Das Problem dürfte sein, dass du heute kaum noch Mainboards mit 2 IDE-Channels findest. Und alles was nicht Standard ist, muss extra bezahlt werden. Weiss nicht, ob das Budget von 200€ für die Aufrüstung ausreichen wird.![]()
Hier hab ich eine Übersicht für Boards mit AM2-Sockel gefunden.
- das MSI K9VGM-V kostet nur ca. 50€. Hier musst du aber schauen, ob die 2 DIMM-Slots ausreichend sind und ob du deine AGP-Karte unterkriegst.
- das Tyan Tomcat n3400B scheint mir besser geeignet. Kostet aber auch minimum 170€.
Es wird also schwierig was zu empfehlen. Evtl. Gebrauchtmarkt: Das DFI NF UltraII-M2 wird gerade angeboten.
Die RAM-Module (du hast ein K7S41GX mit DDR333?) kannst du allerdings vergessen. Und wie alt ist das Netzteil? Hier muss du ebenfalls aufpassen, da die neueren Mainboards einen 24-Pin Anschluss für das Netzteil haben. Ältere Netzteile haben nur einen 20-Pin-Stecker. Hier gibt es aber Konverter, musst nur dran denken so ein Ding mitzukaufen.
Ich würde dir empfehlen, nicht die alten Platten mitzuschleppen. Die SATA-Modelle sind um einiges performanter. Die alten P-ATA-Geräte kannst du bestenfalls noch als USB-Platte verwenden. (Und wenn du nur SATA verwendest, kannst du auch die günstigeren Mainboards kaufen.)
Besten Gruss!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks