+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mainboard P4M900T-M2 nach aufrüsten langsamer geworden

TP-Senior Silenceno1 macht alles soweit korrekt Avatar von Silenceno1

Question Mainboard P4M900T-M2 nach aufrüsten langsamer geworden

Moin PC Freaks,

ich habe ein wirklich Großes Problem und sitze mittlerweile unendliche Stunden vor dem PC und schaffe es einfach nicht diesen ordnungsgemäß zum Laufen zu bekommen, demnach hoffe und bitte ich um Eure fachliche Hilfe und möchte mich gleichzeitige direkt schon im voraus für Eure Mühe herzlich bedanken….

Problem:

Ich habe einen Aufrüst- PC geschenkt bekommen und wollte diesen meiner Schwester ein wenig aufbereiten…

PC Daten:

Betriebssystem: Windows XP Home- Edition Service Pack 3 + neuste Updates f. XP u. Office 2007

Mainboard: ECS- P4M900T-M2 (Elitegroup)

Handbuch- Link:

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Down...nuID=6&LanID=4

CPU: DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHZ

Sockel: 775

Bios: AMI (08/14/07)

Arbeitsspeicher: DDR2- 667, 333MHz, 4Gb, 2 x 2 Gb, Bezeichnung = MDT / M948- 665- 16 / P20475

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB PCI-E / Asus

Festplatte: Western Digital WDC WD3000GLFS-01F8UO / VelociRaptor / 300Gb Sata II /

Detail Infos Hersteller: http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/w...reated=#jumper

Netzteil: EN60950 / AC Input: 230VAC /10A 50-60Hz/ 3,3V / 18A/ 5V /30A/ 12V / 19A/ -5V / 0,5A/ -12V / 0,8A/ 5VSB / 2A/ 400W/ Model: 340U-SPE

Ursache ?/ Problem ?
    Ich habe die Festplatte und den Arbeitsspeicher nachträglich eingebaut.

Laut Hersteller und Mainboard- Handbuch, sollte das Motherboard maximal bis 4 Gb Arbeitsspeicher (unterstützt nicht Dual) akzeptieren können…

Ich habe nachdem ich die Festplatte ordnungsgemäß über Sata angeschlossen habe, die 2 x 2Gb DDR 2 Ram Riegel durch den vorherigen 1GB Ram Riegel ausgetauscht…

Danach XP Home SP2 installiert…
    Danach SP3 und allen aktuellen Updates zusätzlich installiert...
    Firefox 3, Internet Explorer 7, Windows Media Player 11, Nero 8, Office 2007, TuneUp 2009, XP Antispy, Avira Antivir usw...

Alle Treiber wurden installiert und weisen laut Gerätemanager auch keine Fehler auf…

Zwischendurch habe ich den Rechnen öfter neu gestartet und irgendwann trat folgendes Problem auf:

Während des Hochfahren baut sich das Windows Logo inkl. Ladebalken in Zeitlupe auf und fährt dann aber ganz normal Hoch…(Am Anfang nie aufgetreten)
    Zudem habe ich eine relativ Hohe CPU Auslastung, was ich nicht ganz verstehe, da ich ja 4 Gb Arbeitsspeicher habe. Und irgendwie habe ich das Gefühl das, dass System für die oben genannte Hardware viel zu langsam ist. Ich merke keinen Unterschied zum damaligen System…

Woran kann das liegen? Ich bin echt am Verzweifeln und finde den Fehler nicht!

Theorien?

Habe ich ein zu schwaches Netzteil für die Hardware Komponenten? Und wenn ja welches müsste ich dann haben?

Liegt es vielleicht an meiner Festplatte?

Liegt es an irgendwelchen Bios Einstellungen, dort habe ich nämlich nichts verändert?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen…

Ich bedanke mich für Eure Mühe ganz Herzlich!!!

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Hola,
    da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben. Absolut hervorragend, sehr ausführlich...
    ...so ausführlich hätte es aber gar nicht sein müssen.

Bei Windows XP Home-Edition weiss ich, dass vieles gesperrt und deaktiviert ist. Zum Beispiel auch der Task-Manager. Wenn das bei dir auch so ist, dann schau mal hier, denn so kann man ihn aktivieren.

Mit dem Task-Manager sieht man am Besten, welcher Prozess so viel CPU-Last erzeugt und auch wieviel Arbeitsspeicher verwendet wird. Schau da mal rein, evtl. kann man hier schon den Resourcenfresser ausmachen.

Dann würd ich auch erstmal das ServicePack 3 weglassen. Wir sind jahrelang ohne ausgekommen, warum also sollte man es installieren?
    Und alles was nutzlos ist würd ich ebenfalls vorerst deinstallieren, z.B. TuneUp 2009.

Darf man fragen welcher Prozessor vorher verbaut war? Nur so kann man vergleichen, was der D 805 leisten müsste.
    Der DualCore Intel Pentium D 805 eignet sich eigentlich gut zum übertakten.
    Der Prozessor ist aber von Hause aus nicht so dolle.
    Der Grundtakt ist 133 MHz (20 x 133,33 MHz = 2666,66 MHz) der Front-Sidebus hat 4 x 133 MHz = 533 MHz.
    Wenn du übertakten möchtest, musst du aber auf alle Fälle einen hochwertigen CPU-Kühler verbauen.

Hasta luego!

TP-Insider Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Jokai olvaso hilft, wo's geht Avatar von Jokai olvaso
    Welche(r) Prozess(e) verursacht denn die hohe Auslastung? Das mit dem langsam erscheinenden Windows-Boot-Bild sollte eigentlich nichts ausmachen. Ich habe meinen Rechner über die Feiertage neu aufgesetzt und habe da auch dieses Phänomen (das Bild baut sich anfangs sehr langsam auf). Die Geschwindigkeit des Rechners selbst ist ok.

Hast Du mal einen Benchmark laufen lassen, um Dein subjektives Gefühl durch eine etwas objektivere Messung zu bestätigen?
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich vermute die Bremse in Tuneup, in diesem unsäglichen "Memory Optimizer", der ständig unten neben der Uhr hockt und alle paar Minuten irgendwas aus dem Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei schiebt - mitunter auch den Speicher von gerade aktiv genutzten Prozessen.
    Falls dieser aktiviert ist, beende den Mal und gucke, ob dann die Arbeitsgeschwindigkeit mit der Zeit wieder etwas höher wird.

Möglicherweise aber auch ein Treiber-Problem.
    Wenn der Taskmanager (@Fuchzga: Der geht auch unter XP Home ) in der Prozessliste bei einem scvhost-Prozess fast 100% der Rechenleistung verbraucht, deutet das auf ein Problem mit Treibern oder einem Amoklaufenden Windows-Dienst hin. Da hilft leider nur ausprobieren

Zu den 4 GB RAM: Da es XP Home nicht in einer x64-Edition gibt, liegen etwa 800 MB davon brach, denn Windows kann diese mit 32Bit nicht nutzen.
    Eventuell liegt darin auch dein Problem mit der niedrigen Geschwindigkeit, denn falls Windows mit irgendwelchen Tricks versucht, an die fehlenden 800 MB zu kommen (mit Adresserweiterung etc...), kann das ordentlich auf die Geschwindigkeit drücken, sollte aber die CPU nicht wirklich auslasten.

TP-Senior Silenceno1 macht alles soweit korrekt Avatar von Silenceno1

Question

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!!!!!

Ich habe meinen PC jetzt nochmals formatiert (Werksneu)!

Habe alle Updates wieder downgeloadet, außer Service Pack 3. Zudem habe ich das Programm TuneUp 2009 ebenfalls weg gelassen...

Die PC Leistung ist ein wenig besser geworden, dass steht fest...

Sofern ich mir die 24 Prozesse im Taskmanager anschaue, verstehe ich ein paar Dinge nicht ganz:

(Vorher hatte ich 1x Ram Riegel von 1Gb und jetzt 2x Riegel von je 2Gb)

Mir kommt es so vor als würde sich die Speicherauslastung dem Arbeitsspeicher anpassen!

Denn bei 1Gb DDR2 war die "Prozessauslastung" genau so Hoch, wie bei den jetzigen 2x 2Gb DDR2-Ram...

Bei mir zeigt die Prozessauslastung, wenn ich beispielsweise:

1. Musik mit VLC Player höre,
    2. Internet surfe,
    3. Antivirus Antivir (im Hintergund) läuft.

...mitunter eine 100% Systemauslastung der "svchost.exe" an.
    (siehe bitte Bild/ jedoch während einer "normalen" Auslastung).

Fragen:

1. Müsste die Prozessauslastung, jetzt nicht weit aus weniger sein als vorher?

2. Gibt es ein Tool, oder wie schaltet man über XP Home- Edition unnötige Prozesse permament ab?
    Nicht nur rechte Maustaste auf "Prozess beenden" oder "Prozessstruktur beenden" klicken, sondern das diese erst garnicht mehr geladen werden und anstatt (Bsp.) 24 Prozesse nur noch 10 Prozesse laufen?

3. Sollte ich vielleicht die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers verändern? Bringt das was? (derzeit eingestellt siehe bitte Bild)

4. Ist der Arbeitsspeicher zu kompackt für den Prozessor? oder ist das Netzteil zu schwach?

Darf man fragen welcher Prozessor vorher verbaut war? Nur so kann man vergleichen, was der D 805 leisten müsste.
    Der DualCore Intel Pentium D 805 eignet sich eigentlich gut zum übertakten.
    Der Prozessor ist aber von Hause aus nicht so dolle.
    Der Grundtakt ist 133 MHz (20 x 133,33 MHz = 2666,66 MHz) der Front-Sidebus hat 4 x 133 MHz = 533 MHz.
    Wenn du übertakten möchtest, musst du aber auf alle Fälle einen hochwertigen CPU-Kühler verbauen.
    Den Prozessor habe ich nicht ausgetauscht, dieser war schon auf dem Mainboard enthalten...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mainboard P4M900T-M2 nach aufrüsten langsamer geworden-prozessauslastung.jpg   Mainboard P4M900T-M2 nach aufrüsten langsamer geworden-virtueller-arbeitsspeicher.jpg  

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    hallo Silenceno1,
    1. Müsste die Prozessauslastung, jetzt nicht weit aus weniger sein als vorher?
    Was genau meinst du mit "Prozessauslastung"?
    Die Anzahl der laufenden Prozesse? Die ist nicht von der Speichergröße abhängig.
    Oder meinst du die CPU-Auslastung? Auch die hat nicht direkt mit der Speichergröße zu tun.
    Theoretisch könnten weniger Zugriffe auf die Auslagerungsdatei nötig sein. Das setzt aber voraus, dass vorher zuwenig Speicher vorhanden war. Für normale Aufgaben hat das eine GB aber locker ausgereicht. Da ist also keine Entlastung zu erwarten. Dafür müssen aber eine Größere Auslagerunsdatei (pagefile.sys) und eine größere Datei für ein Speicherabbild (hiberfile.sys) angelegt und verwaltet werden. Ein zu großer Arbeitsspeicher, kann also - zumindest theoretisch - das System tatsächlich beim Starten und Beenden geringfügig verlangsamen.

Gibt es ein Tool, oder wie schaltet man über XP Home- Edition unnötige Prozesse permament ab?
    Unter anderem geht das mit msconfig. Du musst auf "Start"->"Ausführen" gehen und dort msconfig eingeben. Da gibt es dann einen Bereich "Systemstart" dort kannst du Prozesse für den nächsten Start (oder länger) abstellen.
    24 Prozesse sind aber schon sehr wenig. Ich glaube nicht, dass du ein Windows mit 10 Prozessen sinnvoll zum Laufen bekommst.

Sollte ich vielleicht die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers verändern? Bringt das was?
    Das kannst du versuchen. Ganz ohne Auslagerungsdatei läuft Windows aber nicht - egal wie viel Speicher real vorhanden ist. Ich glaube aber nicht, dass das einen spürbaren Effekt hat.

Ist der Arbeitsspeicher zu kompackt für den Prozessor? oder ist das Netzteil zu schwach?
    Beides nein.

Ich befürchte das einzige, das bei deinem PC nicht stimmt, sind deine Erwartungen.
    Du kannst einen PC mit mehr Speicher und neuer Festplatte eben nur dann ein wenig beschleunigen, wenn diese den PC vorher ausgebremst haben. War vorher bereits genug vorhanden, bringt eine Erweiterung keine höhere Geschwindigkeit.

Gruß
    Uwe

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Das kannst du versuchen. Ganz ohne Auslagerungsdatei läuft Windows aber nicht - egal wie viel Speicher real vorhanden ist.
    Na, dann lügt mich mein eee- PC aber an
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Nee, Nee. Eee-PCs lügen nicht!
    Da habe ich mich etwas zu hart ausgedrückt. Die Auslagerungsdatei lässt sich abstellen. Ob ein PC damit unter allen möglichen Bedingungen zufrieden läuft, halte ich aber für fraglich. Wie nicht anders zu erwarten, findet man unter google recht widersprüchliche Berichte und Antworten. Ich würde sie jedenfalls auf einem Desktop-PC, noch dazu einen nicht selber genutzten, nicht abstellen. Auf einem Eee PC sieht das, aufgrund der ohnehin vorhandenen Einschränkungen sicher anders aus.

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Also bei mir läuft jedenfalls alles Rund. Merkbare Einschränkungen im Vergleich zu einer vorhandenen Auslagerungsdatei hab ich bis jetzt nicht gehabt..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

+ Antworten