|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.04.2008, 20:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Anschluss-DSL Modem-Analogtelefon
Moiners,
morgen soll ich intrafamiliär den niegelnagelneuen DSL Anschluss mit Telefon
und Internet zum Leben erwecken. Das ist ja mal eigentlich auch gar nicht
so problematisch, das schaff´ sogar ich nach einem halben Tag.
Nun ist das da aber man so konstellationiert, dass es im EG im
Wohnzimmer und im OG im Gästezimmer je eine alte Telefonbuchse gibt.
(Der aufmerksame Leser entdeckt also derer zwei)
Dort waren bisher die alten analogen Telefone angeschlossen.
Nun soll aber unten das analoge Telefon laufen und oben der DSL Rechner.
Ich habe da ein paar unbefriedigende Hardwarekonstellationen erdacht,
daher brauche ich einen Tipp von Front der Weisheit.
Wie sieht die optimale Einrichtung aus mit einem Minimum an Geräten?
Das verziehen einer Leitung von unten nach oben und WLAN fallen dabei
erstmal aus.
Um Unterstützung bittet
Matthias
|
18.04.2008, 21:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Läuft das Telefon weiterhin analog/ISDN oder wird da demnächst über VoIP telefoniert?
Falls du einen zweiten DSL-Splitter zur Hand hast, würde ich einen an die untere Telefondose mit dem Telefon anschließen (und das Telefon halt daran) und das DSL-Modem resp. Router an den zweiten Splitter an der zweiten Telefondose.
Wenn die Leitungen nicht übermäßig alt sind (keine Telefondosen mit der Signatur von Graham Bell oder so  ) sollte das recht flüssig funktionieren.
|
18.04.2008, 22:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würd das lassen. So wie ich das zwischen den Zeilen lese, hast du keine Ahnung wie die beiden Dosen miteinander verbunden sind? Ich wette mal von der 1. TAE (die im Wohnzimmer) wurde einfach noch oben durchgeschliffen.
Von dem her kannst du das vergessen, dass im OG ein Splitter eingestöpselt werden kann.
Du solltest immer an der 1. TAE den Splitter dranhängen. Daran dann das DSL-Modem und dein Telefon. Wenn du dann am DSL-Modem ein Signal angezeigt bekommst und alles funktioniert, dann kannst du es ja mal spasseshalber im OG dran hängen. Vielleicht hast du Glück.
Dann man tau.
|
|
|
19.04.2008, 08:29
|
|
|
TP-Veteran
|
also es bleibt analog und wenn da mal irgendwann VoIP geplant wäre (isses
aber nicht) , muss man sich was Neues ausdenken, falls es Probleme gibt.
Ich hätte das jetzt so probiert wie Maxi, da mir aber der technische Sachverstand
fehlt, nehm´ ich fuchzgas Einwand Ernst.
Die zweite Dose wurde übrigens schon beim Neubau des Hauses (ca. 1980)
eingebaut und zwar von einem Telekom Mitarbeiter (als der Verein noch Post
hieß  )
Werde nun also mal den Splitter und Modem oben anschließen, vielleicht
klappt´s ja, dann bräuchte ich nur einen zweiten Splitter zu besorgen
dankt
Matthias
|
23.04.2008, 15:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Spät aber doch.....
Wie sieht es aus Mattis?
Hat das mit den zwei Splittern geklappt? Bei mir zu Hause war da nix zu machen, sobald ein weiterer Splitter dazu kam, war an eine stabile Leitung gar nimmer mehr zu denken.
Das galt für Telefon und DSL, wenn man es gerade noch hingebogen hat, mit dem Rechner eine Verbindung zu etablieren, hat Mutti sich den Hörer geangelt und drauflostelefoniert. Die konnten sich dann beim Gespräch kurz meine Internetaktivitäten anhören, DSL brach immer gleich zusammen und der Telefonsound war unter aller Kanone.
Also doch nur einen Splitter genommen und einfach ein neues Telefonset gekauft. Eine Basisstation und zwei Mobilteile waren die Lösung. Da gibt es schon vernünftiges um die 50 Euronen zu erstehen, ein Telefon ist unten stationiert und das andere oben im Büro, da sitzen auch Splitter, Modem und Router in der Ecke. Jetzt kann Mutti immer und überall telefonieren, ich habe mit dem Internet meinen Frieden und gegenseitig rausschmeißen tun wir uns auch nicht mehr.
Grundsätzlich sollte man immer nur an einer Stelle das Signal "abnehmen" und aufsplitten, da die Signale bei zunehmender Bandbreite immer empfindlicher werden. Bei mir sind es 16 MBit, da hat so ein Telekomfuzzi einen halben Tag unsere Leitung hin und hergeschaltet, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorlag, der hundert Jahre alten Hütte und Außenverkabelungen aus grauer Vorzeit sei Dank (da steht überall auf den Kisten noch Deutsche Bundespost drauf, mit dem alten Blitze Logo  ). Die Kabel sind über 30 Jahre alt meinte Mister Telekom. Eine 2 MBit Leitung "humpelt" meist sogar noch auf einem Bein.
So long,
skip
|
|
|
24.04.2008, 08:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Matthias,
eine zweiter Splitter sollte unnötig sein. Wenn an einer Dose nur rein Telefon angeschlossen werden soll, benötigt sie keinen Splitter.
Wenn der Anschluss ca. 1980 von der Post gelegt wurde, vermute ich, dass du beide Dosen austauschen musst. Die Untere enthält wahrscheinlich intern eine Schaltung, um zwischen den Telefonen hin und her zu schalten, die zweite wird nicht mehr benötigt. Alternativ kann die Schaltung auch im ersten Telefon gesteckt haben. In diesem Fall wird aber keine TAE-Dose vorhanden sein.
Deine Lösung wäre die untere Dose gegen den Splitter zu ersetzten und oben an die vorhandene Leitung eine Netzwerkdose zu installieren.
Am Splitter kommt die Amtsleitung an die Klemmen Amt a/b, die Leitung nach oben kommt an DSL a/b. An der Netzwerdose oben schließt du die Leitung an die Klemmen 4/5 an.
Gruß
Uwe
|
|
|
24.04.2008, 09:17
|
|
|
TP-Veteran
|
danke Euch!
So, ich konnte noch nichts ausprobieren, mein Arbeitstag war ziemlich kurz,
denn der neue Rechner, den ich installieren wollte, hatte doch tatsächlich
keinen passenden Tastaturanschluss (muss irgendein antiquarischer
Vorgänger von PS2 gewesen sein)
Na das mit den beiden Splittern hatte ich nach Skippys Prosa schon
verworfen.
Erstaunt bin ich ja immer wieder von Uwe, gibt das eigentlich irgendwas auf
dieser Welt, wo Strom durchfließt, womit Du Dich nicht auskennst?
Da bei dem DSL Anschlusspaket ein Modem Router anbei lag, werde ich nun
den Weg des geringsten Widerstandes gehen, es sei denn die
Stahlbetondecke ist ein solcher.
Fühle mich außerordentlich gut unterstützt
dankt noch einmal
Matthias 
|
24.04.2008, 10:21
|
|
|
TP-Moderator
|
DIN Anschluss...
Diese alten Anschlüsse mit 5 Stifeten und Kerbe waren/sind DIN-Anschlüsse.
Es gibt sogar Adapter, PS2 männlich auf DIN weiblich, davor dann noch einen Adapter USB zu PS2 schalten und du kannst das Ding sogar via USB betreiben ;-)
Ich habe hier auch eine uralte ca. 2 Kilo schwere IBM Klappertastatur, der body von dem Ding isrt komplett aus Metall, damit könnte man locker eine Horde Einbrecher erschlagen, ohne das ein Kratzer dran wäre. Ich verwende sie allerdings weder für Gewaltorgien noch zum schreiben, da das Ding einfach riesengroß und irre laut beim schreiben ist, vielleicht wenn ich mal ein Einzelbüro kriege
So long,
skip
|
|
|
24.04.2008, 12:06
|
|
|
TP-Veteran
|
danke für die Weiterbildung, ´ne alte Tatstatur mit PS2 Anschluss fliegt hier
wohl irgendwo rum (hab´nämlich zuhause nur USB Anschlussmögl. für die
Tastatur und keinen Adapter von PS2 auf USB, ob´s sowas wohl gibt?), nur
als ich die brauchte lag sie natürlich gerade zufällig nicht in meinem Handschuhfach 
|
|