Problem gelöst. Die Basisstation ist/war defekt.
Seit gestern mag mein geschäftliches Telefon nicht mehr. Es handelt sich dabei um das Siemens SL45.
Anstatt einem Freizeichen kommt nur noch eine Art Besetzt-Zeichen und die textmeldung "Nicht möglich" auf dem Display.
Zur Situation:
Fritzbox Fon 7270 mit zwei Siemens Mobilteilen an den beiden analogen Ausgängen (jeweils eine eigene Basis). Eines, das Private (Ausgang 1) funktioniert, das Geschäftliche an Ausgang 2 nicht.
Ich habe Telefon als auch Fritz-Box auf Werkseinstellungen gesetzt und versucht neu zu konfigurieren. Dabei ergab sich folgendes:
- Basis des Privaten wird bei einem Anruf sowohl auf Ausgang 1 als auch 2 angesprochen, unabhängig welche der beiden Rufnummern ich zuordne. Hier stimmt alles.
- Basis 2 wird bei einem Anruf nicht angesprochen, egal welcher der beiden Ausgänge. Ein Pagingruf von der Basis kommt aber am Mobilteil an. Ein Testanruf von der FritzBox hingegen wiederum nicht.
Das geschäftliche Telefon ist an Basis 2 und auch an Basis 1 angemeldet. Das war es schon immer. Ich wollte testweise Basis 1 abmelden in dem Verdacht, da käme es evtl. durcheinander, allerdings mag das nicht so recht funktionieren. Vermutlich bin ich hier einfach zu dumm die Option zum abmelden zu finden. Andererseits ging es ja über 1 Jahr problemlos mit genau diesen Einstellungen.
Das ist nun alles recht theoretisch, evtl. hat ja dennoch jemand eine Idee.
Besten Dank
Problem gelöst. Die Basisstation ist/war defekt.