Wenn der Anpressdruck des Kühlers nicht stimmt, dann resultiert das in einer extrem höheren CPU-Temperatur - ja.
Evtl. sitzt der Kühler auch schief auf oder hat eben nicht den nötigen Anpressdruck.
Hallo
Du bist schon der 2. der mir empfiehlt jemanden vor Ort nachsehen zu lassen,mache ich vielleicht auch.
Aber Du glaubst doch dass das Problem beim Prozessor liegt, dahab ich noch eine Frage.
Der Kühlkörper ist ziemlich groß ein Quader von 10x10 x6 cm ungefähr.
Er wird mit 4 Pins auf das Bord gedrückt und dann rasten diese Pins ein.
Dadurch wird dieser Kühlkörper auf die Wärmeleitpaste und den Prozessor gedrückt.
Diese Verbindung müsste doch eigentlich, wenn die Kühlung gut funktionieren, soll recht stabil sein oder?
Aber wenn ich den Kühlkörper nur leicht berühre wackelt dieser wie ein Entenpo.
Ist das denn vielleicht die Ursache das dieser Kühlkörper nicht fest auf dem Prozessor sitzt?
Gruß U.Pfaff
Wenn der Anpressdruck des Kühlers nicht stimmt, dann resultiert das in einer extrem höheren CPU-Temperatur - ja.
Evtl. sitzt der Kühler auch schief auf oder hat eben nicht den nötigen Anpressdruck.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber müssen die vier Pins nicht noch mit einem Schraubendreher um 45 Grad gedreht werden?Er wird mit 4 Pins auf das Bord gedrückt und dann rasten diese Pins ein.
Vielleicht hast du den Kühler durch den anfänglichen falschen Einbau aber auch schon beschädigt.
Du schreibst in einem ersten Beitrag, dass du neue Wäremleitpaste auf die CPU aufgetragen hattest. Laut Arctic müsste der Kühler im neuen Zustand aber ein Wäremleitpad gehabt haben. Da hättest du keine weitere Paste auftragen dürfen. Erst beim zweiten Aufsetzten, und dem zuvor vollständigem Entfernen des Pads, darfst und musst du Wärmeleitpaste benutzen.
Mit dieser Erkenntnis und dem Mut dieser ungeachtet den Rechner IMMER WIEDER einzuschalten solltest du SCHLEUNIGST einen FACHKUNDIGEN Menschen, der nicht auf deine häppchenweise eingestreuten Infromationen zu deiner Hardware angewiesen ist, sondern sich persönlich ein Bild machen kann, zu Rate ziehen.
Die ewige Wärmeleitpaste... Das dein Kühlkörper wackelt ist gewiss nicht Ok... Allerdings, damuss ich meinen Vorrednern widersprechen, ist ein neues board, bzw. eine neue CPU billiger, als es durchchecken zu lassen. Hitze macht sich nicht sofort bemerkbar,und, auch wenn es nach aussieht, ich denke, dein Problem sieht anders aus...
Have a nice day,
Swen...
Was aber das Problem mit dem falsch montierten Kühler noch nicht gelöst hat und sicher auch neue Probleme beim Einbau eines neuen Mainboard mit sich bringen würde.Allerdings, damuss ich meinen Vorrednern widersprechen, ist ein neues board, bzw. eine neue CPU billiger, als es durchchecken zu lassen.
Ähm hast du mal den Prozessor ohne Kühler mit dem Finger angefasst?Hitze macht sich nicht sofort bemerkbar
Wenn du da ne lange Leitung hast zum Köpfchen hastkannst du dir schnell ne Brandblase einhandeln.
Schau mal hier...
Wenn es an den Kosten liegt, kann man auch nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Oft gibt es auch Festpreise für Diagnose Checks oder so. Bei mir jedenfalls
Der liegt noch unter dem, von nem neuen, einfachen Board bei einer großen Media Kette.
Naja, meine Meinung...
Hast Du sicherlich recht mit, allerdings machen sich Hitzeprobleme echt nicht gleich bemerkbar, sondern erst nach einer gewissen Betriebszeit. Natürlich gibt es noch gute PC-Händler, die einen erstklassigen Service bieten, aber leider nur noch wenige. Ich wechsel mein Board immernoch selbst aus, aber ich bin auch crack, kein bloßer Anwender...
Have a nice day,
Swen...
Wen der Prozessorkühler wackelt, dann finde ich 20 sek schon einen Hinweis auf ein Hitzeproblem.
Comixmo ist nach seiner Beschreibung definitiv der Gang zu einem Fachmann zu empfehlen. Lies dir mal die Beschreibungen seiner Fehler durch, ihm würde ich nicht mal mehr zu einem RAM Einbau ohne Aufsicht raten![]()
Hallo
Schönen Grüße und dankeschön an alle die sich hier so viele Gedanken gemacht haben.
Der Fehler ist behoben. Fehler war der lose Kühler.
Es war einfach ein Verstädnisfehler meinerseits.
Als ich zum erstenmal den Kühler abgenommen habe ,hab ich ersten nicht drauf geachtet auf welcher Seite der Lüfter sitzen muß.
Und zweitens habe ich die Pushpins immer falsch betätigt.
Ich habe nachdem ich die Pushpins eingedrückt hatte immmernochmal nach rechts gedreht zum sichern.
Das war der Grund warum der Kühler nicht fest saß.
Dadurch wirden die Pushpins wieder gelöst.
So und nun habe ich dies beiden Fehler erkannt und darauf geachtet.
Der Kühler sitz wieder richtig fest,der Rechner läuft und die Temperatur des Prozessors liegt zwischen 39+42 Grad.
So und nun freue ich mich das ich etwas Geduld hatte und nicht gleich den Rechner abgegeben habe,da hab ich einige Euros gespart denke ich.
Es tut mir natürlich leid wenn ich hier im Forum ein paar erfahrenen PC Nutzern Nerven gekosten habe aber man mu haslt vieles erst einmal gemacht haben.
Wie Pushpins funktionieren weiß ich jetzt und auch wie ein Lüfter sitzenn sollte.
Nochmal besten Dank an Alle Gruß
U.Pfaff