TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.06.2008, 02:06   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Question

FritzBox als Router für wie viele PC geeignet?

Moin zusammen,

es steht mal wieder ein Standortwechsel bevor. Dazu muß auch ein neuer DSL Anschluß mit her und ne TK Anlage.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn eine von den neueren Fritzboxen zu verwenden(ein Gerät für beide Anwendungen)?

Wir sind ne Schule mit ca. 20 - 50 PC die ständig im Netz sein müssen. Lerninhalte werden von einer Onlineplatform gezogen. Das sind normale Webseiten, PDF's und ne Art Flash Videos.

Bis jetzt war für die Internet Anbindung ein älterer PC mit Linux dafür zuständig, der an ein DSL Modem vom rosa riesen T angeschlossen.

Verkraften die Fritzboxen die Masse der PC oder verabschieden die sich öfters? Von Netgear Router bin ich das schon gewohnt das man 1-2 mal am Tag neu starten muß.
Die Fritzbox hab ich aber bei kleineren Projekten(max 10 PC+TK) schon erfolgreich in Betrieb, auch unter Dauerstreß(ne Taxizentrale) Ausgereitzt bis zum letzten iTüpfelchen - aber funktioniert tadellos. Das schon knapp 2Jahre.

Wie sieht es aber mit mehreren PC aus?

Hat da jemand Erfahrungen?

Oder ist die Rechner als Router Variante besser/sicherer??

Freue mich auf Antworten...

Grüsse zulujaner
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.06.2008, 09:01   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Eigentlich kannst den Router bis zur letzten IP vollhauen, das jedoch nur mit einem gekoppelten Switch, der auch managen kann. Mit einfachen (Verteiler)Switchen liegt die Grenze bei 256 Clients.

Was ist besser?
Mit einem Linux Router kannst Du halt mehr machen, wie bsp QoS. Aber ob man das braucht ist ne andere Frage. Interessanter wird der Linux-Router, wenn man mehrere DSL Anschlüsse koppeln will, um mehr Bandbreite zu erreichen. Sollte das nicht gewünscht oder nötig sein, sollte eine FritzBox ausreichen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:36   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von fuchzga

fuchzga bringt sich richtig einfuchzga bringt sich richtig ein
Naja, wenn es für eine Schule ist, dann würde ich für den Linux-Router plädieren. Die Kids sollen ja immerhin lernen und verstehen, wie sowas funktioniert.
Das ist doch eine schöne Aufgabe für die Informatik-AG.
Blöd wird's nur wenn die Kids dem Lehrer erklären müssen, wie's geht.
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 11:46   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
@ webcreate
es ist nur ein DSL Zugang geplant und auch keine weiteren zusätze. Meine Bedenken sind nur das die Box aus technischer Sicht schlapp macht. Wie gesagt Netgear Router hat in dieser Situation schon seine Probleme und muß mehrmal neu gestartet werden, ein Belkin Router ebenfalls.
Ich dachte nur jemand hat so eine Fritzbox unter ähnlichen Bedingungen im Einsatz und hat "echte" Erfahrungswerte.

Mich reizt auch die TK Fähigkeiten der neuen Fritzboxen. Mobilteile verwalten, LeastCost Router kann super installiert werden(kostengünstig für HAndygespräche ~8ct gegenüber 20ct bei 1und1 zB.)

Die werden immer besser die Fritzboxen... 1++

@ fuchzga
na ganz so schlimm wird es nicht werden, nen bisserl was weiss der Lehrer auch
Sind auch keine Kids, Erwachsenen Weiterbildung, Lexware, KHK, Office.
Die Kundschaft kommt in der Regel nur mit ihrem eigenen Rechner als Technik in Kontakt.
Fürs Linux sprechen halt wieder die Problemlose Erweiterbarkeit. Aber die Einsatzkräfte vor Ort haben damit Ihre Problemchen. Wenn es mal nicht funktioniert. Dann ist meistens auch niemand da, der helfen kann. Dann steht die ganze Schule wegen einem Rechner, weil ja alles Internet lernen ist.
Fritzbox ist leichter erklärt und schön bunt
Macht auch nicht so viel Angst "wir arbeiten jetzt am Server, klicken sie mal so..."

Naja ich glaube ich Favorisiere erstmal Testweise die Fritzbox. Stelle aber noch Plan B bereit. Mal austesten die Geschichte. Eventuell macht ja auch ein Proxyserver im Haus Sinn, bei der Menge Teilnehmer und oft den gleichen Lern-Inhalten?!

Danke für eure Antworten.
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:03   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Wenn ich die Menge an Rechnern sehe, die gleichzeitig ins Netz sollen, würde ich eher für die Linux-Maschine tendieren - gerade wegen dem Proxyserver mit lokalen Cache einrichten, damit nicht jeder Rechner alles neu durch die Leitung ziehen muss.
Wenn 30 Rechner auf eine Webseite zugreifen, merkt man recht schnell, was der lokale Cache ausmacht.
Wenn es allerdings Bandbreitentechnisch keine Probleme gibt, sollte die FritzBox das eigentlich schaffen.
Und wenn nicht, kannst du ja immernoch einen Linux-Router einsetzen.

Falls auch andere damit arbeiten sollen: Wie wär's mit IPCop, das ist auch bunt

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
FritzBox als Router für wie viele PC geeignet? FritzBox als Router für wie viele PC geeignet?
« Aldi-Laptop friert im Wlan ein (Medion) | Urkunden Laminieren. Welches Gerät? Was ist zu beachten? »