Ganz ehrlich? Lass bleiben. Bei eBay bekommst Notebook-Netzteile für 15 Euro. Damit ersparst du dir Arbeit und das Risiko, dass du bei ner falschen Verlötung hast.
Hallo,
ich habe einen Medion MD98200 und als ich mein Netzteil dran hatte, ist es mir runtergefallen, seit dem ist die Buchse defekt.
Ich habe das Notebook aufgemacht/aufgeschraubt und festgestellt, dass die Kabel, die an die Buchse angelötet waren teilweise ab waren.
Es sind 2 rote und 2 schwarze kabel vohanden.
An der Buchse sind 2 abstehende teile, an denen die Kabel dran waren.
Nun würde ich gerne wissen, welche Kabel wie angelötet werden müssen.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass die 2 roten kabel zusammen waren. Ich muss nur noch wissen, ob man die restlichen 2 Kabel zusammen an eine Stelle löten muss oder diese 2 schwarzen Kabel getrennt sein müssen.
Wäre dankbar wenn ich eine Hilfestellung bekommen könnte.
Danke
Hier die Bilder... einfach klicken
Ganz ehrlich? Lass bleiben. Bei eBay bekommst Notebook-Netzteile für 15 Euro. Damit ersparst du dir Arbeit und das Risiko, dass du bei ner falschen Verlötung hast.
ich brauche aber keinen netzteil sondern einen netzteilbuchse
Also eigentlich ist aussen die Masse (Minus). Das wuerde auch zur Farbe passen. Rot Plus und Schwarz Minus.
Wenn du ein Spannungsmessgeraet hast, dann kannst du das am Netzteil nachmessen.
Wie? Einfach ranloeten und darauf achten, dass du nicht alles verschmorst
Das ist mir auch mal passiert. Sehr aergerlich sowas. Nach der Reparatur war es noch 1,5 Jahre im Dienst und wurde dann weiterverkauft.
Gruss Guin
Mein Blog
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Muss ich denn diese 2 schwarzen also eins unterhalb und eins oberhalb dranlöten ?
Macht es was aus wenn die 2 schwarzen Kontakte sich berühren nachdem ich diese drangelötet habe. ( Sei es der direkte Kontakt oder die Lötmasse verbindet diese ungewollte) ?
Danke
du kannst die schwarzen einfach zusammen dranlöten... und das rote an die andere Seite...
danke für die antowrt.
ich werde dann die beiden farben einfach dranlöten, 2 rote an eine stelle und 2 schwarze an die andere,
=== und es ist auch egal wenn die beiden roten oder die beiden schwarzen sich berühren ? ===
ich habe da noch eine frage.
ich habe mir jetzt eine neue buchse bestellt, eine die man ans gehäuse von ausen mit einer mutter schrauben kann.
diese hat hinten 3 stellen (siehe bild)
wie funktioniert es bei 3 stellen ? wo kommt schwarz und wo kommt rot hin
wäre dankbar für jeden hinweis oder tipp
ich habe nun alles drangelötet und das notebook funktioniert wieder.
nun meine frage.
wenn ich die abdeckung vom einschaltknopf abnehme, kann ich mit dem spannungsprüfer noch ein wenig strom messen, zumindest geht das klein lämpchen an. wenn ich an diese metallstellen mit dem finger greife, passiert aber nichts. genauso leuchtet das lämpchen vom spannungprüfer, wenn ich an den äusseren ring des netzteiles gehe
ist das normal
Wenn du mit "spannungsprüfer" den Schraubendreher mit Glimmlampe meinst, dann ist das kein (echter) Spannungsprüfer.
Misst du nun den Strom oder die Spannung?spannungsprüfer noch ein wenig strom messen
1. sind im Laptop Spannungen kleiner 50V vorhanden. Da passiert nichts, solange du da nicht drüber leckst.wenn ich an diese metallstellen mit dem finger greife, passiert aber nichts.
2. ist das Potential vom Laptop von der Erde getrennt. Da fließt kein Strom über dich.
Fass mal beim "Messen" (die Gänsefüsschen sind volle Absicht), mit einer Hand an ein blankes Teil eines Heizkoerpers. Das Glimmen verschwindet dann meistens auch.
Du hast das Netzteil auseinander gebaut?an den äusseren ring des netzteiles
Wenn du das so sagst, wird das schon stimmenist das normal![]()
Gruss Guin
Mein Blog
Hallo
erst einmal vieldne dank für die antwort.
- ja mit spannungsprüfer meine ich diesen schraubenzieher
- strom oder spannung.... für mich ist es wichtig, dass im nachhinein keine stromschläge oder beschädigungen gibt, wegen diesem kriechstrom. ( wenn es eins ist )
- was meinst du mit potenzial ?
- das mit dem blanken teil eines heizkörpers werde ich testen, kann es auch was anderes sein, wiel ich keinen heizkörper in der nähe habe.
- nein das netzteil habe ich nicht auseinander gebaut, es ist ein ganz normales netzteil siehe anhang als bild, wenn ich an das äussere komme leuchtet das lämpchen auch.
ich habe da noch eine frage.
ich habe mir jetzt eine neue buchse bestellt, eine die man ans gehäuse von ausen mit einer mutter schrauben kann.
diese hat hinten 3 stellen (siehe bild)
wie funktioniert es bei 3 stellen ? wo kommt schwarz und wo kommt rot hin
wäre dankbar für jeden hinweis oder tipp
Moin
Wie gesagt, das ist kein Spannungspruefer.- ja mit spannungsprüfer meine ich diesen schraubenzieher
Wenn man eine Spannung misst, muss man immer gegen ein definiertes Potential (vereinfacht: Bezugspunkt) messen. Also zwei Strippen zum Spannungsmessen.
Die Glimmlampte koennte leuchten, da die statische Spannung hoch genug ist. Sobald du dann ein geerdetes Teil anfasst beim Messen, bricht diese Spannung zusammen, da sie den dann notwendig werdenden Strom nicht treiben kann.
Anders herkumm kann es auch mal passieren, dass die Glimmlape nicht leuchtet, wenn du das Teil in die Steckdose auf die Phase legst. Also immer vorsichtig mit diesen Lügen"messern".
Das ist ein Klinkenstecker- nein das netzteil habe ich nicht auseinander gebaut, es ist ein ganz normales netzteil siehe anhang als bild, wenn ich an das äussere komme leuchtet das lämpchen auch.
Damit meine ich das elektrische Potential.- was meinst du mit potenzial ?
OT:Plenken tun übrigens die Franzosen. In der deutschen Rechtschreibung ist das nicht erlaubt.
Ein Kriechstrom ist das nicht. Ausserdem ist das Gehaeuse isoliert und man kommt gar nicht an spannungsfuehrende Teile heran.- strom oder spannung.... für mich ist es wichtig, dass im nachhinein keine stromschläge oder beschädigungen gibt, wegen diesem kriechstrom. ( wenn es eins ist )
Da hast du dir eine Stereoklinkenbuchse bestellt. Mess doch einfach nach, an welchem Pin was raus kommt. Oder schau ins Datenblatt.wie funktioniert es bei 3 stellen ? wo kommt schwarz und wo kommt rot hin
Gruss Guin
Mein Blog
hallo
habe die neue ladebuchse direkt an den ladekabel angeschlosse und habe dann mit dem multimeter gemessen
19,24 volt waren einmal - und einmal ohne vorzeichen
ich habe die konstellation genommen wo kein - zeichen dran war und nun habe ich es auch gelötet und habe die roten an das+ und die schwarzen an das - glötet und den 3. habe ich weggelassen
nachdem ich das kabel an die richtige stelle gezogen habe gabs es auch keine kriechstrom mehr
komisch
vielen dank für die antworten
dnake