+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechner startet immer neu

TP-Supporter chrisi10 ist auf einem guten Weg Avatar von chrisi10

Rechner startet immer neu

Hallo
    Bei einem Rechner von mir hab ich seit kurzem das Problem, dass er bis zum WIN XP Logo mit dem Ladebalken bootet, dann schaltet er aus und bootet wieder von neuem. Ich denke, dass es ein defekter Treiber ist. Im Abgesicherten Modus startet er auch nicht. Wie könnte ich an dieses Problem herangehen?
    Danke Chris

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Du bekommst allem Anschein nach einen Bluescreen - aber da die Entwickler von Windows XP an der Stelle etwas bräsig waren, haben sie den automatischen Neustart erfunden, der uns die Möglichkeit nimmt, diesen überhaupt zu sehen.
    Im Auswahlmenü, wo du auch den abgesicherten Modus wählen kannst, wähle mal "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus und versuche dann dein Glück.
    Solltest du jetzt einen Bluescreen sehen, poste bitte ein paar Daten dazu; Interessant sind der rot und grün eingerahmte Bereich.

Der Fehler (hier grau eingerahmt) "UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE" deutet auf fehlende oder defekte SATA-Treiber hin, "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" kann fast alles andere sein, inbegriffen defekter Arbeitsspeicher.
    Angehängte Grafiken  

Hi maxi89
    Danke für deine Antwort, ich werde das sicher testen. Heute bin ich in der Arbeit und kann mir das erst am Abend anschauen. Werde dann sofort das Resultat posten.
    Vielen Danke
    Chris
    Geändert von chrisi10 (03.06.2009 um 20:45 Uhr)

So das kam dabei raus.
    Ich werde mir morgen einen neuen Speicherriegel zum Testen besorgen. Hab auch gelesen, dass bei einem zu schwachen (defekten) Netzteil, durch die Stromschwankung der Rechner immer wieder neu bootet. Das hab ich schon mit einem neuen Netzteil getestet.
    Angehängte Grafiken  

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Hm, die Microsoft-Knowledge-Base ist da eher.... Schwammig zu dem Thema. Wenn es danach ginge, käme bereits das bloße Einschalten des Rechners als Fehlerursache in Frage

Um den Arbeitsspeicher zu testen, kannst du dir memtest besorgen, enthalten auf der von mir immer wieder gern empfohlenen Ultimate Boot CD.
    Aus dem Image dort brennst du dir einfach eine CD und bootest den Rechner damit. Unter "Mainboard Utilities" (so hieß es zumindest vor knapp 8 Monaten...) findet sich "Memtest 86+" - das einfach ausführen und schauen, ob dort Fehler gemeldet werden. Der Test geht i.d.R. je nach Arbeitsspeichergröße (weniger als 4 GB?) ungefähr eine Stunde lang, hört aber nicht automatisch auf!
    Also nach etwa 60-80 Minuten kannst du davon ausgehen, dass dein RAM in Ordnung ist, sonst würde Windows nicht so früh abstürzen.

Ein defektes Netzteil kann in der Tat für unerwartete Reboots verantwortlich sein, aber da startet die Kiste einfach nur neu, da bekommst du keinen Bluescreen.

Wenn der Speicher in Ordnung ist, könnte dir auch der Menüpunkt "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" weiterhelfen (der wird manchmal nicht angezeigt, der Kuckuck weiß warum).

Danke maxi89
    Ich hab mir heute schon einen neuen Riegel besorgt (kann ihn wieder zurückgeben). Mit dem neuen Speicherriegel get es auch nicht.
    Wenn der Speicher in Ordnung ist, könnte dir auch der Menüpunkt "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" weiterhelfen
    Das scheint bei mir auf, geht aber auch nicht.
    Ich versuche heute die Reparatur von WIN XP, melde mich dann am Abend noch einmal.
    Grüße
    Chris

So hab jetzt die Reparatur von XP gemacht und es funktioniert wieder alles. Mal schauen ob es auch so bleibt. Danke an maxi89.
    Grüße Christof

+ Antworten