Ich hab ja keine Ahnung vom Thema, bin aber bisher immer davon ausgegangen, daß solche Probleme nicht den Monitor, sondern die Grafikkarte betreffen - speziell die Einstellung der Farbtiefe...
Ich habe das Problem das mein Monitor Farbverläufe nicht einwandfrei und ohne sichtbare Farbabstufungen darstellen kann.
Um dies festzustellen habe ich die Software: PassMark Monitortest verwendet.
Über die Testreihe Scale Black/Red, Black/Green und Black/Blue in diesem Tool läßt sich dies ermitteln.
Zum System:
Windows-PC mit Win-Vista
Monitor: Eizo FlexScan S2411W mit aktuellem Treiber und Eizo Farbprofil
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS mit Treiber von NVIDIA, Treiberdatum: 06.11.2007, Treiberversion: 7.15.11.6906
Nun die eigentliche Frage:
- Ist es normal das ein Monitor dieser Preisklasse einfache Farbverläufe nicht richitg darstellen kann?
- Habe ich vielleicht etwas bei den Einstellungen übersehen?
Im übrigen ist es egal ob ich den Monitor mittels Spyder2 kalibriere oder nicht, die Fehldarstellung bleibt erhalten![]()
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Ich hab ja keine Ahnung vom Thema, bin aber bisher immer davon ausgegangen, daß solche Probleme nicht den Monitor, sondern die Grafikkarte betreffen - speziell die Einstellung der Farbtiefe...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Die Farbtiefe ist auf 32Bit eingestellt daran kann es mE nicht liegen.
Gruß Torsten
Kannst du mal einen Screenshot posten?
Wenn die Farbverläufe auf dem Screenshot auch stufig dargestellt werden, kann man davon ausgehen, dass es schon Treiber-/Softwareseitig hakt.
Was mir noch einfällt:
Hast du Vista-Aero als Design aktiviert und siehst durchsichtige Titelleisten (wenn Fenster nicht auf voller Größe ist)?
Falls sich Vista Aero partout nicht richtig aktivieren lässt und die Fenster immer in so einem blaugrau aber absolut undurchsichtig dargestellt werden, kommt Windows schon nicht mehr auf volle Farbtiefe - warum auch immer.
Hallo Maxi,
im Anhang der gewünschte Screenshot
Ja ich habe in Vista die Aero Oberfläche aktiviert und ja die Titelleisten sind durchsichtig... das passt ja soweit.
Ich weiß jetzt garnicht... sehe ich auf dem Screenshot die Streifen trotzdem...
Gruß Torsten
Bei 16Bit sieht es so aus![]()
Gruß Torsten
Ich häng hier mal noch das Wallpaper mit dem Verlauf dran... das sollte ja bei dem einen oder anderen eigentlich ohne Abstufungen dargestellt werden![]()
Gruß Torsten
also bei mir schauts mit 32bit ziemlich genauso aus wie bei dir. Vielleicht ist das Wallpaper ja nur für die Klo-Wall zu gebrauchen ... viellciht ist der Gradient einfach zu schwach, so dass du nur mit dithering fürs Auge den glatten Übergang hinbekommst ... Ich mein so: dein Paper verändert den Farbwert über ca. 1000 pixel ja nur gaaaanz gaaaanz geringfügig - ein Miniausschnitt des Spektrums, in dem selbst mit 32bit Auflösung keine 1000 Nuancen unterzubringen sind.
Das hieße also man kann garkeine Farbverläufe von einem Farbton zu einem anderen über die gesamte Fläche erstellen?
Was mich hat stutzig werden lassen war dieser Test von dem Softwaretool welches ich weiter oben genannt habe und dieser Thread bei Prad: http://www.prad.de/board/thread.php?...20f01ab&page=1
In Post 9 zeigt der Ersteller ein Foto von seinem Monitor und einem Verlauf aus PS der so aussieht wie bei mir nur eben diagonal.
Irgendwie total verwirrend, das ganze...
Gruß Torsten
Hm vielleicht habe ich garkein Problem...
Hatte das 1.Wallpaper mit Fireworks gemacht, vielleicht liegen dort die Grenzen von Fireworks.
Im Anhang ein diagonaler Verlauf aus Photoshop, dort sehe ich fast keine Abstufungen...
seltsam dabei ist, das in der PS-Arbeitsdatei abstufungen zu sehen sind, auf dem exportierten JPG-Wallpaper nicht mehr.
Gruß Torsten
Könnte sein... wobei, wenn ich in PS mit dem Verlaufswerkzeug arbeite werden die Verläufe 1a - ziehe ich jedoch ein rechteck über die gesamte Fläche auf und weise diesem einen FX-Effekt "Verlauf" zu, dann sieht es total abgestuft aus...
Also so wie es aussieht habe ich dann doch kein Hardwareproblem, sondern eher ein Software-User-Problem![]()
Gruß Torsten
kann man bei FW evtl. die "farbverlaufsstreifen" angeben, beim export als JPG? vielleicht war die angabe da etwas niedrig angesetzt.
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
Gruß Torsten