Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wlan verbindung homeserver 7270

TP-Member

wlan verbindung homeserver 7270

hallo, ich habe den homeserver installiert und habe probleme mit der wlan-verbindung. die lan-verbindung funktioniert einwandrfei. weiss jemand rat??
    danke hanne0511

TP-Junior
    Was hast Du denn schon alles gemacht ?

Als erstes ist es wichtig W-Lan im Router aktivieren.
    Wenn es aktiviert ist, muß bei dem Router die W-Lan LED leuchten.
    Dann steckst Du den Fritz W-Lan Stick sofern Du einen hast, in die USB Buchse am Router und wartest bis die Daten Verschlüsselung übertragen wurde.
    Dann den Stick in den PC und alles geht wie von alleine.

Wenn Du keinen Fritz USB W-Lan Stick hast, mußt Du dem Router die MAC Adresse deines Sticks, oder der W-Lan Karte deines PC´s mitteilen.

Also irgendwie brauchen wir mehr infos, was Du schon alles gemacht hast, und was für weitere Gerätschaften Du hast.

TP-Member

7250 und w-lan

guten morgen, vielen dank für die schnelle antwort. ich versuchs mal ausführlicher:
    wir haben 2 notebooks, eins mit integriertem wlan und eins mit stick. ich hatte die fritzbox 7050 und es hat eigentlich alles gut funktioniert. wg. komplettpaket habe ich eine neue fritzbox bekommen, die 7250. installation muss ok sein, denn mit lankabel funktioniert es und telefon funktioniert auch. die telekom hat aber noch nicht umgeschaltet, sodass ich noch den alten status quo habe (mit telekomanschluss). nun kommts!! das notebook mit integr. wlan ist nicht stabil, manchmal funktioniert internet, manchmal nicht. schaltet sich auch zwischendurch,wenn ich eine neue internetadresse eingebe, aus. das gleich passiert auch, wenn ich den stick an dem anderen notebook benutze. wie gesagt, mit lankabel einwandfrei.
    wäre schön, wenn du mir helfen könntest.
    danke
    hanne0511

TP-Junior
    Du hast aber immer noch die 7270, die 7250 kenne ich nicht.

Wie weit bist Du denn von dem Router mit dem Laptop entfernt ?
    Eventuell liegt es daran, könnte sein, das die von der Sendeleistung schlechter ist, als die Vorgängerbox.
    Falls Du die noch hast, versuch es nochmal damit.

Nächster Versuch wäre mal die Fritz Labor Firmware bei der 7270 zu installieren.
    Dort kann man bei den Einstellungen, weiß jetzt nicht bei welchem Menuepunkt, die Einstellung auf Sicher einstellen, dann sollten die Ausfälle behoben sein.
    Wenn dann wird das ganze aber etwas langsamer.

Dann kannst Du noch mal versuchen, die Antennen anders auszurichten.

TP-Veteran Avatar von Marco
    Hallo,

du kannst mal im Menüpunkt "WLAN" unter "Monitor" sehen, auf welchem Kanal die 7270 funkt.
    Eventuell ist der Kanal schon durch andere Router in der Umgebung überlastet (sollte aber nicht passieren, wenn du im Menü "Funkeinstellungen" den Funkkanal auf "Auto" stehen hast, dann such sich die 7270 normalerweise
    selbstständig einen freien Kanal)....du kannst natürlich auch mal die Kanäle manuell durchtesten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Ausrichtung der drei Antennen - hier würde ich
    mal verschiedene Stellungen durchprobieren.

Überprüfe außerdem mal, in welchem Modus die 7270 arbeitet (testweise mal auf 802.11g+b umschalten).

Unabhängig davon würde ich die original AVM Firmware aufspielen - das funktioniert mit diesem Tool:
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...._misc/deutsch/
    (Achtung, alle Einstellungen gehen verloren) + danach Firmware Update auf die V. 54.04.58

Grüße, Marco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer