurichten.
Es gibt - wenn das Notebook über ein USB-Laufwerk booten kann - aber notfalls auch die Möglichkeit externer CD-Laufwerke, das Booten funktioniert aber nicht immer von denen und schweineteuer sind die auch - dann lieber wie skipperjan schon sagte eins für kleines Geld kaufen. Gebraucht gibt es Laufwerke für ganz kleines Geld, habe letztens eins über www.lapstore.de für einen ganz alten Lappie (~9 Jahre) gekauft, das tadellos funktionert.
Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, die Installation über LAN oder CD zu starten, müsstest du notfalls die Festplatte in ein anderes Notebook oder mit entsprechenden Adaptern an einen Rechner anschließen.
Dort partitionierst du die in zwei Teile: Einen großen Teil und einen kleinen mit ~ 1GB Größe, so dass du dort die Daten der Windows-CD draufkopieren kannst.
Dann schließt du die Festplatte als einzige im Rechner an (es dürfen außer dieser keine weiteren angeschlossen sein!) und bootest den Rechner von der Windows-CD.
Der sollte die Festplatte erkennen, du weist Windows an, auf der großen Partition zu installieren und lässt Windows die Daten kopieren.
Irgendwann verlangt das Setup einen Neustart, wobei du vor dem erneuten Start den Rechner ausschaltest.
(Also du lässt das Setup selbst neustarten, aber sobald der Bildschirm dunkel wird, sofort ausschalten - im Zweifelsfall über den Netzschalter).
Wenn du dann die Festplatte ins Notebook zurückbaust, sollte das Setup von dort fortgesetztm werden. Schreit er während der weiteren Installation nach der CD, sagst du ihm, dass die Daten auf D:\I386 zu finden wären.
(Funktioniert nur fehlerfrei bei IDE-Platten! S-ATA braucht oft genug besondere Treiber, ohne die Windows mit Bluescreen hängen bleibt).
|
07.04.2008, 15:46
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
07.04.2008, 18:26
|
|
|
TP-Senior
|
Über Externes Laufwerk booten
Hallo !
Ich habe mir jetzt einen Adapter für ein externes DVD Laufwerk besorgt.
Es wird per USB angeschlossen.
Leider bootet das Notbook nicht über diese ext. DVD Laufwerk.
Muß ich da im BIOS des NB etwas umstellen und wenn "ja", was?
Es läßt sich eigentlich nur Boot from Floppy, Hard Disk, CD-Rom einstellen.
Bei der Einstellung CD ROM erkennt er aber das ext. USB angeschlossene DVD Laufwerk nicht und bootet nicht von diesem.
Steve
|
|
|
07.04.2008, 20:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würde mal schauen, ob es vieleicht ein BIOS Update gibt, was dann Booten über USB ermöglicht..
|
|
08.04.2008, 00:01
|
|
|
TP-Senior
|
Antwort an Maxi89
Hallo !
Ich habe Deinen Rat befolgt und die Notebook- Festplatte ( 80 GB) über USB Adapter an den Rechner angeschlossen und über Partition Magig eine primäre Partition von ca 68 GB erstellt und eine erweiterte von ca. 6GB, in welche ich nun die Windows Installations DVD kopiert habe.
Kannst Du mir jetzt bitte ganz ganz genau erklären, wie ich weiter vorgehen muß ?
Ich denke mal daß bei einem Neustart mit der USB angeschlossenen PLatte der Rechner die nicht erkennt, wenn das die einzigste angeschlossene Platte ist !
Wie soll ich jetzt bitte genau vorgehen ?
Besten Dank !
Steve
|
|
|
08.04.2008, 08:57
|
|
|
TP-Senior
|
Netzwerkinstallation
Hallo !
Da das über USB nicht funktioniert, werde ich jetzt doch über LAN booten müssen.
Weiß jemand, wo man eine gute Anleitung für die Einrichtung einer LAN Verb zum booten herbekommt ?
Steve R.
|
|
|
08.04.2008, 10:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Server?
Hi Steve,
bist du denn in der Lage von einem Windows-Server die Installation vorzunehmen? Ohne den geht es nicht via RIS.
Was genau funktioniert den über USB nicht?
Den RIS von MS zu nutzen wird mangels vorhandener Server und Lizenzen wohl nicht gehen, das OpenSource Äquivalent ist Unattended.
Unter der Adresse findest du eine englische step-by-step Anleitung, die ist allerdings nichts gedacht für eine "eins fix drei" GUI basierte Geschichte, sondern verlangt einem schon ein wenig Mühe ab.
Ohne einen weiteren Rechner der als Server fungiert geht es nicht, wenn dir da die Erfahrungen fehlen, wirds auf jeden Fall spannend.
Verrate uns doch mal, um was für ein NB es sich handelt, Typ unbd Ausführung, viellecht hat hier einer noch ein passendes Laufwerk rumliegen oder weiß, wo du eines für wenig Geld bekommen kannst.
So long,
Jan
|
|
|
08.04.2008, 11:40
|
|
|
TP-Senior
|
Marke des NB
Hallo !
Das mit dem passenden Laufwerk wäre schön. Es müßte aber mit so einem Einschub sein.
Es ist ein MEDION MD 9783 Notebook PC, Modell Nr: MS 2111.
Es müßte aber ein DVD Laufwerk oder Brenner sein, weil ich eine Windows DVD habe.
Mit dem USB geht es nicht, weil das NB davon nicht bootet. Man kann im BIOS auch nur booten from LAN,von CD oder von Floppy einstellen.
Die Software zur LAN -Einrichtung müßte ích eigentlich auf dem PC haben.
Das NB hat ja eine leere Festplatte.
Wie gesagt, wenn einer so ein DVD Laufwerk oder Brenner hat, wäre das sehr schön.
Danke !
|
|
|
08.04.2008, 12:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hab mich mal schlau gemacht und würde so vorgehen:
1. Eine Bootdiskette herstellen und mit USB- Treibern versehen:
http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php
http://www.computerbase.de/news/trei...dos_panasonic/
2. Festplatte des Notebooks partitionieren (große primäre Partition C und eine kleine Partition D mit ca. 6GB für die Windows Dateien)
3. Daten von Windows DVD auf D kopieren
4. Setup von D starten
|
|
|