Wenn du alle Daten auf das NAS auslagern willst, hast du ein wichtiges Kriterium vergessen: die Geschwindigkeit. Ich habe noch kein (bezahlbares) NAS gefunden, das halbwegs mit internen Festplatten mithalten kann. Die Fritzbox 7270 hat allerdings nur 100MBit-Anschlüsse. Da wird auch ein langsames NAS noch ausgebremst.Das NAS soll für mich v.a. zum Dateizugriff/-Lagerung dienen (d.h. kaum mehr Daten direkt auf dem Laptop oder den PCs selbst!)
Wenn auf dem NAS alle Daten ausgelagert sind, kannst du es nicht gleichzeitig für ein BackUp eben dieser Daten nutzen. Dafür würdest du dann ein weiteres NAS benötigen.
Da es dir bei dem NAS ja um Datensicherheit geht, sollten die Festplatten vorsichtshalber alle 3-4 Jahre gewechselt werden. Wer aber sollte dir heute sagen können, ob die Festplatten, die du in 3-4 Jahren zu kaufen bekommst, sinnvoll in einem (dann) alten NAS zu nutzen sind?das Ding soll ja nach Möglichkeit erstmal mindestens 10 Jahre halten.
Gruß
Uwe

LinkBack URL
About LinkBacks

Und ich habe ja gefragt, was wäre die/eine Alternative?
Da beide nicht 100% redundant waren, war das das einzige Problem. Und klar war/ist das nicht sonderlich sicher, aber deswegen kommt ja jetzt endlich (mal wieder) RAID! Was daran jetzt nicht sicher sein soll, verstehe ich nicht. Wie soll es denn sicherer gehen? Ich folge gerne deinen Ratschlägen! ^^ 

(* Dokumente, Software und Musik in der Hauptsache)