+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Farbmanagment bei Beamern

TP-Newbie Fiordiligi macht alles soweit korrekt Avatar von Fiordiligi

Farbmanagment bei Beamern

Lieber Skipperjan,
    ich bin (noch) ziemlich unbedarft und traue mich kaum, meinen ersten Beitrag d.h. meine erste Frage zu stellen. Weil ich nicht genau weiß, wo sie passt. Und weil ich die Angaben zu meinen Geräten nur unvollständig machen kann (ich arbeite mit einem Dell Laptop, schon etwas älter, Windows XP, Photoshop Elements 4.0). Bitte um Hilfe!
    Folgendes ist mein Problem: ich fotografiere Pflanzen und erstelle daraus Präsentationen (mit Open Office Impress). Wenn ich diese Präsentationen halte, zum Beispiel bei verschiedenen Gartenvereinen o.ä. benutze ich deren Beamer. Aber fast alle Beamer verfälschen meine Farben, und zwar unterschiedlich. Ich vermute, ich brauche ein Farbmanagement Programm. Aber welches? Eye One? Was ist sinnvoll für meine Zwecke? Wieviel muss ich investieren?
    Danke im Voraus!
    Fiordiligi

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von Fiordiligi Beitrag anzeigen
    Aber fast alle Beamer verfälschen meine Farben, und zwar unterschiedlich.
    Diese Erfahrung mit der Farbtreue von Beamern machst du nicht allein. grün wird blaustichig wiedergegeben, blau fast violett ... und am nächsten Beamer andersrum ... und am dritten Beamer nochmal anders. Das ist deren Problem, das du softwareseitig kaum beeinflussen kannst. Einzige Möglichkeit, die mir bisher einfiel: vor Ort am konkreten Beamer ein Testbild projiziieren und dann "auf Sicht" die Farbgebung in den Einstelloptionen der Grafikkarte ändern.

Wirklich Abhilfe schafft da nur ein hochwertiger neuwertiger Beamer, dessen Farbwiedergabe dir taugt und den du von Veranstaltung zu Veranstaltung schleppst.

Hi Steff, danke für die superschnelle Antwort. Ich werde das versuchen, "auf Sicht". Aber ich bin bei fremden Geräten ziemlich hilflos. Es ist mir nicht so klar, wie ich an deren Grafikkarte Einstellungen vornehmen kann. Ich will ja nichts kaputtmachen. Und wenn vor Ort kein Fachmann ist, der das Gerät kennt, dann trau ich mich kaum.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Es ist mir nicht so klar, wie ich an deren Grafikkarte Einstellungen vornehmen kann.
    Es geht um die Grafikkarte deines Notebooks. Sieh dir mal an, ob und wie du da die Farben einstellen kannst.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Klingt, als würde Fiordiligi vor Ort die Laptops/PCs der Gastgeber nutzen ... Das ist dann natürlich gemein, auf deren Rechnern an den Gammakurven des Grafiktreibers zu drehen ...
    Der Zugriff auf diese Einstellungsoptionen ist von Treiber zu Treiber verschieden. Auf meinem Rechner hier hat die ATI-Karte ein eigenes Tool installiert. Ein anderer Ausgangspunkt wären einfach der Anzeige-Dialog der Systemsteuerung.

Thumbs up

Natürlich reise ich gern mit leichtem Gepäck und nehme meine Vorträge auf CD oder USB Stick mit. Aber es ist natürlich auchkein Problem, mein eigenes Laptop mitzunehmen. Das werde ich in Zukunft also tun, nachdem ich vorher geübt habe, die Farben einzustellen. Vielen Dank an Steff und Uwe für die nützlichen Ratschläge!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer