+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PC schalter sich ohne Vorwarnung aus

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Unhappy PC schalter sich ohne Vorwarnung aus

PC schalter sich ohne Vorwarnung aus

Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit meinem noch relativ neuen PC und das schon seit ich ihn gekauft habe. Habe schon anderswo herumgefragt, gegoogelt und hier gesucht, aber bisher leider keine Lösung gefunden!

Was ist das Problem?

Der PC schaltet sich "zwischendrin" "einfach mal so" aus und bleibt dann aus. Das heißt, der bleibt nicht hängen, es gibt keinen Bluescreen of Death, keinen Neustart und auch sonst nichts, er piept einfach kurz, macht ein komisches Geräusch und geht aus. Und es liegt nicht an der Temperatur. Laut Right Mark CPU Clock Utility bleibt der PC zwischen 15° - 32° C. Auch den RAM habe ich schon mit memclock (oder wie das hieß) getestet, 0 Fehler. HDD wurde ebenfalls (nachdem schon im Laptop ein Problem) getestet.

Der PC ist ein Gesamtsystem, bei einem Händler so gekauft. Habe dann zwar noch einen Gehäuseschlitten eingebaut (den ich aktuell gar nicht nutze) und eine ordentliche Grafikkarte. Das Problem bestand aber auch schon vor Einbau der Grafikkarte und die IRQs sind (siehe Anhang) wenn ich nicht falsch liege, ja auch nicht problematisch verteilt?

Viren, Trojaner, Rootkits, Würmer, whatever - kann ich alles ausschließen.
    Schon mehrfach gescannt, auch mit gesonderten Tools, außerdem habe ich sowieso ein 24/7 Monitoring und wie gesagt, Problem besteht seit "Tag eins". Ich nutze ein selbst gekauftes Microsoft Windows XP Professional inkl. Service Pack 3 (32bit) und aller Updates (OS war nicht dabei).

Heute schreibe ich das, weil es mich so nervt, weil das heute sich das 5. Mal ist dass das passiert ist! Daran sieht man:
    Manchmal läuft es anderthalb, zwei Tage, manchmal drei Stunden, manchmal nur zehn Minuten!
    Es ist völlig Programm- und Zeit-unabhängig, auch wenn ich manchmal etwas anderes glaube (bezüglich der Zeit!), aber das widerspricht ja wieder meiner heutigen Erfahrung. Das ganze stürzt auch unabhängig von der Last ab.
    Das heißt, klar, ich hatte auch schon "freezes", wo der aus Überlastung oder whatever reason hängen geblieben ist und ich auf den Knopf drücken musste, aber dem ist ja hier nie so, er fährt einfach runter und ich stehe doof da, weil nachher Tabs in Browser und Feedreader, gelesen/ungelesen beim Stand der E-Mails und oft auch angefangene Nachrichten oder Dokumente futscht sind!!

Auf jeden Fall nervt es und ich weiß nicht woran es liegt?
    Bevor ich den einschicke (ob ich so noch Garantie habe (s.o.) weiß ich eh nicht?) will ich das selber versuchen, v.a. weil ich nicht schon wieder eine HDD extern sichern und löschen will und der PC schon Ersatz für die letzte Problemkrücke war und jetzt schon wieder!...

Habe übrigens noch einen USB-Hub angeschlossen und an diesen eine externe HDD via USB2.0, ansonsten ist aktuell nichts angeschlossen.

Genaue Hardware-Daten hänge ich ggfs. gerne noch an.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Grüße,

"UncleFu86"
    PS: Systemdaten: Mainboard ABIT NF-M2SV (Chipsatz: NVIDIA GF6100/NF405), PC Gehäuse Compucase Design Microtower (Silber), Netzteil Midi * 350 Watt, 120mm Lüfter, Fortron, sehr leise, Prozessor * Athlon 64 4800+ X2 AM2 CPU, Kühler * Thermaltake Golden Orb II, Arbeitsspeicher 1024MB DDR2 800Mhz (PC6400), Grafikkarte PCI-E Bis zu 256 MB NVIDIA Geforce 6100 Onboard 3D (jetzt NVIDIA Geforce 8800 GS), Soundkarte Onboard Sound, Laufwerk 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk, Festplatte 250 GB SATA, 7200rpm, 8MB
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von unclefu86 (08.08.2008 um 21:48 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich würde ein Software-Problem (also Windows XP SP3 oder einen Trojaner) ausschliessen.

Ich tippe eher auf ein Hardware-Problem, z.B. Netzteil oder CPU.
    Die Temperatur hast du an der CPU gemessen? Kommt mir etwas wenig vor?
    Gerade im Sommer hat man ja schon fast mehr Raumtemperatur, als bei dir im Rechner....

Unhappy

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher auf ein Hardware-Problem, z.B. Netzteil oder CPU.
    Die Temperatur hast du an der CPU gemessen? Kommt mir etwas wenig vor?
    Gerade im Sommer hat man ja schon fast mehr Raumtemperatur, als bei dir im Rechner....
    Jup, du hast vollkommen Recht! Beim Netzteil bin ich mir unsicher, weil das ist ja eigentlich darauf ausgelegt!?
    Also abgesehen von der GraKa habe ich ja auch nichts reingetan, nichts getunt.

Das mit der CPU-Temperatur verstehe ich auch nicht, aber RMClock funktioniert auf diesem PC komischerweise im Gegensatz zu meinem Laptop nicht ganz. Aber es ist definitiv nichts übermäßig erhöht, ich habe es mit mehreren Tools geprüft, war mal im BIOS etc. Vielleicht ist was am CPU-Temperatursensor kaputt? Da gibt's doch sowas oder?
    Der Punkt ist ja, der PC schaltet sich manchmal gleich fünf Minuten nach dem Start aus, also an Überhitzung liegt es sicher nicht.
    Und na ja, ICH habe bei (m)einen anderen alten PC mehrfach den CPU-Kühler gewechselt bzw. mit der Wärmeleitpaste "rumgepfuscht" und auch wenn das wohl auch nicht perfekt war *g*, sowas ist mir da nicht passiert!

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das ein unlösbares Problem ist, weil ich meine, was macht der Händler dann anderes, wenn ich es einschicke?
    Kann ich das Netzteil / CPU nicht vorher prüfen, damit ich wenigstens sicher weiß was schuld ist? Ich meine, ich darf ja jetzt leider nichts ein-/um-/neu-bauen, auch wenn ich das mit Gehäuse & Grafikkarte im Endeffekt schon gemacht habe.
    Aber ich will deren Kulanz nicht noch mehr strapazieren (GraKa kommt vorm Abschicken sowieso raus ).

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Die von dir beschrieben Probleme können eigentlich nur an einem fehlerhaften Netzteil, einer defekten CPU und / oder Ram liegen.

CPU könnte man fast ausschließen, da der Rechner scheinbar längere Zeit problemlos läuft bevor er sich aufhängt. Ram könnte man auch fast ausschließen, da er dann schonm beim hochfahren seine Probleme haben könnte.

Bleibt noch das Netzteil...
    Entweder ist es zu leistungsschwach oder es ist defekt.
    Bedenke auch das die Watt-Angaben auf dem Netzteil bei NoName-Produkten nur das angeben, was es an Leistung theoretisch zu leisten imstande wäre. Die Wahrheit sieht dann häufig anders (nänlich schwächer) aus.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Das Netzteil war auch mein erster Gedanke.
    Evtl. wird ja tatsächlich zu viel Strom gezogen und irgendein Bauteil im Netzteil geht in die Knie?
    Nimm doch mal alle externen Stromverbraucher weg, evtl. mal die GraKa raus.

Wegen der Temperatur: Wird die CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl im BIOS angezeigt? Dann bleib doch einfach mal 30 Minuten im BIOS und schau auf die Zahlen. Der Rechner läuft ja dann quasi ohne Last. Tut sich an der Temperatur was?
    Du kannst ja einfach mal die Temperatur im Gehäuse erhöhen, indem du den Gehäuselüfter absteckst.

Bei allen Tests, natürlich immer hübsch das Gehäuse wieder zuschrauben.

@Masotoshi: Also ich glaube echt, es liegt am Netzteil...RAM habe ich geprüft! (s.o.)

BIOS ist auf jeden Fall up-to-date schon bei Lieferung gewesen oder auf jeden Fall wenn jetzt eine neue Version rauskam, wird sich nicht viel getan haben.
    Trotzdem könnte es doch sein, dass irgendeine Einstellung im BIOS falsch ist?
    Ich habe nur die Bootreihenfolge mal geändert, dann die Temperatur vor Warnton und Shutdown (Warnton kriege ich ja nie), die habe ich aber hochgestellt, d.h. nicht runter, denn das würde das Problem ja evtl. erklären.

Erst ist jetzt innerhalb der letzten Stunde dreimal abgestürzt, keine Ahnung was los ist, aber die Sache "spitzt sich zu".
    Na ja, solange die HDD nicht abkratzt...

Also das Problem besteht immer noch.
    Ich sehe bisher keinen Lösungsansatz.

Das einzige was ich sehe, ist meine externe Festplatte, welche via USB-(2.0-)Hub angeschlossen ist, könnte diese irgendwie inteferieren?!
    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass diese schuld ist.

Weil mittlerweile ist es auch so, dass der PC nachdem er sich ausgeschaltet hat, auch oft nicht mehr neugestartet werden kann und zu Beginn hängt (wg. hängender externer HDD, was ich ob der "tollen" Anzeige kaum sagen kann -.-) und damit alles.
    Sobald ich die HDD ausgestöpselt habe, lief es. Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht. Ich frage mich aber warum die sich ständig aufhängt?

Werde mich langsam mal auf der Suche nach einer NICHT-Western-Digital HDD machen...wenn ihr Kauftipps für mich habt, immer her damit, danke!

Beste Grüße,

"unclefu86"

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Das Netzteil.

+ Antworten