Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Internetverbindung - "Initialize LCP"

TP-Moderator Avatar von MaWeSol

Keine Internetverbindung - "Initialize LCP"

Moin zusammen,

seit heute Abend habe ich folgendes Problem:

Der Router (Netgear DG834GB) bleibt beim herstellen der Internetverbindung immer am Punkt "Initialize LCP" hängen.

Laut Telekom sind die Leitungen o.k., aber es kann nicht bis zum Splitter oder Router durchgemessen werden.

Sagt dieses "Phänomen" jemandem etwas und wenn ja, kennt wer eine Lösung?

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Hast du noch das Original-ADSL-Modem von der Telekom? Dann könntest du damit mal probieren, ob dein DSL-Anschluss wirklich funktioniert?

Wo hast du denn den Splitter angestöpselt? An der 1.TAE in deiner Wohnung, oder hast du eine zweite Dose legen lassen?

LCP hat grundsätzlich immer was mit der Synchronisation des ADSL-Signals zu tun. Irgendwas scheint hier nicht zu funktionieren.
    Vielleicht steht jemand auf der Leitung.

Hast schonmal ein Firmware-Upgrade probiert?

Guten Morgen,

Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Hast du noch das Original-ADSL-Modem von der Telekom? Dann könntest du damit mal probieren, ob dein DSL-Anschluss wirklich funktioniert?
    Nein, das hat leider seinen Dienst quittiert. Hab mir dann damals den Router von Netgear gekauft.

Wo hast du denn den Splitter angestöpselt? An der 1.TAE in deiner Wohnung, oder hast du eine zweite Dose legen lassen?
    Ich hab die Dose genommen, die an der Wand war... hat ja bis gestern Abend auch noch alles funktioniert. Mit einem Mal war Ende im Gelände.

LCP hat grundsätzlich immer was mit der Synchronisation des ADSL-Signals zu tun. Irgendwas scheint hier nicht zu funktionieren.
    Hab schon mit der Kundenhotline der Telekom telefoniert, die haben den Anschluss "zurückgesetzt" (was auch immer die da gemacht haben) und dann hat sie durchgemessen. Ergebnis: Leitung o.k., aber sie kommt nicht bis zum Splitter/Router durch.

Vielleicht steht jemand auf der Leitung.
    Hab schon alle runter geschubst die da nicht hin gehören

Hast schonmal ein Firmware-Upgrade probiert?
    Wenn Internet funktionieren würde, hätte ich das jetzt mal versucht. Hab ich nämlich noch nicht gemacht.

Kann es sein das die Telekom an der Leitung "einfach so" was verändert, ohne bescheid zu geben? Hab hier eigentlich DSL 6000 aber die Leitungen geben nur 3000 her (hab dadurch keinen finanziellen Nachteil). Wenn die nun umstellen auf 6000 kann es doch sein das der Router damit nicht mehr klar kommt, oder?
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Guten Morgen.
    Mit Anschluss zurücksetzen meinen sie wahrscheinlich "Port resetten". Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Der Support von der Telekom müsste eigentlich deine Leitung bis zum Modem durchprüfen können. Jedes Device auf der Strecke hat bestimmte Dämpfungswerte, daran können sie auch sehen, bis wohin sie gerade kommen.
    Wenn sie den Splitter nicht sehen, dann liegt evtl. schon dort das Problem.
    Was ist am Splitter noch dran? Stöpsel das mal raus, man weiss ja nie...

Ich find den Wikipedia-Artikel zu DSLAM recht gut. Der beschreibt was abgeht, wenn das Modem sich einwählt.
    Zwischen deinem Modem und dem DSLAM findet ein "Handshake" statt. Zwischen dem DSLAM und deinem ADSL-Modem findet dabei eine Synchronisation statt und die Leitung wird durchgeprüft. Je nachdem welche Dämpfungswerte deine Leitung hat, einigen sich beide Geräte auf eine Bandbreite. Also selbst, wenn die Telekom deinen Anschluss auf 6.000 kB/s umgestellt hat, könnte es sein, dass nur 768kB/s genutzt werden können, weil eine zu hohe Dämpfung auf der Leitung ist.
    Durch das "Port zurücksetzen" vergisst der DSLAM alle Einstellungen und versucht die Leitung neu durchzumessen.
    Derzeit ist es so, dass gar keine Synchronisation stattfinden kann.
    Evtl. ist es wirklich der Splitter, ist aber schon komisch, wenn es bis gestern noch problemlos funktionierte. Hört sich so an, als ob es am 01.01. eine Umstellung gab?

Gibt es an dem Netgear die Möglichkeit zu resetten? Vielleicht bringt man ihn auch dazu alles zu vergessen (ähm, die Zugangsdaten zu T-Online hast du?).
    Spätestens nach dem Firmware-Upgrade dürfte das der Fall sein.

Wegen dem DSL-Modem würd ich mir dringend ein neues holen. Die Telekom müsste dir eigentlich ein neues schicken, wenn du das alte zurückschickst.

Habe nun auch einen anderen Router getestet, auch kein Internet...

Hab nun die Telekom angerufen und die bemühen jetzt mal einen Techniker... mal schaun was draus wird...

Splitter und Modemrouter sind auf jeden Fall i.O. (an einem anderen Anschluss funktionieren beide Geräte)

Die Telekom hat nach eigenen Auskünften auch nichts umgestellt.

Ich werd wohl erst mal nur warten können und schaun ob sich wirklich ein Techniker bemüht... (muss auf einen Rückruf warten)

Danke für deine Hilfe und den Link. Sehr interessant.

Gruß aus Solingen,
    Matthias

Fehler lokalisiert und behoben...

Die Ports im DSLAM waren defekt. (danke fuchzga für den Link, nun weiß ich sogar wo was kaputt war)

O-Ton des Technikers: "Mich wundert das Sie der einzige sind, der sich beschwert hat."

Was ich an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnen möchte:

Es hat nur knapp 1,5 Stunden gedauert bis sich ein Telekom-Techniker meines Problems angenommen und behoben hat.

(finde das sollte mal gesagt werden, da ja sonst immer nur schlecht über die Telekom berichtet wird.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer