Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Werbeagentur und wir stehen grad vor der Anschaffung neuer Rechenr für unsere Grafiker. Bisher haben wir immer auf Macs gearbeitet.
Ich frage mich jedoch ob es tatsächlich immer Macs sein müssen, besonders weil auch hier nur die großen Geräte für einen wirklich professioenellen Einsatz taugen und diese wie jeder weiß nicht grad ein Schnäppchen sind.
Was spricht für oder gegen PCs? Was für ein PC (Hersteller/Prozessor/etc.) sollte es sein?
Es kommt vornehmlich CS4 zum Einsatz.
Bin für jede Antwort dankbar und würde mich über ein kurzfristiges Feedback sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Elduro
Jetzt mal nicht auf die Hardware bezogen: Es müssen ja dann auch alle Lizenzen neu angeschafft werden...
Hardware: Ich hab noch nicht wirklich an MACs gearbeitet - aber ich halte es für übertrieben zu behaupten, MACs für die Profis, PCs für den Rest. Ist halt einfach eine Sache, wie man es gewohnt ist, zu arbeiten.
Und: Es kommt ja nicht nur auf die Hardware an.
Das grösste Problem bei einem Systemwechsel in einem Profi-Betrieb ist der Know-How-Verlust resp. das Umlernen. Wer produktiv arbeiten muss und Termindruck hat, kann hier ganz gewaltig auf die Fr*** fallen.
Gegen PC spricht vom professionellen Standpunkt aus rein gar nichts. Aber eben:
- Neue Tools finden die die alten ersetzen (kleine Helfer etc.) und diese auch anwenden können
- Neues Betriebssystem lernen
- neue CS4-Lizenzen
- neue Support-Infrastruktur (und ja, Macs brauchen Support, habe selber in einem grösseren gemischten Betrieb gearbeitet und der Mac-Support war auch Stammgast)
Wie sieht's mit dem Netzwerk aus?
Viele Fragen, die ihr im Team sehr sorgfältig besprechen sollten.
Mahlzeit,
wer macht denn solche Aussagen? Ich kenn einige Agenturen die mit MacMinis Ihr Brot verdienen, genausowenig ist ein iMac (auch die älteren G5-Modelle) mit Photoshop, InDesign oder Flash überfordert. Es muss nicht immer der Mac pro in großer Ausstattung sein.
es lässt sich mit beiden Geld verdienen, die Lizenzgeschichte wurde ja bereits genannt, auch sollte das einarbeiten bedacht werden (das ist aber nach meiner Erfahrung von Win auf Mac einfacher und schneller als umgekehrt)
Evtl. auch Zusatzgeräte wie Drucker (evtl. AppleTalk) oder ähnliches mitbedacht werden.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
ich beschäftige mich mit dem schnellsten Zugang zu (kurz)Informationen + bevorzugten Zielen ( Dat., Ordn. + Fav/bookmarks)
Der pc hat diesbezüglich Vorteile ( dies fällt nicht bei der Arbeiten an Grafiken ins gewicht, aber z.b bei Recherchen, mails schreiben )
2 mehr unbekannte Techniken
(Kurz)Infos in der Taskbar Addresszeile per getipptem Logischen shortcut oder Anfangsbuchstaben
Verborgene Symbolleisten
klicken der wichtigsten Datei im Ordner X nach der wichtigsten Datei im Ordner Y
z.b. Word Vorlage nach einem Musiktitel oder Album
Dies basiert darauf , dass in den halbscreenigen toolbar Ordnern die Dateien dauerhaft nach Notwendigkeit geordnet werden können.
http://autohide.toolbars.googlepages.com
Geändert von ﴾͡๏̯͡๏﴿.tk (26.11.2008 um 10:45 Uhr)
und was hat das bitte mit dem thema zu tun?
"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."
was ist denn hier heute los?
Ich denke über ein Downtuning meiner Gitarre auf D nach. Würden da die 009 - 042-Saiten noch funktionieren oder würde das zu sehr wabbern?? Sonst probiere ich es mit Tomatensuppe...
![]()
Würd ich lassen - so erreichst Du die max. Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, Oli.
Helau...
Welche hätten´s denn gern?
Wann wohl der erste Mod einschreiten wird?
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
er hat gefragt mac oder Pc
ich habe pc Vorteile aufgezählt , mit dem Hinweis , dass diese Vorteile
nicht bei der Arbeit an Grafiken wichtig sind.
genau. und warum gehört das dann in diesen thread?
sind heute morgen eventuell irgendwo halluzinogene ins trinkwasser gelangt?