Zumindest deine Prozessorfrage kann ich dir beantworten
Ein Quadcore mit 4*2,4 GHz liefert dir insgesamt (theoretisch) 9,6 GHz, ein Dualcore mit 2*3 GHz liefert dir 6 GHz, wenn beide Kerne zusammen benutzt werden.
Theoretisch deshalb, weil man das eigentlich so nicht rechnen kann, denn die volle Leistung aller Kerne zusammen wirst du nicht vollständig bekommen.
Wenn du zocken willst, täte ich dir aber einen Quadcore empfehlen - die sind allerdings natürlich etwas teurer.
Ob AMD oder Intel ist nicht ganz so leicht zu beantworten:
AMD hat den Vorteil, dass die Prozessoren günstiger sind und weniger Strom verbrauchen. Der Nachteil der AMDs ist aber, dass diese einen recht kleinen Cache haben, und je kleiner dieser Cache, desto langsamer kann der Prozessor effektiv arbeiten.
Die Intel-Prozessoren haben einen vergleichsweise großen Cache, verbrauchen aber mehr Strom und wandeln diesen gleichzeitig in mehr Hitze um, kurz: Die Dinger werden deutlich wärmer als die AMD-Kollegen.
Veranschaulicht kann man sich die Sache mit dem Cache so vorstellen:
Stell dir vor, du (die CPU) hast jemandem am Telefon, der dich pausenlos mit irgendwelchen wichtigen Infos zuquasselt, die du dir notieren musst.
Wenn du aber nur die üblichen kleinen gelben Post-It's (der Cache) hast, dann sind diese relativ schnell voll, du musst den alten also wegpacken, einen neuen nehmen und wieder ansetzen - so lange muss der Typ am Telefon warten.
Nimmst du jetzt aber einfach einen großen A4-Zettel kannst du schreiben und schreiben und schreiben und musst deinen Gesprächspartner seltener unterbrechen, wodurch alles viel schneller geht
(Ich weiß, dass dieser Vergleich technisch absolut für die Tonne ist...)

LinkBack URL
About LinkBacks