+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: e-sata + neuer pc

TP-Newbie Rebellen macht alles soweit korrekt

e-sata + neuer pc

Hallo ihr,
    da ich nun soweit bin mir je nach dem wieviel meine wunsch konfi kostet mir nen neuen rechner bauen zu können nochmal die frage bevor ich es versaue, und zwar:
    ich möchte mir ein nzxt gehäuse mit e-sata im frontpanel holen, muss ich da beim mb kauf etwas beachten oder klemme ich das einfach auf einen sata slott auf???, denn weder in einem anderen forum noch im fachhandel konnte man mir mit sicherheit eine antwort geben, also bitte mit hoher sicherheit antworten.

außerdem gleich die frage dazu, welches mb könnt ihr empfehlen, ich möchte ddr2 8500; c2q; e-sata, kein crossfire und möglichst aktuellen chipsatz

gleich noch eine frage zum chipsatz, muss der mit iwas kompatibel sein oder ist der unabhängig? außerdem welche sind die besten, mal eine reihe aufstellen, von am besten abwärts sortiert und evtl dazu schreiben ab welchem chip es sich lohnt

ich stehe momentan bei dem:
    MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) für 64 Euro

aber ihr könnt auch ganz andere vorschlagen, danke

außerdem gleich die frage dran, lohnt sich evtl sogar ein amp phenom oder so mehr???, möchte mir ein 4*2.4 q6600 oder nen 2*3.0 intel, oder komme ich ebend mit amd günstiger???

vielen dank für schnelle antwort

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Zumindest deine Prozessorfrage kann ich dir beantworten

Ein Quadcore mit 4*2,4 GHz liefert dir insgesamt (theoretisch) 9,6 GHz, ein Dualcore mit 2*3 GHz liefert dir 6 GHz, wenn beide Kerne zusammen benutzt werden.
    Theoretisch deshalb, weil man das eigentlich so nicht rechnen kann, denn die volle Leistung aller Kerne zusammen wirst du nicht vollständig bekommen.
    Wenn du zocken willst, täte ich dir aber einen Quadcore empfehlen - die sind allerdings natürlich etwas teurer.
    Ob AMD oder Intel ist nicht ganz so leicht zu beantworten:
    AMD hat den Vorteil, dass die Prozessoren günstiger sind und weniger Strom verbrauchen. Der Nachteil der AMDs ist aber, dass diese einen recht kleinen Cache haben, und je kleiner dieser Cache, desto langsamer kann der Prozessor effektiv arbeiten.
    Die Intel-Prozessoren haben einen vergleichsweise großen Cache, verbrauchen aber mehr Strom und wandeln diesen gleichzeitig in mehr Hitze um, kurz: Die Dinger werden deutlich wärmer als die AMD-Kollegen.

Veranschaulicht kann man sich die Sache mit dem Cache so vorstellen:
    Stell dir vor, du (die CPU) hast jemandem am Telefon, der dich pausenlos mit irgendwelchen wichtigen Infos zuquasselt, die du dir notieren musst.
    Wenn du aber nur die üblichen kleinen gelben Post-It's (der Cache) hast, dann sind diese relativ schnell voll, du musst den alten also wegpacken, einen neuen nehmen und wieder ansetzen - so lange muss der Typ am Telefon warten.
    Nimmst du jetzt aber einfach einen großen A4-Zettel kannst du schreiben und schreiben und schreiben und musst deinen Gesprächspartner seltener unterbrechen, wodurch alles viel schneller geht
    (Ich weiß, dass dieser Vergleich technisch absolut für die Tonne ist...)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Wink

[OT]
    Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    (Ich weiß, dass dieser Vergleich technisch absolut für die Tonne ist...)
    ach egal, der Vergleich ist eine gute Qualifikation für einen Lehrjob
    [/OT]

danke für die so ausführliche erklärung, aber die theorie kenne ich, vielen dank^^, ging mir nur um praxis, denn viele sagen ja zum zocken lieber nen gute duo als nen halbstarken quad, aber ich habe mir andersrum gedacht, denn die neueren spiele können 2 kerne nutzen, dann windows auf dem 3. und anti vir, icq oder ähnliches was im hintergrund mal noch laufen kann auf dem 4., naja also wirds nen 4kern

aber nach durchrechnen aller ausgaben diesen monat musste ich feststellen das ich eh noch 28 tage warten muss bis ich da geld habe^^, 2. mal das ich meinen kauftermin um einen monat verschieben muss, beim ersten mal wegen fahrschule und jetzt wegen allg abgaben, naja, umso günstiger wird die gleiche qualität

also mein system was es vermutlich wird:
    MSI P43 NEO-F
    C2D Q6600 95W - G0
    4GB OCZ 6500
    Netzteil 600 oder 650 Watt BQ P7
    GTX 260 Retail
    NZXT Guardian (Gehäuse)
    500GB HDD SATA2 32MB Cache

najut, vllt hat noch jmd anregungen, bin immer dafür offen, und nochmal, die grundtheorie habe ich berits erlernt, mache gerade ausbildung und in der berufsschule lernen wir den pc von der ersten bis zur letzten lötstelle kennen, 2 stunden dazu hatte ich nun schon, also theorie ist bei mir glaube ich recht gut, aber trotzdem danke für alles wissen was ich dazu bekomme

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Kann dir in Sachen Hardware das Forum von Hardwareluxx ans Herz legen. Dort ein wenig stöbern und deine Fragen werden beantwortet.
    http://www.hardwareluxx.de/

cool, habe die zeitung einmal bei mir liegen will mir die wieder holen und evtl dann sowieso nen abo machen, danke

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Über die Zeitung/Zeitschrift weiß ich nichts, erster Eindruck war, dass es eher um die Lux(x)usausstattung der Rechner geht und Tests höherpreisiger Hardware.
    Das Forum ist allerdings sehr gut, meistens sind ähnliche Fragen schon gestellt und beantwortet, oder es findet sich recht schnell jemand, der die eigenen Fragen beantwortet.

+ Antworten