+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Prozessor beschädigt?

TP-Senior Comixmo macht alles soweit korrekt

Angry Prozessor beschädigt?

Hallo Leute
    Ich habe Heute den Kühlkörper neu auf dem Prozesseor aufgesetzt weil der sich gelockert hatte.
    Dazu hab ich die alte Kühlpaste vorsichtig mit einem Tempo entfernt.
    Dann hab ich neue Paste aufgebracht alles wieder zusammengesetzt und den Rechner neu gestartet.
    Aber nach ein paar secunden hat er sich abgeschaltet nich mal das Bios durchlaufen,
    Alsa nochmal alles von Forne alte Pate ab (war vielleicht etwas viel trat schon über den Prozessorrand übergetreten)neue Paste drauf diesmal nur einen mittleren Tropfen in die Mitte und wieder alles zusammengebaut.

Jetzt schaltet der PC aus wenn das Bios durchlaufen ist und Windows gerade starten will.
    Hab ich jetzt den Prozessor gekillt oder könnte da noch ein anderer Fehler sein?
    Ich hatte in letzter Zeit immermal wieder Abschaltungen ganz verschieden mal nach 2min mal nach 2std.

Es handelt sich um einen Pentium (R) D 2,6 GHZ Dual Core,mit Arctic Cooler Freezer pro7

Bräucht dringend Hilfe weiß nicht wie ich weitermachen soll.
    Gruß
    U.Pfaff

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Hallo,
    bedenke, dass die Waermeleitpaste auch Strom leitet. D.h. wenn zuviel Paste benutzt wurde, könnten Kontakte überbrückt worden sein und die CPU ist defekt.

Ich hatte in letzter Zeit immermal wieder Abschaltungen ganz verschieden mal nach 2min mal nach 2std.

Es handelt sich um einen Pentium (R) D 2,6 GHZ Dual Core,mit Arctic Cooler Freezer pro7
    So ziehmoch jede Komponente könnte dieses Fehlerbild hervor rufen.
    Hast du in letzter Zeit Änderungen vorgenommen?
    Gruss Guin
    Mein Blog

Angry Re Prozessor beschädigt

Hallo Guin
    Ja es ist etwas Paste am Rand vom Prozessor übergetreten aber nicht weitergelaufen.Kann man irgrnwie oder irgendwo den Prozessor prüfen?

An meinem Sytem habe ich keine Hardware oder Software verändert in letzer Zeit,
    Der Fehler das der Rechner sich wahllos ausschaltet kam vermutlich von dem losen Kühlkörper,nachdem ich den einfach nur wieder mit den 4 Pins befestigt hatte lief es 1 Woche einwandfrei.
    Dann wollte ich gestern nochmal nachgesehen warum sich der Kühlkörper gelöst hatte und dabei hab ich dann den Fehler mit zuviel Kühlpaste gemacht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Geht es bei dem CPU-Kühler um den selben bei dem du vor ein paar Tagen den Lüfter wechseln wolltest? Dann könnte der Lüfter defekt sein, denn der Arctic Lüfter ist sehr leise.
    Da du dort die Idee hattest, den Lüfter, anstatt am Kühlkörper, am Gehäuse zu befestigen, vermute ich, du hast den Kühlkörper falsch herum aufgesetzt. Der Lüfter gehört auf die Seite zur Gehäusemitte hin, nicht zur Seite des Gehäuses. Die unteren gebogenen Lamellen sollen kühle Luft zu den Spannungswandlern lenken.

Gruß
    Uwe

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Wärmeleitpaste leitet grundsätzlich unter normalen Bedinungen keinen Strom.
    Pasten mit Silberanteil o.Ä. leiten unter Umständen unter sehr hohem Druck - aber im normalen Gebrauch erreicht man diesen nicht.

Du wirst die WLP einfach generell viel zu dick auftragen. Daraufhin erhitzt sich die CPU zu stark und verweigert ihren Dienst mit einem schlichten "nö, ich will nicht mehr".
    Hätte die CPU schon direkt einen Knacks weg, würde der Rechner gar nichtmehr starten - maximal laufen die Lüfter und die Power-LED blinkt...

Die WLP wirklich hauchdünn auftragen - nicht wie das Mett aufs Brot, sondern eben dünn. Die Oberfläche der CPU muss in jedem Fall noch durchschimmern.

Exclamation Prozessor def?

Hallo UWEB
    Du hast recht ich habe den Kühlkörper falsch herum aufgesetztund der Lüfter sitz an der Seite zur Rechnerrückwand.
    Aber der saß von Anfang an so verkertherum und der Lüfter war von Anfang an ziemlich laut.
    Kann es sein das der Lüfter deshalb so laut istweil er ständig volle Drehzahl läuft eben weil er verkertherum sitzt?
    Nochmal eine Frage zu den gebogenen Kühlblechen.
    Auf welche Spannungswandler soll die Luft geleitet werden ?
    Sitzen diese Teile am Prozessor oder auf dem Bord?

Hallo Micha G
    Die Kühlpaste die ich verwende ist orginal von ArticCooling.Eine weiße Paste ich denke ohne Silberanteil.
    Ich glaube auch Du hast recht ich habe mehr als hauchdünn aufgetragen.
    Aber ich dachte halt um die volle Oberfläche auszufüllen muß die Menge 3-4 Stecknadelköpfe groß sein.
    Was passiert denn wenn ich zu wenig Paste auftrage?
    Was ist die richtige Menge?Ich habe die Kühlpaste auch gar nicht glatt gestrichen sollte ich dies tun?

Sieht fast so aus als könnte der Prozessor doch wieder laufen wenn ich meine Montagefehler behebe oder?

Erstmal vielen Dank an euch beide

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo Comixmo,
    wenn der Kühler verkehrt herum sitzt, zieht er Luft in des Gehäuse hinein. Genau darüber sitzt normalerweise der Lüfter des Netzteil, und der pustet Luft hinaus. So entsteht ein Kreislauf zwischen Netzteil und Kühlerlüfter. In der Folge wird die Luft im Rest des PCs nicht mehr bewegt, und der PC kann zu heiß werden.
    Die Spannungswandler sitzen meistens vor der CPU auf dem Mainboard, sodass ein herkömmlicher CPU-Kühler sie mit kühlt. Ein falsch montierter Freezer tut dies nicht, daher können auch die Spannungswandler zu heiß werden.
    Ich habe es selber schon gesehen, dass ein PC ( nicht meiner ) mit falsch montiertem Freezer immer wieder zu heiß wurde. Nach umdrehen des Kühler lief dann alles normal.

Zur Kühlpaste: 3-4 Stecknadelköpfe sollte noch nicht zuviel sein. Ich streiche Kühlpaste meistens mit einer alten EC- oder Kundenkarte glatt. Notwendig ist das eigentlich nicht. Die Paste sollte sich selbstständig verteilen.
    Nach dem Abheben des Kühlers solltest du die alte Paste aber vollständig entfernen. Ich würde dafür Alkohol nehmen. Einfach nur trocken Abwischen kann zu wenig sein.

Gruß
    Uwe
    Geändert von UweB (02.08.2009 um 18:11 Uhr)

Angry Prozessor def

Hallo
    Ich habe jetzt den Kühler richtig herum eingesetzt.
    Und die Kühlpaste auch 2x erneuert nicht zu viel geradeso die Oberfläche des Prozessors bedeckt.Aber der Rechner schaltet immer dann ab wenn das Bios durch ist und das Windows Logo kurz zu sehen ist.
    Könnnnte es denn sein das mein Fehler gar nichts mit dem Prozessor zu tun hat?
    Das vielleicht die Festplattte einen Fehler hat?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
    U.Pfaff

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Starte doch mal von einer Linux-LiveCD. Die werden ja heutzutage in fast jeder Computerzeitschrift mitgeliefert. Kannst auch schnell Ubuntu ein ISO-Image ziehen und dann brennen...

Damit bist du unabhängig von der Festplatte und kannst sehen wie weit du damit kommst.
    Das die CPU okay ist, könnte durchaus sein. Vielleicht ist das Netzteil defekt oder vielleicht auf dem Systemboard (z.B. irgendwelche Elko's).

Wenn das Windows-Logo kurz zu sehen ist, wurden ja bereits Dateien von der Festplatte geladen.
    Als Fehlerquelle kommt an dieser Stelle auch die Grafikkarte in Frage, bzw. das Netzteil, da die Grafikkarte in einen Modus mit mehr Strombedarf schaltet.

Prozessor def

Hallo Ihr beiden fuchzga+ UweB

Seit Heute geht gar nichts mehr.
    Nach ein paar sec schaltet der Rechner ab.

Wenn ich Euch richtug verstehe hat er ja dann noch gar nicht durch die Grafikkarte in einen mehr Strom Modus geschaltet und auf die Festplatte hat er auch noch nicht zugegriffen weil er ja gar nicht soweit kommt das Win Logo zu zeigen.
    Ich mußte die letzten Tage auch immer für ca 10 sec ganz stromfrei machen d.h. den Netzstecker ziehen nur dann ist er wieder bis zum Windows Logo gelaufen.
    Eigentlich bleiben nur Netzteil oder Board.Da es bis Gestern noch bis zum Windowslogo gereicht hat gehe ich davon aus das das Netzteil überfordert ist weils def ist wenn Win Logo kommt.
    Ich werde es mit einem neuen Netzteil versuchen oder?

Gruß
    U.Pfaff

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Investier ein paar Euro und geh mit deinem Problem zu einem Computerhändler in deiner Nähe. Deine Selbstversuche scheinen ja nicht zu funktionieren.

Ich mußte die letzten Tage auch immer für ca 10 sec ganz stromfrei machen
    Das hättest du natürlich vorher mal schreiben sollen.
    Das ist fast immer ein Fehler am Netzteil, seltener am Mainboard.

Prozessor beschädigt?

Hallo
    Das Netzteil ist es nicht-Habe einanderes aus meinem 2. Pc eingebaut genau das gleiche.
    Habe auch die Festplatte abgelassen und eine Windows XP CD gestartet, auch hier Ende nach 20-30 sec.
    Jetzt bleiben doch eigentlich nur noch das Bord und die Grafikkarte wenns der Prozessor auch nicht ist oder?

Oder kann es den sein das doch der Prozessor die Ursache ist ?
    Ich hab mal als er etwas länger lief im Bios nachgesehen da wurde die Prozessor Temperatur mit 74 Grad angegeben.
    Und einmal konnte ich auch Windows richtig hochfahren und anschließend ins Internet.
    Aber schon bein nächsten Start war wieder Ende nach ca 20 -30 sec.

Gruß
    U.Pfaff

TP-Senior MichaG bringt sich richtig ein MichaG bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von Comixmo Beitrag anzeigen
    [...]Ich hab mal als er etwas länger lief im Bios nachgesehen da wurde die Prozessor Temperatur mit 74 Grad angegeben [...]
    Das erhärtet meine bisherige Vermutung, dass die CPU schlicht weg zu warm wird, weil der Kühler evtl. nicht richtig sitzt oder zuviel WLP verwendet wurde.
    Im Bios nach dem Start bereits 74°C sind eindeutig zuviel. Während dem Bootvorgang hat der PC dann etwas zu tun und die Temperatur der CPU steigt so hoch, dass er sich aus Selbstschutz abschaltet.

Versuche einen Bekannten o.Ä. aufzutreiben, der Ahnung von PCs hat und lass ihn drüber schauen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als beim örtlichen Fachhändler vorbeizuschauen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte