+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ton haut nicht hin

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht

Ton haut nicht hin

Habe einen gebrauchten Rechner bei meiner Tochter stehen. Nun sagt sie mir, dass der Ton nicht wirklich hinhaut - weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörer.
    Wenn ich nicht irre, hat der Rechner "Sound on board". Wenn da was defekt ist, muss ich da das Mainbord wechseln oder ist da was mit einer kleinen Zusatzkarte machbar. Wie kann ich das am besten austesten?

Danke für Hinweise!

Leider kann ich jetzt keine konkreten Angaben zu dem Rechner machen.

Danke für Hilfe

Gunder

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Soundkarte kannst du - sofern ein freier PCI-Slot verfügbar ist - problemlos nachrüsten.
    Viel eher tippe ich mal auf zwei Dinge:

1. Der Treiber ist garnicht installiert:
    [Windowstaste] + [Pause] gleichzeitig drücken, Dann auf den Reiter "Hardware" und von dort zum "Geräte-Manager".
    Wenn das System dort irgendetwas kneift, wird der entsprechende Baum ausgeklappt und das betroffene Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet.

2. Die OnBoard-Karte wurde im BIOS deaktiviert:
    Sollte der Vorbesitzer eine Soundkarte nachträglich eingebaut haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er zum Ausschließen von Kompatibilitätsproblemen den OnBoard-Soundchip deaktiviert hat. Wenn man dies über das BIOS ausschaltet, wird das Gerät fortan nirgendwo mehr gefunden, da es dadurch praktisch "abgeklemmt" wurde.

Am Besten gehst du so vor:
    Gucke zuerst wie bei Möglichkeit 1 beschrieben im Geräte-Manager nach, ob eventuell einfach nur der Treiber fehlt. Wenn dem so ist, kannst du dir das kostenlose "AIDA32" irgendwo herunterladen und darüber nachschauen, was denn für ein Soundchip verbaut ist und einen entsprechenden Treiber dafür im Internet heraussuchen.
    Sollte im Gerätemanager keine Soundkarte angezeigt werden (manchmal heißen die Dinger auch einfach nur "Multimediacontroller"), solltest du hier ebenfalls mit AIDA32 mal nachsehen, ob du nicht dort in der Hardwareliste ein Audiogerät finden kannst.
    Wenn nicht, ist der Soundchip vermutlich über das BIOS deaktiviert - wie sich das Teil von dort wieder reaktivieren lässt schreibe ich, falls dieser Fall zutrifft

+ Antworten