Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.06.2008, 14:19   #1
TP-Newbie

prinzex macht alles soweit korrekt

Kompatibilität von Netgear Wireless G54 und Router Speedport W500V

Hallo liebes Forum,
ich habe für meinen Sohn einen NetGear G 54 USB Adapter gekauft. Mit einer FirtzBox arbeitet er ruckzuck zusammen.
Wenn ich ihn zu seiner Mutter bringe und den PC anwerfe, erkennt er zwar das Lokale W-LAN Netz des Speedport W500V, aber ich kriege keinen Zugang, obwohl ich alle mir ersichtlichen Einstellungen variiert habe.
Mein Sohn ist enttäuscht und ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee warum der Netgear mit FritzBox läuft und mit dem Speedport nicht?
Sollte ich lieber einen Telekom Stick benutzen? Am PC seiner Mutter ist ein W100
Danke für eine Antwort !!!
prinzex ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.06.2008, 14:27   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
WLAN da aber kein Zugang ?
1. WAP/WPA Schlüssel passt nicht
2. MAC-Adressen Filter ist aktiv
3. DHCP ist inaktiv und die IP muss manuell bestimmt werden

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:45   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Lightbulb

Hallo prinzex,

hatte mal ein ähnliches Problem. WLan erkannt aber kein Zugang erhalten.
Nach allerlei hin und her und Schlußendlich Support bei TCom anrufen, kam heraus das der Telekom Mensch wirklich die passende Lösung hatte.

Kein Ahnung wie er das begründen sollte, sagte er mit fester Überzeugung, wenn Speedport und Laptop dann immer! einen Kanal unter Nr. 6 verwenden. Die hab ich dann alle durchprobiert und siehe da, stabile Verbindung bis jetzt.

Vielleicht hilft es ja wenn alles andere nicht will...

Probier mal.
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 11:26   #4
TP-Newbie

Zitat:
Zitat von zulujaner Beitrag anzeigen
Hallo prinzex,

hatte mal ein ähnliches Problem. WLan erkannt aber kein Zugang erhalten.
Nach allerlei hin und her und Schlußendlich Support bei TCom anrufen, kam heraus das der Telekom Mensch wirklich die passende Lösung hatte.

Kein Ahnung wie er das begründen sollte, sagte er mit fester Überzeugung, wenn Speedport und Laptop dann immer! einen Kanal unter Nr. 6 verwenden. Die hab ich dann alle durchprobiert und siehe da, stabile Verbindung bis jetzt.

Vielleicht hilft es ja wenn alles andere nicht will...

Probier mal.
Hallo Zulujaner,
danke für den Tipp. Aus Deinem Rat ergibt sich für mich gleich die nächste Frage (aber das scheint mir immer so zu sein, wenn ich mich in ein neues Thema einzuarbeiten versuche):
Ich sehe, dass die Software des Sticks (NetGear) die zwölf Channels durchläuft, ich habe aber keine Ahnung, wie ich ihm sagen soll, dass er nur die Kanäle 1-5 nutzen soll (als Laie, der ich leider bin, stelle ich mir das wie einen Sendersuchlauf beim Radio vor, wo er beim Durchlaufen der Kanäle den sucht, der das ausreichend starke Signal des Netzwerkes sendet). Ausserdem kann ich leider nur auf dem Rechner arbeiten, der den Stick hat, dass heißt, ich kann am Router keine Daten auslesen/kontrollieren/prüfen oder verändern...
Ich denke schon fast, dass Dein Hinweis mit dem Anruf bei der Telekom fast die aussichtsreichste Variante ist...
Grüße, Hans-Jörg
Alt 14.06.2008, 11:30   #5
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Den Kanal stellt man im Router ein, der Stick sucht eigentlich immer den ganzen Bereich ab.
Warum kommst Du nicht auf den Router? Weil Du kein WLAN Zugang hast? Dann nimm das LAN-Kabel, welches beim Router beilag (oder halt nen anderes).

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 14.06.2008, 11:40   #6
TP-Newbie

Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
WLAN da aber kein Zugang ?
1. WAP/WPA Schlüssel passt nicht
2. MAC-Adressen Filter ist aktiv
3. DHCP ist inaktiv und die IP muss manuell bestimmt werden
Hallo Webcreate,
da ich Laie bin, muss ich erst nochmal nachfragen, wie Deine Antworten zu verstehen sind:
zu 1.)
Meinst Du "passt nicht" im Sinne von: "der angegebene Schlüssel ist zwar der richtige für das Netzwerk, wird aber vom NetGear-Stick/bzw. der Software falsch interpretiert oder ist nicht kompatibel mit dem Stick/Software", denn der Schlüssel liegt mir ja vor... kann ich das prüfen? und wenn ja wo?

zu 2.) Kann ich den MAC-Filter am PC (der PC mit dem Stick) ausschalten oder betrifft das den Router und wäre dann über die Kontrolle des Routers zu verändern?

zu 3.) hier gilt dasselbe wie unter 2.): ist das am PC mit dem Stick zu verändern oder muss ich die Router-Einstellungen ändern?

Vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung und entschuldige meine wahrscheinlich extrem laienhaften Fragen... ich versuche im Moment einfach rauszukriegen, ob ich das noch selber hinkriegen kann oder ob ich mir eingestehen muss, dass hier Ende der Fahnenstange ist...
Alt 14.06.2008, 11:46   #7
TP-Urgestein

Alles was ich beschrieben habe betrifft erstmal den Router.

1. Hier meinte ich, der Schlüssel vom Router passt nicht mit dem vom CLient (PC mit Stick) überein. Hier kann man sich halt schnell vertippen ... mein Tipp: auf beiden Seiten den Schlüssel neu eingeben.

2. Nein, das kann man nur im Router einstellen. a) Man schaltet den Filter aus (sollte man nicht) b) Man kontrolliert die Einträge und trägt bei nichtvorhanden sein die Adresse vom Client nach.

3.) Das muss man auf beiden Seiten kontrollieren. Der DHCP ist im Router einzurichten. Ist dieser aktiviert, dann trägt man auf dem Client keine statischen IPs ein. ist hingegen der DHCP deaktiviert, dann muss man die IPs statisch vergeben, aber dann auch drauf achten, dass jede IP im Netzwerk nur einmal genutzt wird.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 14.06.2008, 14:37   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Hallo prinzex,

zu fast den ganzen hier beschriebenen Einstellungen mußt du auf dem Router eingeloggt sein.

Das geht am besten mit dem Kabel. Wenn du es nicht anders hinbekommst bleibt dir nur die Möglichkeit ein Laptop mit dem Kabel am Router anzustöpseln und mal nachzuschauen.

Die Tipps von Webcreate nachschauen, DHCP einschalten, MAC-Adressen Filter- Adresse vom STick mit eintragen, oder kurz mal deaktivieren.

Ich würde auch mal die Verschlüsselung "probehalber" ausschalten(einschalten nicht wieder vergessen) und versuchen mit dem Laptop per Wlan Verbindung aufzubauen.

Eventuell meinen Tip mit den niedrigen Kanälen probieren, wenn es nicht klappt. Findest du bei den WLan Einstellungen. Mußt du jeden Kanal einzeln probieren. Kanal1 einstellen speichern, probieren... usw

Zitat:
Ausserdem kann ich leider nur auf dem Rechner arbeiten, der den Stick hat, dass heißt, ich kann am Router keine Daten auslesen/kontrollieren/prüfen oder verändern...

Wenn du keinen Laptop hast und auch kein Kabel bis zum Router und du auch den Rechner nicht bis zum Router tragen möchtest, kannst auch den Router abstöpseln und kurz zum Rechner tragen zum Nachschauen brauchst du kein DSL oder was sonst noch dran ist.
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Kompatibilität von Netgear Wireless G54 und Router Speedport W500V Kompatibilität von Netgear Wireless G54 und Router Speedport W500V
« Urkunden Laminieren. Welches Gerät? Was ist zu beachten? | Opt. Maus funktionslos nach Einsatz von falschen Akkus »