Hast du mal geschaut, wie Signalstärke und Signalqualität sind und wieviel mBit dadurch möglich sind?
Moin die Damen und Herren,
ich hab hier einen D-Link Router DIR-300 stehen, selbiger verbindet mich über Kabaldeutschland (20000/1000) mit dem Internet. Per WLAN habe ich aber einen unterirdischen Speed beim Download (ich komme maximal auf 4000), Upload ist astrein. Geh ich statt WLAN per LAN auf den Router habe ich zumindest zwiscchen 11- und 15000, direkt auf dem Kabelmodem (ohne Router) sind die Downloadraten noch ne Ecke flotter und kommen fast an das versprochene ran.
Ich hab bis jetzt schon die Konfiguration des Routers zurückgesetzt, die WLAN-Kanäle getauscht (und gekuckt, daß ich möglichst weit von den WLAN-Netzen der Umgebung weg bin), das Notebook neu aufgesetzt (XP mit SP3), letzteres geht aber in anderen Netzen astrein mit vollem Speed (also schliess ich die verbaute WLAN-Karte mal aus), Virenscanner getauscht, ob die Firewall an oder aus ist macht auch keinen zappes.
Jemand ne weitere Idee?
Danke + Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Hast du mal geschaut, wie Signalstärke und Signalqualität sind und wieviel mBit dadurch möglich sind?
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Ich würde mal, falls es was neueres gibt, die neueste Firmware für den Router und den neuesten Treiber für die WLAN-Karte installieren.
Ich würd auch mal schauen, wie die Sendeleistung des WLAN- Adapters eingestellt ist.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Firmware des Router ist aktuell, und der Treiber des WLAN-Chips wurde beim Neuinstallieren des Systems auch überprüft, also beides aktuellster Stand.
Sendeleistung des Chips ist auch auf "Beste Leistung" gestellt, ich bin jetzt mal auf explizit 54MBit statt "Beste Leitstung" und schau mal ob das was bringt.
Holzauge ist wachsam!
Hmm, sehr seltsam...
Und einen 2. Router hast Du nicht da um den mal am Kabelmodem zu testen? Problem bei Kabel ist aber der Router darf kein integriertes Modem haben bzw. dieses muss sich deaktivieren lassen, und das ist wohl bei den wenigsten der Fall.
seltsam ist auch mein Gedanke - ich hab letztens schonmal mit meiner "alten" Fritzbox gespielt, da kann ich in den ExpertenEinstellungen auf "Internet per LAN", hier wird anscheinend das Modem umgangen und der DHCP-Server deaktiviert - aber sobald ich das aktiviert hatte war das WLAN weg (jaja, ich war schon per strippe mit dem Fritz verbunden) und ich hab noch nichtmal per TraceRoute die neue, zugewiesene IP-Adresse der Fritzbox bekommen - ergo auch kein Konfigurationsmenu da auch die laut Handbuch "immer aktive Service-IP" ins leere lief.
Danke
Tom
Holzauge ist wachsam!