+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Externes Storage-System - welches würdet ihr kaufen + HDDs?

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question Externes Storage-System - welches würdet ihr kaufen + HDDs?

Hallo ihr,

aufgrund des gerade hinter mir liegenden Tods meiner externen HDD *argh* habe ich mich jetzt entschieden, dass endlich was ordentliches her muss - und zwar unbedingt mit RAID 1! Jetzt ist nur die Frage, welches von diesen System würdet ihr nehmen?

Es soll eigentlich eines mit zwei Plattenschächten werden - und extern habt ihr mir ja empfohlen. Außer es spricht etwas dagegen.
    Mein Favorit: Das Stardom SR3610-2S-SB2, gibt es schon für 180 €.
    Alternativ fand ich noch das NAS-System IB-NAS4220-B von IcyBox interessant, Vorteile & Nachteile ggü. dem oben genannten?
    Kostet immerhin nochmal 60 € weniger, hat aber - wenn ich das richtig sehe - keine Warnfunktion und eSATA fehlt auch. Vor allem eine solche Warnfunktion würde ja neben RAID 1 für die Zukunft den Unterschied machen!...Außerdem wird das Netzteil extern sein...
    Schlecht ist aus meiner Sicht: Kein Sicherheitsschloss, kein Kensington-Lock (wie bei den MacPower Taurus, s.u.) und wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein absichtlicher oder ausversehener "Hot-Swap" auch katastrophal.
    Interessante Diskussion zu dem Icy Box Gerät und einem ähnlichen Stardom Gerät habe ich hier gefunden.
    Lässt mich doch auch etwas zur Icy Box tendieren. Ich weiß auch, es gibt ein praktisch gleich aussehndes Modell von MacPower, das "LAN TAURUS 3.5" RAID". Interessant auch das Taurus Super-S Combo.

Bei den HDDs würde mich vor allem eure Empfehlung interessieren. Entscheiden würde ich mich bisher für 2x die Seagate Barracuda ST3500320AS.
    In der o.g. Diskussion ist auch die RE3 hier von meinem Ausfallkandidaten WD *grmpfl* erwähnt, was meint ihr?

Andere Empfehlungen?

Mit meinen Favoriten käme ich auf ca. 300 € Kosten (350 € mit RE3) und dann hoffentlich nie mehr Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Beste Grüße,

"unclefu86"
    PS: Außerdem lese ich gerade hier viel von Firmware-Updates für die HDDs selbst, seit wann gibt es denn das?
    Und wie mache ich das bzw. ist das überhaupt nötig?
    PPS: Wieso gibt es eigentlich nicht die Anschlußkombination "LAN + eSATA"? USB2.0 und v.a. Firewire brauche ich ja nun wirklich nicht, aber das ist bei allen Platten die Anschlußmöglichkeit...*edit* Gibt’s doch: Allnet ALL6600 / Thecus N5200. Empfehlenswert?
    Geändert von unclefu86 (01.09.2008 um 04:52 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Schon mal über nen Home Server nachgedacht?

Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung und hab mir
    selbst ein NAS gebaut (und würde es auch jederzeit wieder).

Vorteil:
    - wesentlich flexibler als die "fertigen Systeme"
    - fast unbegrenzt aufrüst- und erweiterbar
    - höhere Geschwindigkeit

Mein System besteht aus einem untertakteten AMD BE Prozessor, Asus Board mit Onboard Graka (einmal eingerichtet brauchst du eh keine mehr), 6x SATA (Raid), Intel Gigabit Netzwerkkarte, Seasonic 80+ Netzteil, Sharkoon Gehäuse für 9 Laufwerke und als System Windows Home Server.
    An Festplatten nutze ich die Samsung F1 1000GB.
    Das System ist fast lautlos, braucht im Leerlauf mit aktiviertem CnQ ca. 30 Watt, unter Last nicht mehr wie 60. Dafür hab ich einen Datendurchsatz über Netzwerk von ca. 60-70 MB/s.

Das NAS lässt sich über die Home Server Console von jedem angeschlossenen Rechner aus steuern, und
    mittels VPN und WakeOnLan kann ich über die FritzBox 7270 sogar von
    unterwegs auf meine Daten Zuhause zugreifen.

Kosten inkl. einer Festplatte: unter 400 EUR
    wobei alleine das OS schon ca. 100 EUR kostet - alternativ und kostenlos
    gibt es FreeNAS.

Durch den Intel Atom Prozessor lassen sich die Kosten (Anschaffung und Stromkosten) sogar noch weiter reduzieren, mein AMD BE hat dafür aber noch einiges
    an Reserve für zukünftige Projekte.

Wenn du sowas nicht selber bauen willst.....es gibt von HP den Media Smart Server - von Fujitsu Siemens den Scaleo Home Server.

Grüße, Marco

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Moin Marco,
    der Post über dein selbstgebautes NAS-System hört sich sehr interessant an.
    Könntest du einmal genau die Komponenten posten die du verbaut hast? Vor allem die CPU, Mainboard und das Gehäuse interessieren mich.

Mir geht nämlich zur Zeit die Überlegung durch den Kopf meine PC-Systeme etwas umzustrukturieren. Dabei würde dann für die alltäglichen Arbeiten am PC (Surfen, Mails schreiben, Office, Musik ....) ein Pico-ITX-System, verbunden mit einem NAS-System zum Einsatz kommen. Solche Pico-Systeme reichen für oben genannte Anwendungen vollkommen aus, dafür brauche ich nicht mein stromfressendes Shuttle-Monster (Uralt-Pentium 4 + Geforce 7600 GT, macht zusammen etwa 200 W), der fast den gesamten Tag am laufen ist. Der PX8-Pico soll keine 20 W verbrauchen und ist obendrein auch passiv gekühlt aka kein Lüfter-Lärm.

Für anspruchsvollere Tätigkeiten (daddeln, Bildbearbeitung, Videoschnitt usw.) würde dann der eigentliche "Haupt-PC" mit leistungsstarker Hardware zum Zuge kommen. Monitor, Tastatur, Maus usw. Kann man ja prima über ein KVM-Switch zwischen den beiden PC-Systemen koppeln.

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Hi Masotoshi,

ich habe folgende Komponenten in meinem NAS verbaut:

Netzteil: Seasonic S12II-330W (80+ zertifiziert, sehr leise 12cm Fan)
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy silber (günstig, gut verarbeitet, viel Platz)
    CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, 2100 MHz
    CPU Kühler: Zalman 7500 AlCu
    Board: Asus M2A-VM,
    RAM: 2x 1GB Transcend DDR2 667MHz
    DVD-Rom: Samsung SATA (eigentlich nur für die Installation notwendig)
    Festplatten:
    System: Samsung SpinPoint F1 320GB
    Storage: Samsung SpinPoint F1 1000 GB (2x Raid 1)
    Sonstiges: Sharkoon Vibe Fixer II Festplattenentkoppler
    Netzwerk: Intel PRO1000 PT Gigabit Netzwerkkarte (hat das Asus schon OnBoard, aber die Intel Karte bringt nochmal nen ordentlichen Schub)

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Kostet in etwa auch so viel wie ein kleiner Rechner, ist aber für deine Zwecke optimal, weil komplett Wartungsfrei: Drobo! http://drobo.com/

Man kann Festplatten beliebig kombinieren, sofort im Betrieb auswechseln, Fehler werden sofort angezeigt und vieles mehr.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich bin eigentlich auch eher Fan von solchen Appliances.
    Aber sag mal ist diese Drobo-Box überhaupt ein NAS?
    Das Ding kann IMHO nur Firewire und USB. Also ein DAS (direct attached storage).

Ich habe gute Erfahrungen mit den NAS-Boxen von LaCie gemacht.

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    unclefu86 fragte nicht explizit nach einem NAS System.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Da haste recht.

EDIT
    Ich sehe gerade dieses Add-on: http://drobo.com/Products/droboshare.html
    Da kann man gleich 2 Drobos anstöpseln. Also doch ein NAS.

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Hi Masotoshi,
    ich habe folgende Komponenten in meinem NAS verbaut:
    Danke.

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Thumbs up Top!

Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    unclefu86 fragte nicht explizit nach einem NAS System.
    Korrekt, lustigerweise bin ich aber mittlerweile bei dem Thema angekommen. Und warum auch immer ich diesen Thread nicht abonniert habe, sonst wären mir die guten Beiträge schon viel früher aufgefallen!

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und dann ebenfalls berichten. (Über Eigenbau mit Windows Home Server habe ich auch schon nachgedacht, ja.)

@Boris: Ist bekannt, welche Technik hinter dem "Drobo"-System steckt? Weil (abgesehen von den langsamen Verbindungen) erweckt das Demo-Video ja den Eindruck, "Drobo" wäre sicherer und schneller als ein "RAID(-1)"-System, wie kann das sein??
    Geändert von unclefu86 (08.02.2009 um 15:42 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

+ Antworten