Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Notebook-Netzteilanschluss kaputt

TP-Junior

Notebook-Netzteilanschluss kaputt

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein HP Notebook ist kaputt gegangen und zwar der Teil der für die Stromversorgung über Netzadapter zuständig ist. Der Computer bekommt also kein Strom mehr über den 19V Anschluss. Betrieb über Netzadapter sowie laden des Akkus geht nicht mehr. Ansonsten funktioniert er einwandfrei. Leider hält der Akku nur noch 20 Minuten, und ich muss ihn dann auch immer in einem anderen Notebook laden. Das ist natürlich keine Lösung.
    Es liegt nicht am Netzteil, es liegt am Computer, das habe ich schon geprüft. Der Netzteil funktioniert einwandfrei, Spannung gemessen und auch mit einem anderen Notebook betrieben. Es ist definitiv die Elektronik im Notebook.

Eine Docking Station für diesen Notebook gibt es anscheinend nicht. Ich habe lange gesucht.
    Die Reparaturpauschale von HP ist mir zu teuer.

Wäre es ein anderes "normaleres" Gerät und kein Notebook, dann hätte ich den Akku rausgenommen und das Kabel des Netzteils direkt an den entsprechenden Kontakte des Haupt-Geräts angeschlossen. Das Gerät hätte funktioniert, es wäre nicht mehr mobil gewesen aber es war ja schon lange nicht mehr da der Akku - wie schon beschrieben - nur noch 15-20 Min hält.

Das Ding ist aber ein Notebook. Es hat dort eigentlich 3 Kontakte, nicht 2. Und ich vermute es werden dort eigentlich 2 Spannungen benötigt: 5V und 12 (oder 19) V (?). Der Netzteil liefert ja nur 19V. Kann ich also so einfach nicht lösen.

Die Frage ist:
    Gibt es vielleicht einen pfifigen Adapter der so aussieht wie ein Akku den ich am entsprechenden Platz einstecken kann, aber dann auch noch einen Anschluss für den Netzteil hat?
    Vielleicht hat jemand mein Problem schon gehabt und es wurde so was schon gebaut? Hat jemand schon von so was gehört?
    Oder fällt Euch irgendeine andere Idee ein?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruss
    Marius

TP-Newbie Avatar von SoSusi
    Hi Marius,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem HP. Deshalb grad hier angemeldet. Ist ja nun schon ein bisschen bei Dir her. Deswegen wollte ich mal Fragen, wie Du's gelöst hast?
    Lg, SoSusi.

TP-Junior
    Hallo,
    Ich konnte es nicht lösen, und konnte auch nichts hilfreiches finden.
    Deswegen habe ich das Gerät bei ebay zum Verkauf eingestellt und dort alles nochmal beschrieben.
    Ich habe es ursprünglich als Auktion ab 1 EUR eingestellt. Dann hat mich einer kontaktiert der mich gefragt hat ob ich auch "sofort Verkauf" anbieten würde, und wenn ja - was wäre der Preis dafür.
    Ich habe 80 EUR verlangt und der Typ war sofort einverstanden, hat überhaupt nicht mehr verhandelt.
    Ich vermute es war ein Bastler der das irgendwie doch noch (auf die eine oder andere Art) hingekriegt hat.

Gruss,
    Marius

TP-Junior
    Übrigens, ebay Artikelnummer war 250479578113
    Und der Käufer hat bei ebay den Benutzername
    "edv.systeme".

Kannst ihn eventuell anschreiben und Fragen ob er an Deinem Gerät interesseirt ist. So kriegst vielleicht noch einen guten Preis dafür. Einer der weiß dass er es reparieren kann ist eben bereit mehr zu zahlen.

Oder Du fragst ihn ob er das Gerät gegen Bezahlung reparieren würde...

Übrigens, das war einer aus Rastatt oder Umgebung denn er hat das Ding bei mir selber abgeholt.

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Ich denke auch mit einer Reparatur ist es immer so eine Sache. Wenn, dann sollte man einen Reparatur-Dienst in der Region ausfindig machen. Und dann kommt es drauf an, was einem das Notebook noch Wert ist.
    Eine einfache Reparatur wäre es z.B. wenn nur die Netzteilbuchse am Gerät defekt ist. - hier gibt es einen Händler. Braucht man nur noch jemanden, der dieses Teil einlöten kann...

Schwieriger wird es, wenn ein interner Baustein (z.B. ein MOS-FET für die Spannungsregelung) defekt ist. Sowas tauscht man nicht mehr einfach so aus.
    Darum ist man damit beim Fachmann am besten aufgehoben.

Wie gesagt, man sollte wissen was man bereit ist für die Reparatur zu zahlen. Ist nicht ganz billig.

Beste Grüsse!
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Newbie Avatar von SoSusi
    Hi Marius und fuchzga,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe inzwischen auch einen Shop gefunden, der mir das Teil auch gleich mit einbaut. Hab' grad mit Ihm telefoniert und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist super. @Marius: wenn es dein Käufer genauso gemacht hat, hat er inklusive dem Kauf deines Notebooks für 150 Eusen ein neues Booki. Ich schicke es per Post und bekomme es auch so wieder zurück. Melde mich, wenn ich sagen kann ob es denn dann auch funktioniert mit der neuen Netzteilbuchse. Vielleicht hilft das noch anderen mit dem gleichen Problem. Scheint ja öfter aufzutauchen.
    Lg und Danke nochmal für die schnellen Tipps, SoSusi

TP-Junior
    Hi,
    Ich freue mich für Dich wenn Du das repariert bekommst aber bei mir war es nicht die Büchse. Die Büchse habe ich schon geprüft, und auch die Sicherungen usw...
    Es war die ganze Elektronik für den 19 V Eingang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer