@ webcreate
es ist nur ein DSL Zugang geplant und auch keine weiteren zusätze. Meine Bedenken sind nur das die Box aus technischer Sicht schlapp macht. Wie gesagt Netgear Router hat in dieser Situation schon seine Probleme und muß mehrmal neu gestartet werden, ein Belkin Router ebenfalls.
Ich dachte nur jemand hat so eine Fritzbox unter ähnlichen Bedingungen im Einsatz und hat "echte" Erfahrungswerte.
Mich reizt auch die TK Fähigkeiten der neuen Fritzboxen. Mobilteile verwalten, LeastCost Router kann super installiert werden(kostengünstig für HAndygespräche ~8ct gegenüber 20ct bei 1und1 zB.)
Die werden immer besser die Fritzboxen... 1++
@ fuchzga
na ganz so schlimm wird es nicht werden, nen bisserl was weiss der Lehrer auch

Sind auch keine Kids, Erwachsenen Weiterbildung, Lexware, KHK, Office.
Die Kundschaft kommt in der Regel nur mit ihrem eigenen Rechner als Technik in Kontakt.
Fürs Linux sprechen halt wieder die Problemlose Erweiterbarkeit. Aber die Einsatzkräfte vor Ort haben damit Ihre Problemchen. Wenn es mal nicht funktioniert. Dann ist meistens auch niemand da, der helfen kann. Dann steht die ganze Schule wegen einem Rechner, weil ja alles Internet lernen ist.
Fritzbox ist leichter erklärt und schön bunt

Macht auch nicht so viel Angst "wir arbeiten jetzt am Server, klicken sie mal so..."
Naja ich glaube ich Favorisiere erstmal Testweise die Fritzbox. Stelle aber noch Plan B bereit. Mal austesten die Geschichte. Eventuell macht ja auch ein Proxyserver im Haus Sinn, bei der Menge Teilnehmer und oft den gleichen Lern-Inhalten?!
Danke für eure Antworten.