Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verständnisfrage - "Fernseher"

TP-Veteran

Verständnisfrage - "Fernseher"

Muss jetzt mal die Frage hier anbringen;
    Meine Tochter möchte gern einen Fernseher in ihrer Lehrlingswohnung - andererseits ist da nicht so viel Platz. Mit dem Einsatz einer TV-Karte am Rechner kommen wir irgendwie nicht weiter.
    Jetzt meine Frage - wie ist das mit den Bildschirmen mit so einem eingebautem Tuner oder wie auch immer - wäre das dann die Lösung, wenn ein "normaler Koax-Antennenanschluss" vorhanden ist oder reicht das da auch nicht?
    Bitte um Aufklärung.

Danke und schönen Sonntag

Gunder

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Hallo Gunder,
    wenn da ein TV-Tuner eingebaut ist, dann reicht auch ein Koax-Antennenanschluß.
    Bleibt allerdings die Frage, wer das Signal in das Antennenkabel einspeist? Ist das ein "Kabelanschluß"? Dann steht meist ein Provider dahinter, der auch ein Entgeld verlangt.

Habt ihr in der Gegend DVB-T? Dann würde ich einfach einen USB-Stick anstöpseln und los geht der Spass.
    GEZ müsste man noch klären. Zu meiner Zeit hat die Heimleitung immer aufgepasst wie hölle, damit auch ja jeder GEZ-ahlt hat.

Beste Grüsse, Karsten

TP-Veteran Avatar von Guin
    Hallo,
    was meinst du mit "Bildschirm"?

Die normalen Fernsehgeraete haben alle einen eingebauten VHF/UHF (analoger Empfang ueber Antenne) Empfaenger. Darueber kann man einige Programme empfangen.
    Neue Fernsehgeraete koennen einen eingebauten DVB-T Tuner haben. Sofern dies in eurer Gegend angeboten wird, kann man dann das digitale TV Programm empfangen. Wenn kein DVB-T Tuner eingebaut ist, kann man diesen auch als Set-Top-Box kaufen (dazugehoerige Antenne sollte auch angeschafft werden).

ein "normaler Koax-Antennenanschluss"
    Am Fernsehgeraet? Oder in der Wand? Die Dose an der Wand koennte auch Kabel liefern. Aber das wuerde ja im Mietvertrag stehen.

Mit dem Einsatz einer TV-Karte am Rechner kommen wir irgendwie nicht weiter.
    Es muss natuerlich auch ein Signal empfangbar sein.
    Wurde eine Antenne angeschlossen? Kabel? Sat?
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Veteran
    Sorry!
    Es stehen über Koax-Eingang verschiedene Sender einer Antennenanlage zur Verfügung inkl. Kabelfernsehen. Diggi-Empfang ist meines Wissens noch nicht möglich. Fernsehen mit einem handelsüblichen Fernseher sollte möglich sein. Jetzt die Frage, ob dies auch mit diesen Monitoren möglich ist.

Gunder

Ein Monitor mit Coax Anschluss ist etwas exotisch. Was ist das denn fuer ein Modell?

Wenn wir jetzt an einander vorbei reden und der Monitor keinen Coax Anschluss hat, wie willst du dann den Monitor anschliessen?
    Der Monitor haette in dem Fall keinen eingebauten Tuner und es waere nur mit einer TV-Karte (oder einer USB Version: siehe Beitrag fuchzga) moeglich.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Solche Monitore mit TV-Tuner gibts wirklich. Hatte mich aber bisher auch nicht damit beschäftigt, da das für mich nicht in Frage käme.

Sehr hübsch: http://www.prad.de/new/monitore/test...0hd-teil3.html

Auch von den Anschlussmöglichkeiten ordentlich:

TP-Veteran
    GEZ ist geklärt (Befreiung)
    Es ist da ein Anbieter für das Fernseher, was im Mietpreis inklusive ist.
    Was ist an einem Koax-Eingang so exotisch? Und Koaxkabel wird noch meines Wissens sehr oft bei diesen Mietwohnungs-Anschlüssen benutzt.

Naja, das mit dieser USB-Version TV-karte funzt nicht wirklich. Hatte auch schon Hilfe von (angeblichen) Profis. Schlechte Ton-Qualität (ansonsten haut der Ton am Rechner hin).

Und da irgendwann auch einmal ein neuer Monitor gebraucht wird, hatte ich die Frage nach diesen Monitor gestellt.

Gunder

die Frage nach diesen Monitor gestellt
    Von welchem Monitor spricht du denn? Bei dem von fuchzga vorgestellten funktioniert das.

Koax/Antenneneingang an einem Monitor ist nicht ueblich (halt exotisch [aber erhaeltlich]).

Andererseits hat fast jeder LCD Fernseher einen VGA/HDMI Anschluss und koennte als Monitor genutzt werden (sofern dieser noch einen Antenneneingang hat, waere dann auch Fernsehen mit "Koax" moeglich) .

@fuchzga
    Man koennte es so definieren.
    LCD Monitor mit Tuner = LCD Fernseher
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Veteran
    Jo, den Beitrag von fuchzga hatte ich vorhin noch nicht - sorry!
    Schau mir mal den Samsung an-das könnte es sein. Danke!

Gunder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer