Da tippe ich zu 80% auf das Netzteil. Aber auch Mainboard oder Grafikkarte kommen in Frage.Wenn man ihn länger aus lässt und ihn dann anmacht startet allerdings windows. Wenn man dann neustartet geht er nicht.
Gruß
Uwe
Hallo Leute.
Ich bin hier zum ersten mal. ich hoffe das ich hier eine gute Hilfe finden, den mein latein ist zuende ^^.
Folgendes problem. Mein Opa hat ein älteren rechner. ca. 4 Jahre alt.
Er sagte mir das der Rechner während er eine software benutzen wollte ausgegangen. Das lsutige ist das der bildschirm im voraus schon iwie "geblitzt" hat.. also als wäre es ein kurzschluss.. Aber der Bildschirm geht weiterhin an. Das porblem ist dass windows erst gar nicht bootet. das ladelogo kommt nicht. Wenn man ihn länger aus lässt und ihn dann anmacht startet allerdings windows. Wenn man dann neustartet geht er nicht. Der pc ist an aber es ist einfach nur ein schwarzer bildschirm da. Man kann nicht ins bios und windows fährt nicht hoch. Auf ner Windows-Cd reagiert er nicht. Also ich wollte formatieren was nicht gelingt. Hinzu kommt das mein Onkel die Biosbatterie aussgetauscht hat. Dies war allerdings eine ganz andere. Die war etwas flacher. Damit lief der rechner angeblich auch. Bis zu dem zeitpunkt wo er plötzlich aus ging.
(Pause) ^^
Was ich getan hab war folgendes:
Alle kabel getestet.. Alles fest.. auch rein und raus gesteckt.
hardware ausgebaut und wieder eingebaut. (DDR1,Garfikakrte)
Biosbaterei rausgeholt und wieder reingetan. (Spielt es eine rolle wenn die Bioasbatterie lange draus ist. So ca. 30-40min?)
Ein Erfolg konnte ich erreichen. Undzwar als er mal per zufall an ging habe ich das Bios auf standard eingestellt..
Und wie gesagt: der pc kann windowas booten.. aber nur beim ersten mal.. bei neustart gehts nicht mehr. Schwarzer Bildschirm.
Was ich noch komisch finde ist dass die grafikkarte sehr schnell Warm wird. Ich weiß nicht ob es eine rolle spielt.
Heute werde ich nochmal meine alte grafikkarte reinbauen und mein alten ddr. denke aber dass es dann biosprobleme geben wird wegen den treibern.
Mal schaun. ich schaue aber hier nochmal rein vorher bevor ich den schritt wage..
BITTE HELFT MIR.. AUCH WENNS VIEL TEXT IST![]()
Danke
Da tippe ich zu 80% auf das Netzteil. Aber auch Mainboard oder Grafikkarte kommen in Frage.Wenn man ihn länger aus lässt und ihn dann anmacht startet allerdings windows. Wenn man dann neustartet geht er nicht.
Gruß
Uwe
hmm.. was müsst ich beim netzteil machen.. ist das dann defekt oder was?
Bzw.. heißt das neue teile einbauen?
Ja, wenn das Netzteil sich als Ursache herausstellt, solltes du ein Neues einbauen.
Testen kannst du das am besten, indem du ein anderes Netzteil versuchsweise in den PC einbaust. Das setzt natürlich voraus, das du noch ein vergleichbares Netzteil hast, oder leihen kannst.
ggf. ja . Aber so aus der Ferne können wir dir natürlich nicht sagen, welches Teil nun defekt ist. Ich würde den Rechner mal in eine entsprechende Computerwerkstatt schleppen und dich beraten lassen.
Vielleicht kommt es dich nämlich billiger, wenn du den Rechner ungeprüft ersetzt. Denn wenn bei einer Prüfung rauskommt, daß ein Teil des Rechners ausgetauscht werden muss, daß so nicht mehr erhältlich ist, dann muss der Rest uU. auch ausgetauscht werden und du hast zusätzlich noch die Prüfungskosten am Hals..
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr