hab rausgefunden, dass es davon abhängt, ob ich meine halogen deckenlampe einschalte oder nicht... handelt sich um ein 12V Halogen-System... Meint ihr es bringt was, wenn ich den Trafo mal austausche?
Hallo,
habe mir 2 netgear powerline adapter vom typ xe-102 gekauft und diese eingehend getestet...
hat alles super funktioniert, dann plötzlich abends gingen nur noch ca 100kbit/s durch die stromleitung...
man muss dazusagen, entgegen der herstellerbeschreibung verwende ich die adapter in mehreren stromkreisen...
jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgnend ne erklärung für dieses phänomen habt? jetzt läuft gerade wieder alles wunderbar...
die freundliche dame bei netgear konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, obwohl sie bemerkenswertes fachwissen aufweisen konnte...
wie dem auch sei, ich habe mal gehört, man könnte irgendwie die stromkreise so verbinden, dass die daten auch stromkreisübergreifend übertragen werden können... hat da mal jemand was ähnliches gehört?
hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
hab rausgefunden, dass es davon abhängt, ob ich meine halogen deckenlampe einschalte oder nicht... handelt sich um ein 12V Halogen-System... Meint ihr es bringt was, wenn ich den Trafo mal austausche?
Hatte solche Dinger auch mal. Das Problem war, dass eine Steckdose, egal was angeschlossen war, alles blockiert hat. Teste erstmal die Leitung (bastel dir notfalls eine Steckdose daran) mit anderen Geräten, bevor du an dem Trafo herumspielst. Letztendlich hab ich auf WLAN umgestellt, da mehrere Steckdosen dieses Verhalten gezeigt haben. Nicht vergessen sollte man dann auch andere Verbraucher, die nicht dauerhaft laufen (Kühlschrank, Wärmepumpe, ... )
Viel Glück.
bei wlan ist leider die reichweite zu gering... naja, ich werde mal testen und bericht erstatten!
Welche Strecke muss dass denn überbrücken? Gibt nette Selbstbau Antennen (c't Projekte - Kosten zwischen 0,50 € und 20€ ) oder Repeater für WLAN.